Hallo Jörg!
Für den "normalen" Gebrauch sollte die serienmäßige Steigfähigkeit und der Böschungswinkel mehr als ausreichend sein.
Ich denke man hat niemals 80% Steigung auf Asphalt zu bewältigen. Daher nur ein theoretischer Wert der absolut nichts aussagt.
Im Gelände ist nicht die Steigung, sondern einzig und alleine Untergrund und Bereifung ausschlaggebend. Mit Schneeketten lässt sich die Steigfähigkeit natürlich erheblich steigern.
Für mich (mit dem Zeppelin FM2) ist auch der serienmäßige Böschungswinkel mehr als ausreichend. Ich habe lieber mehr Platz, als irgendwo etwas aufwendig kürzen zu müssen. Und je seriennah, desto besser. Bei 540cm Aufbaulänge hätte ich da schon so meine Bedenken.
Sollte man doch mal an die Grenze kommen, kann man die Stelle immer noch schräg und mit eingelegten Sperren befahren.
Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
Hatten im Mai das Vergnügen auf eine Woche Ukrainische Karpaten bei Regen.
15km Strecke - 10 Stunden Fahrzeit!
Bergabfahrten mit 8,3 Tonnen auf nasser WIese haben absolut was! Dazu hin und wieder noch ein paar Schrägfahrten....
Hier ein Beispiel:
Ukraine 5/2016
Untergrund Wiese, Erde, teilweise Steine nach tagelangem Dauerregen
Steigung 20 - 30%
gefahren im 2. oder 3. Gang in der Untersetzung inkl. aller Sperren OHNE Ketten
Liebe Grüße
Christian