Mein Fahrerhauskippzylinder ist undicht und tropft aus der oberen Öffnung ständig ein bisschen Hydrauliköl auf den Boden.
War schon mal weniger, nun aber deutlich über meiner Toleranzgrenze... musste auch schon nachfüllen um überhaupt richtig kippen zu können.
Im Reparaturhandbuch steht nichts über "neu abdichten", lediglich der Austausch des Fahrerhauskippzylinders ist dokumentiert.
Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema? (Wie) kann man den Kippzylinder überhaupt neu abdichten? Oder muss wirklich ein Austausch vorgenommen werden?
Hat jemand das Teil schon mal getauscht? Bezugsquelle (ausser Indutec) und ungefährer Preis?
Schon mal vielen Dank für Eure Infos.
Gruss aus der Schweiz, Claudio
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nach dem Kippen den Verstellhebel der Pumpe in Neutralstellung bringen (System drucklos machen) hilft meistens.
Das ist leider nicht das Problem. Den Hebel bringe ich nach dem Kippen selbstverständlich immer in Neutralstellung. Es geht mir darum, ob man den Kippzylinder abdichten kann (und wie) oder ob nur der Komplettaustausch hilft.
Trotzdem lieben Dank für deine rasche Antwort, KlausU.
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Hallo Claudio ich habe bei unserem gestern das gleiche Problem festgestellt, kann aber noch nicht genau sagen was undicht ist.! Denke es ist aber auch der Unstellzylinder. Gibt es einen Rep.Satz ?
Hallo Ronald
Schön wieder von Dir zu hören, vielen Dank für die Info.
Wie KlausU richtig vermutet, meine ich den Hubzylinder, nicht den Verriegelungszylinder.
Ich verwendete den etwas ungenauen Begriff "Fahrerhauskippzylinder" aus dem Dienstbehelf...
Hoffe, jetzt ist es klar.
Gruss, Claudio
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
das Problem mit dem undichten Verriegelungsmechanismus und dem Kippzylinder haben ja viele – so hatte ich das auch.
Nun habe ich bei mir im System festgestellt, dass aus irgendeinem Grund bedeutend zu viel Hydraulikflüssigkeit drinnen war. So hatte das System auch bei auf neutral gestelltem Hebel, viel zu viel Druck, wenn der Zylinder eingefahren und die Hütte unten war.
Die Nachfüllschraube ließ sich im geschlossenen Zustand der Hütte nicht öffnen. Bei gekipptem Führerhaus habe ich dann geöffnet (Druck war dann ja weg) und Flüssigkeit entnommen…..
Danach bei Geschlossener Hütte nur noch bis 1 cm unter den oberen Einfüllrand nachgefüllt.
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