...mal davon abgesehen, dass ich an die Alukessel hoffendlich nicht mehr dran muß, könnte ich sie auch von hinten demontieren. Sind bei mir auch nicht die originalen mit Band, sondern vom Neoplan Bus. Diese sind etwas größer und haben vorne und hinten Flacheisen angeschweißt an denen sie jetzt hängen. Paßt wunderbar, hat sich auch im härtesten Gelände bewährt und nehmen an dieser Stelle keinen Platz weg. Zudem habe ich die Gasflasche hinten hinter dem Diff, so dass diese Stelle schon besetzt war - hätte sie aber auch sonst neben die Reifen gemacht.
Gruss
Oliver
When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson
Solange ja noch kein Koffer drauf ist, kommst du überall schön dran. Was ist aber hinterher?
Gruß,
Gerhard
Hallo Gerhard,
Du hast recht, mit nem Koffer ist die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Die beiden Druckluftkessel sind gut erreichbar, aber um das Vierkreisschutzventil auszutauschen müsste ich die beiden Kessel demontieren. Ich habe mich trotzdem für diese Position entschieden da ich so eine schöne Leitungsführung habe und auch die meisten der Originalleitungen, die noch in einem sehr guten Zustand sind, weiterverwenden kann.
Der Beitrag ist zwar schon alt aber die Frage passt da finde ich sehr gut rein.
Ich muss das Relaisventil tauschen, da es undicht ist.
Wenn ich schon mal an unten drunter bin, habe ich mir gedacht ich entferne all die Dinge die ich nicht unbedingt brauch. Also die Schnelllösevorrichtung und das ASV. Beim Durchsehen der Pläne und der PPX Datei hier aus dem Forum stellt sich mir die Frage ob ich den Kessel für den 3. Kreis (also Anhänger und FSB) brauche??
Oder brauch ich den als Speicher um meinen Federspeicher offen zu halten?
lass den kleinen Kessel lieber drin, die zwei 20 Liter Kessel sind schon recht knapp bemessen und die Förderleistung des Kompressors ist auch bescheiden.
Wenn Du den Steyr mal schnell aus der Gefahrenzone schleppen musst bist Du froh wenn du die Handbremse ein paar Mal betätigen kannst.
Danke für die Info! Beim Überlegen wozu der Kessel da ist bin ich mir eben nicht sicher gewesen ob ich ihn brauche, aber als Speicher für die FSB ist der sicher wichtig, also bleibt er drinnen!!
Moin,
wenn ich das Recht Weiß, braucht der Lufttrockner einen Regeneration Kessel, damit der die Feuchtigkeit Los werden kann. wie es genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber eben nicht ohne diesen Kessel. als Vorrat glaube ich nicht,der ist drucklos,wenn der Kompressor aus ist.
Gruß Markus
Den Kessel von Kreis 3 braucht man zur Versorgung des Relaisventils und der Federspeicherzylinder an der Feststellbremse und des Anhängersteuerventils. Der Kessel ist Bestandteil des Bremsschemas und damit Bestandteil der Betriebserlaubnis. Der Kessel darf somit nicht demontiert werden.
Für den Lufttrockner braucht es zur Regeneration des Trockenmittels in der Trocknerpatrone einen weiteren kleinen Kessel mit 5 lit Inhalt. Nach Abblasen des Druckreglers strömt die trockene Luft aus dem kleinen Kessel über eine Drossel zurück zum Lufttrockner und trocknet das Granulat in der Patrone. Der Vorgang dauert einige Minuten und endet, wenn der kleine Kessel drucklos ist oder wenn der Druckregler wieder auf Fördern umschaltet.
LG
Sigi