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question-circle Frage Umstieg inkl. neuer Corint Felge auf 395/85 R 20 trotz H-Kennzeichen

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30 Jan 2019 19:37 #30499 von macsteyr
Hallo,
Wir überlegen uns mit ein paar Umbauten bald mal von Original 14.5 R 20 auf 395/85 R 20 umzusteigen.
Muss ich mir mit Oldtimer Zulassung Sorgen machen, dass mir der TÜV diese Reifengröße einträgt?
Unser Steyr 12M18 ist als SO.KFZ Servicefahrzeug f. Motorsportveranstaltung zugelassen.
Eventuell kennt noch jemand einen TÜV Prüfer der sich in solchen Fällen verständnisvoller verhält als u.U. andere?
Wir wohnen in München...
Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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30 Jan 2019 20:06 #30501 von EXL
Hallo Christian,

dann soll das Zebra neue Hufe bekommen?
Jo und ich haben diese Reifengröße von Ramin bekommen, bevor wir das „H“ versucht hatten,
Der Mensch von DEKRA war der Ansicht, dass bei LKW die Kunden schon bei Auslieferung eine große Wahlfreiheit haben. So auch bei Felgen / Reifen zu bestimmen Einsatzzwecken.
Also „H“ bekommen :) .
Vermutlich bekommst du von Ramin den XZL.
Bedingung für die Eintragung / Relevanz zur Erlangung „H“ ist:
Die Kombination muss spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung schon existiert haben.
Das trifft für den XZL auf 20“ zu (ich habe Bj 1987).
Sollte also kein Problem geben.

VG
Axel

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30 Jan 2019 20:16 #30504 von macsteyr
Hallo Axel,
Das Zebra ist auch Baujahr 1987 und der XZL soll's werden!
Ramin schickt mir noch die entsprechenden Unterlagen zur Vorlage bei TÜV.
Dann werde ich demnächst mal bei der Dekra vorstellig werden.
Vielen Dank und wir hoffen das klappt dann auch mit den neuen Hufen :)!
Viele Grüße, Christian

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30 Jan 2019 21:00 #30506 von EXL

Hallo Axel,
Das Zebra ist auch Baujahr 1987 und der XZL soll's werden!
Ramin schickt mir noch die entsprechenden Unterlagen zur Vorlage bei TÜV.
Dann werde ich demnächst mal bei der Dekra vorstellig werden.
Vielen Dank und wir hoffen das klappt dann auch mit den neuen Hufen :)!
Viele Grüße, Christian


Hallo Christian,

Eintragung macht in (ehemals) Westdeutschland nur der Tüff...
Rad/Reifen haben wir beim Tüff gemacht - „H“ danach bei DEKRA, weil der Tüff keinen Zweifel daran ließ, dass die Autos nicht „H“-fähig seien...

LG

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30 Jan 2019 22:39 #30507 von hirsel
Hallo Christian,

ich habe letztes Jahr bei Ramin die Felgen (10.00V-20 TL) und die XZLs in 395/85R20 gekauft.

Bei der TÜV-Eintragung gab es kurz ein Problem mit dem Geschwindigkeitsindex G, aber ging dann doch einfach durch da die XZLs auch für 161 J zugelassen sind. Ramin hat alle notwendigen Unterlagen.
Dann noch die Tachoanpassung per DIP-Schalter und Gutachten dazu bei einen VDO-Händler.
H-Kennzeichen hab ich bei GTÜ machen lassen und die Reifen waren dabei überhaupt kein Problem.
Drücke die Daumen.

Gruß, Mathias

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31 Jan 2019 06:58 #30508 von macsteyr
Hallo Matthias,
Sehr gut und vielen Dank!
Hättest Du eventuell die entsprechenden Angaben zur DIP Schalter Anpassung?
Viele Grüße, Christian

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31 Jan 2019 07:12 #30509 von EXL

Hallo Christian,

ich habe letztes Jahr bei Ramin die Felgen (10.00V-20 TL) und die XZLs in 395/85R20 gekauft.

Bei der TÜV-Eintragung gab es kurz ein Problem mit dem Geschwindigkeitsindex G, aber ging dann doch einfach durch da die XZLs auch für 161 J zugelassen sind. Ramin hat alle notwendigen Unterlagen.
Dann noch die Tachoanpassung per DIP-Schalter und Gutachten dazu bei einen VDO-Händler.
H-Kennzeichen hab ich bei GTÜ machen lassen und die Reifen waren dabei überhaupt kein Problem.
Drücke die Daumen.

Gruß, Mathias


Hallo Christian,

mit der Geschwindigkeit gab es auch erst Konfusion...
Unsere Reifen sind auf der Flanke mit „vmax 90 km/h“ gestempelt.
Im Schein steht allerdings auch eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Darum musste ein Aufkleber auf das Armaturenbrett.

Das war es dann.
Allerdings würde ich darauf achten, dass bei der neuen Eintragung die alte Größe weiterhin erlaubt bleibt. Ggf. mit dem sinngemäßen Kommentar, dass bei Wechsel der Größe der Tacho neu geeicht werden muss.

VG
Axel

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31 Jan 2019 07:15 #30510 von macsteyr
Um die neue Reifengröße überhaupt montieren zu können müssen die hinteren Radläufe umgebaut werden.
Welchen lichten Mindestabstand zwischen Reifen und Radlauf würdet Ihr vorsehen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian

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31 Jan 2019 12:12 #30530 von hirsel

Hättest Du eventuell die entsprechenden Angaben zur DIP Schalter Anpassung?


Foto und Tabellen habe ich angehängt.
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31 Jan 2019 12:56 #30532 von Latebraker
Hallo zusammen,

Ich schließe mich Exls Worten an, möchte aber noch folgendes ergänzen:

Sprecht die beabsichtigte Eintragung bitte in jedem Fall vor Anschaffung der Räder mit dem TÜV-Prüfer Eurer Wahl ab. Ich hatte mit unserem Prüfer, der unsere Kfz bei der initialen Vollabmahme (ohne Wechsel der Reifendimension) mit Kusshand durchwinkte, längere Diskussionen, bis er letztlich sein OK gab. Er bestand übrigens auf eine offizielle Tachoangleichung/-eichung.

Die hinteren Radhäuser werden etwas enger, müssen aber nicht zwingend umgerüstet werden (kommt auf die jeweilige Konstruktion an). Überdenkenswert erachte ich in diesem Zusammenhang generell das Aufsprengen des Federpakets bzw. das Hinzufügen einer weiteren Lage.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Jo
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10 Feb 2020 08:30 #35867 von macsteyr
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber hier noch die von der Werkstatt gewählte DIP-Schalter Anpassung im TCO.
Viele Grüße, Christian


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