April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Verschränkungstest

  • Gilly
  • Gillys Avatar Autor
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
04 Apr 2016 18:54 #15055 von Gilly
Verschränkungstest wurde erstellt von Gilly
Hallo,
wir haben gestern an unserem Steyr einen Verschränkungstest mit einem Stapler gemacht.
Ob die Ausführung von dem Test richtig so war und ob er überhaupt Aussagefähig ist, kann ich nicht sagen.
Wir haben das Rad von dem Steyr einfach zwischen die Gabel von dem Stapler genommen und hochgehoben. Das Rad war dann 80 cm vom Boden und das andere Rad von der gleichen Seite fing an sich auch zu heben.
Die selbe Prozedur haben wir mit jedem Rad gemacht. Es war nirgends eine Stelle, die weniger als 12 cm Luft hatte.
Wenn ich das jetzt richtig Interpretiere, setzt der Koffer nirgends auf, bevor er kippt.
Liege ich da jetzt richtig, oder muss er Verschränkungstest anders gemacht werden?
Ich habe mal einige Fotos von dem Test angehängt.
















Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2016 20:34 #15056 von sunndal
sunndal antwortete auf Verschränkungstest
Sieht doch gut aus Gehard
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2016 21:22 #15058 von Holter Burggeist
Holter Burggeist antwortete auf Verschränkungstest
Also um die maximale Verschränkung herauszufinden, musst Du gleichzeitig je 2 Räder diagonal anheben.
Also z.B. vorne Links und hinten Rechts.
Denn erst dann arbeitet auch der Rahmen mit voller Verdrehung mit.

LG, Thomas

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
(Bernd das Brot)
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar Autor
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
05 Apr 2016 12:00 #15071 von Gilly
Gilly antwortete auf Verschränkungstest
Danke Thomas für den Hinweis.
Da müssen wir mal sehn, wo der zweite Stapler her kommt.
Hat sonnst noch jemand Hinweise, wo rauf wir achten müssen.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 15:22 #15078 von sunndal
sunndal antwortete auf Verschränkungstest
Hallo Gerhard
Du kannst doch auch durch einen Graben schräg durchfahren dann hast du das selbe.Zwei Räder oben und zwei unten und über kreuz.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar Autor
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
05 Apr 2016 18:09 #15080 von Gilly
Gilly antwortete auf Verschränkungstest
Hallo Kai,
ich weis ja nicht, ob das zu testen so gut ist.
Wann ist der Graben zu tief und zu breit, dann ist es kein Test mehr :angry: .
Habt ihr alle keine Tests gemacht?
Oder lasst ihr es darauf ankommen wo die Grenzen sind.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 20:08 #15083 von Harty
Harty antwortete auf Verschränkungstest
Hallo Gerhard,

doch,
schräg durch den Graben gefahren, angebremst, gemessen und das wars.
Die Grenzen sind eh die Begrenzung des Federweges. Dann liegts am Hilfsrahmen wie stabil dieser ist.

Gruß
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 18:36 #32032 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Hallo, ich würde gern das Thema wieder aufnehmen.

Wir haben gestern auch einen Verschränkungstest mit unserem 12M18 gemacht.
Wie weit habt ihr das Fahrzeug denn angehoben? Ich höre/lese teilweise von 1 Meter an der Hinterachse, bzw. bis das gegenüberliegende Rad abhebt.

Es ging primar wie weit der (in dem Falle vorn nicht fixierte) Zwischenrahmen abheben wird, und wir weit die äußeren Enden der Traversen für die Containeraufnahme sich in Richtung Tank bzw. Staukasten bewegen.

In unterschiedlichen Höhen dann den Freigang gemessen und den Weg, den der Zwischenrahmen sich von Hauptrahmen abhebt.

Wir haben die Räder diagonal angehoben. Vorn rechts (60cm) / hinten links (50cm)

War das zuviel? Können wir damit den Fahrzeugrahmen plastisch verformt haben????

Ich habe leider im Vorfeld nicht exakt gemessen, jedoch macht es mich aktuell total verrückt, dass der Abstand im unbelastetem Zustand zwischen Reifen und Radkasten vorn nicht auf beiden Seiten gleich ist! Ich weiss nicht, ob das vorher auch so war. 29,5cm zu 33,5cm .... finde ich viel!

Dann fing ich natürlich an zu messen. Möglichst ebene Fläche gesucht - Abstand Hauptrahmen zum Boden auch ca. 1cm unterschiedlich / so ungefähr auch zw. Feder und Rahmen. Stoßstangenecken auch ca. 3cm unterschiedlich....

Auch der Zwischenrahmen (war vor dem Test fest auf den Hauptrahmen verschraubt) hebt jetzt im unbelastetem Zustand ca. 3-4mm auf der einen Seite ab, bzw. "liegt nur sehr leicht" auf dem Hauptrahmen. Hatte ihn erst kurz vor dem Test losgeschraubt, und da war der Zwischenrahmen schon mit 1400l Wasser beschwert...

Stehen eure Fahrzeug komplett gerade? Wie schon geschrieben, es macht mich gerade etwas nervös. Auf Bildern, die kurz vor dem Test aufgenommen waren, steht der Steyr vermeidlich "gerade" da...

Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 20:47 #32037 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verschränkungstest
Festschrauben ist sowieso nicht gut!
Da muss irgendwann das schwächste Glied in der Kette reißen!
Zwischen Rahmen, befestigungsschrauben oder Fahrzeug Rahmen!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 21:00 #32038 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Ja, daher wollen wir ja auf Federlagerung umbauen. Der Zwischenrahmen war vom Vorbesitzer mit "Gummi-Lagern" montiert und konnte vielleicht max. 5mm abheben...

Jetzt möchten wir Federn zur Wegbegrenzung einsetzen - haben so ca. 7cm Federweg am vorderen Ende ermittelt. Und da drücken uns die Enden der vorderen Container-Traverse dann auch nicht in Staukasten oder Tank.

...aber das "Problem" bzw. Frage liegt ja gerade ganz woanders.... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 12:35 #32045 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verschränkungstest
Ja genau!
Nun musst rausfinden warum der Verzug ist!
Kann ja sein das der zwischen Rahmen Mist ist!
I h habe 4 Punkt Lagerung. Alle die ich kenne mit Feder Lagerung liegt der zwischenrahmen am fahrzeugrahmen durchgehend auf. Sofern das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 13:31 #32046 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Ja, sieht so aus, als sei der Hauptrahmen über der Achse auf der einen Seite 1,5cm tiefer als auf der anderen.

Ich frage mich halt, ob wir das mit unserem oben beschriebenen statischen Verschränkungs-Versuch verbogen haben??? 60cm zu 50cm diagonal...
Ich hatte gemeint damit keine bleibende Verformung im Rahmen erzeugen zu können.

Oder war es schon immer so, denn so exakt gemessen hatte ich vorher nie....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 13:34 #32047 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Vorderachse mittig aufgebockt und vom Rahmen auf den Boden gemessen...1,5cm Unterschied
Das macht an den Stossstangenecken aber schon 5cm Differenz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 14:02 - 27 Apr 2019 14:06 #32048 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verschränkungstest
Weiß nicht ob mittig aufheben und messen die richtige Methode ist.
Frag mal bei einem Spezialisten wie man das kontrolliert!

Wenn du aber die Schrauben zum Koffer gelöst hast außer die Fixpunkte hinten, kann ich mir nicht vorstellen das du den Rahmen nun verbogen hast.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 14:06 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 16:01 - 27 Apr 2019 16:02 #32049 von KlausU
KlausU antwortete auf Verschränkungstest
Wenn du wissen möchtest ob der Rahmen verzogen ist versuchs mal mit ner ordinären Wasserwaage. Den Rahmen hinten möglichst mit entlasteter Hinterachse in Waage bringen. Das klappt mit nem Stapler meist recht gut wenn du die Gabel direkt unter den Rahmenenden plazierst. Vorn nach Möglichkeit dieselbe Prozedur. Dann langsam mit der Wasserwaage von hinten nach vorn durcharbeiten und messen.
Solange das Fahrzeug auf den Rädern bzw. den Achsen steht wirds immer etwas schief sein wegen der alten Federn usw.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 16:02 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 16:34 #32050 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Danke erstmal für eure Zeit und Antworten:

Ich hatte gehofft, dass durch das mittige aufbocken sich der Rahmen quasi entspannen kann. Ich kann in diesem Zustand nun z.b mit relativ wenig Kraft auf ein Rad drücken, bzw. mit einem Fuß in die Felge stellen und bringe Bewegung in den kompletten Hauptrahmen....

Beim Verschränken war kein Koffer drauf. Lediglich der Zwischenrahmen der nur hinten fest war und 1400l Wasser als Koffersimulation.
Also ca 7200kg Fahrzeuggewicht. Der Hauptrahmen könnte komplett frei agieren. Ich hoffe ebend auch, dass der Hauptrahmen dabei nix abgekriegt hat.
50cm und 60cm Diagonalverschränkung .... das kann ja im echten Leben eines Steyrs durchaus mal passieren — wenn ich da nicht vorher ausgestiegen wäre....

Ich meine nur, dass wir der aktuelle Schiefstand vorher aufgefallen wäre, und bin darum arg unzufrieden - „ hätte ich das mit dem Verschränken mal gelassen“

Nun ja, ich werde mich mal erkundigen, wie ich es exakt überprüfen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 16:47 - 27 Apr 2019 17:56 #32051 von KlausU
KlausU antwortete auf Verschränkungstest
Nur die Ruhe, alles halb so wild.
Mach den Verschränkungstest doch einfach nochmal anders rum, dann wird sich zeigen ob sich was verformt hat und wieder grade wird.
Mit nem vollen Tank und montiertem Reserverad rechts steht das Fahrzeug ohnehin etwas schief da.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 17:56 von KlausU. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 17:43 #32053 von Piet
Piet antwortete auf Verschränkungstest
Klaus,
das ist genau das, um dass ich meinen „Maschinenführer“ bitten werde, wenn er vom langen Wochenende zurück ist... ganz kleinlaut, denn er fragte sowieso schon wofür das alles gut sei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950287
HeuteHeute592
WocheWoche3153
MonatMonat9261
AlleAlle2950287
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.