Guten Morgen!
Wir waren ja am Wochenende am Erzberg und haben mit einem 12M etwas im Gelände gespielt, nichts wildes, plötzlich ein "Klack" und die Federschwinge rechts vorne war gebrochen.
Ich hänge ein paar Bilder der beschädigten Schwinge an, eigenartiger Weise hat die Schwinge auch auf dem nicht abgebrochenen Teil bereits einen Riss auf der nach zum Heck zeigenden Seite. Wir haben momentan keine Idee, welche Belastungssituation zu diesem Riss führen kann.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu.
Servus Philipp,
der 12M hat schon am Freitag geschwächelt, wir sind dann zu mir haben eine Schwinge ausgebaut, am Samstag in der Früh wieder eingebaut und alles war wieder o.k. Das Geländefahren hat er dann auch ausgehalten.
Danke wir sind gut zurück gekommen.
LG Stefan
Moin Stefan!
waaas..du fährst auch 12m? ich dachte ,du bist dem 680er treu...ach ja stimmt...der ist ja auch nicht mehr ganz 680...
Ich hab mich Mal auf der Autobahn bei Regen und Stau gedreht...und dann seitlich/rückwärts in die Mittelleitplanke rein.
Der Staukasten hat nicht wirklich gebremst..das war die Achse mit der Felge....
ich denke ,so eine seitlich dynamische Belastung auf die Achse,also auch seitlich auf die Feder könnte so was verursachen...
ich muss Mal bei mir nachsehen...
Gruß aus Norwegen
Markus
Guten Morgen
@Markus: keine Sorge das Sandmännchen war natürlich auch mit am Erzberg, der 12M war ein Arbeitsauto.
Wobei auch das Sandmännchen war nicht ganz Störungsfrei unterwegs, habe mir eine M10 Schraube eingefahren und musste daher Reifenwechseln.
@Mike: wie lange ist Dein Schaden her, wo hast Du eine Ersatzschwinge bekommen? MAN, niemand wundert es, ruft wieder Mal einen satten Preis auf knapp über € 1.000,-!!!!
LG Stefan
1000 euro ?
Wow dafür kann man ja ne ganze serie schmieden lassen
Das ist ne frechheit - aber wenn man nix gebrauchtes bekommt bleibt einem
Nix anderes übrig als bei man zu kaufen - schade ansich
Frank
das ist ja mal wieder ein Schaden aus der Rubrik 'Muss man nicht im Urlaub haben'.
Frag doch mal bei den landläufigen LKW-Federschmieden / -händlern an (Bischoff, DFF, I-Parts EIchsfeld,...). Das Teil heißt Federschäkel, Federgehänge oder halt auch Federschwinge.
Wenn die Breite der Blattfeder und der Bolzendurchmesser passt könnte ja auch ein Teil von einem MAN/Mercedes/Iveco o.ä. passen.
Viele Grüße
Robert
Edit :
Hab grad mal nachgemessen :
Breite 90mm, lichte Weite 90mm, Bolzendurchmesser jeweils 30mm
Die Meldung war hier doch sehr interessant, der Preis der für das relativ simple Bauteil aufgerufen worden ist noch mehr. 1000€ für eine Federlasche sind doch recht stattlich.
Ich habe das zum Anlass genommen einmal die Zeichnung zu besorgen. Das Teil sieht mir nach einem Gussteil aus und nicht geschmiedet, ich kann mich aber auch irren.
Mittels der Zeichnung kann die Federlasche bei jeder Zerspanungsbude aus höherwertigem Material nachgefertigt werden.
Die Zeichnung stelle ich bei den Dokumenten die nächsten Tage ein .... wie üblich.