deafarzh-CNnlenfritjaruessv

Aktuelle Themen

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Frage Federschwinge Federgehänge

Mehr
26 Aug 2019 07:54 #33983 von 680gl
Federschwinge Federgehänge wurde erstellt von 680gl
Guten Morgen!
Wir waren ja am Wochenende am Erzberg und haben mit einem 12M etwas im Gelände gespielt, nichts wildes, plötzlich ein "Klack" und die Federschwinge rechts vorne war gebrochen.
Ich hänge ein paar Bilder der beschädigten Schwinge an, eigenartiger Weise hat die Schwinge auch auf dem nicht abgebrochenen Teil bereits einen Riss auf der nach zum Heck zeigenden Seite. Wir haben momentan keine Idee, welche Belastungssituation zu diesem Riss führen kann.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 10:17 - 26 Aug 2019 10:18 #33987 von oschi
oschi antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Gab es Probleme beim Abschmieren? Bei mir sitzt ein Federbolzen so fest, dass meine Fettpresse da nichts mehr reinbringt. Könnte das evtl ursächlich sein?
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 10:18 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 10:29 #33989 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Servus Stefan,

du sollst doch am Tag des Herrn den 12M ned so quälen das er sogar bricht oder war das eh schon früher und ihr habt gar nichts erzählt.

ich hoffe ihr seid trotzdem gut nach hause gekommen.

Danke nochmal für die nette zeit und die guten Ratschläge

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 18:49 #34008 von 680gl
680gl antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Servus Philipp,
der 12M hat schon am Freitag geschwächelt, wir sind dann zu mir haben eine Schwinge ausgebaut, am Samstag in der Früh wieder eingebaut und alles war wieder o.k. Das Geländefahren hat er dann auch ausgehalten.
Danke wir sind gut zurück gekommen.
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 18:07 #34021 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Moin Stefan!
waaas..du fährst auch 12m? ich dachte ,du bist dem 680er treu...ach ja stimmt...der ist ja auch nicht mehr ganz 680...
Ich hab mich Mal auf der Autobahn bei Regen und Stau gedreht...und dann seitlich/rückwärts in die Mittelleitplanke rein.
Der Staukasten hat nicht wirklich gebremst..das war die Achse mit der Felge....
ich denke ,so eine seitlich dynamische Belastung auf die Achse,also auch seitlich auf die Feder könnte so was verursachen...
ich muss Mal bei mir nachsehen...
Gruß aus Norwegen
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 21:59 #34026 von mike
mike antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Kommt mir irgendwie bekannt vor, auch vorne rechts....




Gruss
Mike

Mike
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 07:25 #34031 von 680gl
680gl antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Guten Morgen
@Markus: keine Sorge das Sandmännchen war natürlich auch mit am Erzberg, der 12M war ein Arbeitsauto.
Wobei auch das Sandmännchen war nicht ganz Störungsfrei unterwegs, habe mir eine M10 Schraube eingefahren und musste daher Reifenwechseln.
@Mike: wie lange ist Dein Schaden her, wo hast Du eine Ersatzschwinge bekommen? MAN, niemand wundert es, ruft wieder Mal einen satten Preis auf knapp über € 1.000,-!!!!
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 08:39 #34034 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Federschwinge Federgehänge
1000 euro ?
Wow dafür kann man ja ne ganze serie schmieden lassen
Das ist ne frechheit - aber wenn man nix gebrauchtes bekommt bleibt einem
Nix anderes übrig als bei man zu kaufen - schade ansich
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 09:57 - 28 Aug 2019 11:01 #34037 von RobertH
RobertH antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Hallo zusammen,

das ist ja mal wieder ein Schaden aus der Rubrik 'Muss man nicht im Urlaub haben'.

Frag doch mal bei den landläufigen LKW-Federschmieden / -händlern an (Bischoff, DFF, I-Parts EIchsfeld,...). Das Teil heißt Federschäkel, Federgehänge oder halt auch Federschwinge.
Wenn die Breite der Blattfeder und der Bolzendurchmesser passt könnte ja auch ein Teil von einem MAN/Mercedes/Iveco o.ä. passen.

Viele Grüße
Robert

Edit :
Hab grad mal nachgemessen :
Breite 90mm, lichte Weite 90mm, Bolzendurchmesser jeweils 30mm
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:01 von RobertH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 19:47 #34245 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Federschwinge Federgehänge
Hallo Kollegen,

Die Meldung war hier doch sehr interessant, der Preis der für das relativ simple Bauteil aufgerufen worden ist noch mehr. 1000€ für eine Federlasche sind doch recht stattlich.
Ich habe das zum Anlass genommen einmal die Zeichnung zu besorgen. Das Teil sieht mir nach einem Gussteil aus und nicht geschmiedet, ich kann mich aber auch irren.
Mittels der Zeichnung kann die Federlasche bei jeder Zerspanungsbude aus höherwertigem Material nachgefertigt werden.
Die Zeichnung stelle ich bei den Dokumenten die nächsten Tage ein .... wie üblich.

LG and alle die Schrauben
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Xiberger, SteyrFan12M18, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: MagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1272540
HeuteHeute14
WocheWoche1933
MonatMonat6727
AlleAlle1272540
Go to top