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question-circle Frage TRENNGABEL :-)))) Das war die Bezeichnung. Grüße Totte

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02 Nov 2019 17:25 #34799 von Totte
Hallo zusammen,
ich tausche gerade die Federbeine der Fahrerhauslagerung.
Fahrerseite ging super aber die Beifahrerseite nicht.
Die Führungsrolle der Fahrerhausschwinge bekomme ich noch ab aber die Schraube sitzt immer noch fest.
Kann das sein, das das Federbein mit der letzten Abstandsscheibe der Führungsrolle besfestigt ist? Ist in dieser letzten Scheibe ein Gewinde?
Ansonsten würde ich sagen das die Schraube in der Hülse festgerostet ist.
Offizielle Vorstellung von mir folgt ;-)
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Totte
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02 Nov 2019 17:50 #34801 von Totte
Hallo,
hier dann noch ein Foto von der Schraube / Abstandshülse.
Ich bin mir wie gesagt unsicher, ob die Schraube festgerostet ist oder noch immer fest verschraubt ist mit der Abstanshülse. Selbst mit langem Schlüssel rührt sich die Schraube nicht.
Schlagschrauber hatte ich heute nicht zur Hand. Das wäre dann mein nächster Ansatz.
Viele Grüße
Totte
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04 Nov 2019 07:57 #34826 von RotesBusle
Bei mir war da alles "nur" gesteckt. Mit einem großen Hammer ging das gut raus. Also Mutter abschrauben und Schraube rausklopfen.

Grüße Marcus

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04 Nov 2019 18:31 #34832 von IngoF
Die Schraube ist in der Hülse festgegammelt. Habe das gut mit Rostlöser eingeweicht und mit Kunststoffhammer durchgetrieben.

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04 Nov 2019 19:39 #34833 von Totte
Hallo ihr beiden,
Danke für die Antworten. Samstag werde ich es noch einmal angehen.
Tausend Dank.
Viele Grüße Totte

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05 Nov 2019 17:41 #34841 von EXL
Hallo,

bei mir half der Schlagschrauber auf der Schraube - Schraube ist in der Hülse festgerostet...

Viel Erfolg und
LG

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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06 Nov 2019 21:20 #34861 von Latebraker
Hallo,

die Ratschläge hier sind alle zielführend. Bitte bedenke: Die Chemie (der Rostlöser) benötigt Zeit zum wirken.... Und: viel hilft viel, im Sinne von öfter wiederholen. Das wird schon!

Viele Grüße

Jo

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08 Dez 2019 18:43 #35317 von Totte
Hallo zusammen, das Problem war eine verrostete Schraube und Unterlegscheiben. Ich habe die beiden mit einem hufeisenförmigen Meißel (oder wie das Werkzeug genannt wird) und einem großen Hammer voneinander gelöst. Zudem WD40. Wenn ich die Bezeichnung vom Werkzeug rausgefunen habe schreibe ich es euch. Danke für die Tipps. Grüße Totte

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09 Dez 2019 10:26 #35328 von al28man
Mutternsprenger?
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09 Dez 2019 14:21 #35335 von Totte
Totte antwortete auf So schaut der obere Teil aus....
Hallo,

nicht ganz. Das Werkzeug schaut wie auf dem Bild aus (siehe angehangenes Bild_1).
Ich denke das es für Gelenkköpfe im PKW Bereich genutzt wird. Ein Name fällt mir aber immer noch nicht ein.
Am Samstag kann ich ja mal auf die Verpackung schauen.

Bild 2: In diesem Bild sieht man das u.a. die Hülse des Führungslagers auch fest war. Wir haben dann links von den Unterlegscheiben das oben genannte Werkzeug angesetzt und mit einem ausgewachsenen Hammer die rechte Hülse und die festgegammelten Unterlegscheiben gelöst. Dabei immer die Schraube gedreht.

Bild 3: Scheinbar war die Schraube in der Hülse des Stoßdämpfers gar nicht so festgerostet sondern eher an den Unterlegscheiben und der rechten Hülse der Kabinenlagerung.

Grüße
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09 Dez 2019 15:22 #35336 von Darkwave
Darkwave antwortete auf So schaut der obere Teil aus....
Das Teil heißt Trenngabel
und ja man nimmt es für Spurstangenköpfe,
aber sehr oft gehen dabei die Manschetten kaputt, deshalb
ist ein ausdrücker dafür besser geeignet

Frank
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09 Dez 2019 15:48 #35337 von Totte
Trenngabel.... das war es.

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09 Dez 2019 16:21 #35339 von Totte
Ups, anscheinend habe ich das Thema geändert. Wie das?

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