bin der Andreas und habe mich mit meiner Frau entschlossen einen Steyr zuzulegen. Deshalb wende ich mich an Euch, da ich mir bei meiner Entscheidung nicht sicher bin.
Bereits längere Zeit wird ein Excap-Steyr Fahrgestell für 49.000 € angeboten. Ich hatte Kontakt mit dem Besitzer und dieser schrieb mir, dass am Preis nichts zu machen sei und er sowieso 10.000 € unter Neupreis eines Excap-Steyrs liegen würde.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher. Denn wenn dies so wäre, dann hätte er ihn doch schon längst verkauft. Auf Frage, wann der Steyr restauriert wurde, gab er mir nur zur Antwort, dass er ihn vor einem halben Jahr abgeholt habe.
Weiß jemand was über diesen Steyr? Denn ich möchte nicht bei meinem ersten Steyr einen Reinfall erleben.
Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen und bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Ich denke, dass ich den einen oder anderen irgendwann einmal näher kennen lernen werde, da wir ja wirklich einen Steyr wollen. Ist schon ein Wahnsinnsgefährt.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Tschüss
Andreas
zunächst einmal ein Herzliches Willkommen an Euch.
Ich vermute mal, dass Du auf Deine zentrale Frage nach der Wertigkeit des genannten Angebotes keine redliche Antwort bekommen wirst. Ob es das Auto wert ist oder nicht, mußt Du wohl selber entscheiden.
Du kannst natürlich den Verkäufer bitten, Dir die Rechnung/den Kaufvertrag zu zeigen. Das muß er natürlich nicht, zumal eine Stillschweigevereinbarung der Vertragspartner dazwischen stehen kann.
Es steht Dir auch frei, Dir von Excap ein Angebot für ein Auto mit gleicher Ausstattung machen zu lassen.
Hallo Andreas,
in den Excap für 49K€ kann keiner reinschauen, was bisher so mitbekommen habe machen die Jungs von Excap keine halben Sachen. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Angebot einholen was das ganze bei Excap oder einer anderen Firma (wie AignerTrucks) kostet. Ein vernünftiges Basisfahrzeug findest du ab ca. 16-20K€
Wenn dir der Verkäufer die Rechnungen zeigt, kannst du es sicherlich besser abschätzen wie Werthaltig da ganze ist.
Meinen 18M21 mit Original 22.000km habe ich auch erst einige Tage, nun überlege was ich alles machen soll.
Für den TÜV brauche ich 3 Punkt Gurte zwei Stück für 60€, die Schraubenlöcher sind beim mir schon da. Fahrzeugbeleuchtung, Umrissleuchten, Seitenleucheuten usw. alles in LED für ca. 50€
Neue Weitwinkwinkel und Rampenspiegel mit Radius 300mm für ca. 90€.
Abdeckhutze für Seilwinde Front ca. 30€
Meine Fahrerhaushydraulig war defekt, eine neue Pumpe mit Öl hat 90€ gekostet.
Nach dem TÜV werde ich den Getriebesplint neu machen für ca. 50-70€.
Dachträger Typ Excap Alu ca. 600€ für das Material und viele, viele Stunden Arbeit.
Härtere Fahrerhausdämpfer ca. 200€
Airbox Typ Excap für mehr Luftzufuhr und durch Entfall des des alten Filters mehr Platz für Tanks oder sowas, Kosten ca. 500-600€.
Dieseltanks 400-500l was am besten reinpasst, kosten ca. 500-1000€
Neue Bereifung auf 5 Stück 14:00R20 Sprengring mit Militärreifen kosten ca. 3500€ - 5000€, je nach Ausführung.
Koni Stoßdämpfer ca. 1100€
Auspuff verlegen (in Edelstahl) für mehr Platz wegen Tanks oder Stauraum, Material ca. 200-300€
Neue Sitze für Fahrer und Beifaher mit je 2 Armlehen und Luft oder Hydraulikfederung, ca. 600-3000€,
Dazwischen viele Testkilometer und auch mal Kiesgrube und Übungsgelände.
Einen Ladeluftkühler hat meiner schon, das spart sehr viel Geld, aber für ca. 400-800€ werde ich nach dem Luftfilter und Auspuffumbau meine Einspitzung auf dem Püfstand anpasen lassen.
Wie ich mein Fahrgestell aufbereite weis ich erst wenn der Feuerwehraufbau runter ist.
Was ich natürlich bei mir nicht gerechnet habe ist meine Arbeitszeit und die Anschaffung von Werkzeug wie WIK Schweißgerät usw.
Aber auf 49.000K€ ist da noch viel Platz und es ist danach genau so wie ich es haben will.
Welchen Aufbau mit welchen Zwischenrahmen ich nehme weis ich noch nicht, Koffer oder Shelter, 3Punkt oder 4 Punkt.
Viel wird davon abhängen was du an Zeit hast und wann du auf Reisen gehen möchtest. Selber machen kann man vieles, aber es kostet unmengen an Zeit und Nerven.
danke für Eure Antworten. Ist mir schon klar, dass ich mich selbst entscheiden muss. Aber mit wenig Erfahrung hofft man doch vielleicht auf einen Tip. Vielleicht hätte auch der eine oder andere diesen Steyr gekannt und mir evtl. einen Hinweis geben können, egal ob positiv oder negativ.
Ich muss mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Denn 49.000,00 Euro sind schon eine Stange Geld. Und da habe ich lediglich das Fahrgestell. Hinzu kommt die Kofferlagerung und der Koffer selbst. Und dann habe ich noch keinen Ausbau.
Werde mich melden, wie ich mich entschieden habe.
Nochmals vielen Dank.
LG Andreas
ich fahre einen Steyr von Excap und genieße jede Fahrt! Die Arbeit von Stefan Pfeifer und seinem Team ist jeden Euro wert und m.M. nach nicht vergleichbar mit anderen Händlern.
Wenn Du Zeit, Lust und das Können hast, Dein Fahrzeug selbst aufzubauen, ist das sicher der "goldene Weg": Du lernst Dein Fahrzeug in- und auswendig kennen. Unterschätze aber den Aufwand an Zeit und( Lehr-)Geld nicht...Stefan investiert ca, 800Stunden in jedes Fahrzeug! Excap verkauft im Übrigen auch mal ein Fahrzeug im "Rohzustand".
Wenn Du willst, können wir gerne mal telefonieren..., bitte PN mit Tel.Nr.
Hallo Andreas,
wenn Du genügend Zeit und vor allem einen Platz (besser Halle) zum schrauben hast, und keine 10 Daumen, kauf Dir einen unrestaurierten Steyr und fang an. Tipps und Hilfe gibt es hier genug. Der Zeitaufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Wir haben jetzt den ganzen Sommer Vollzeit an unserem Jumbo geschafft. Allerdings Kabine (FM2) innen noch mal neu, Zwischenrahmen konstruiert und gebaut, Fahrgestell gestrahlt und lackiert, Federbeine erneuert, teilweise Kabel und Schläuche erneuert, Kupplungszylinder Räder und Reifen etc. pp.
Hier
gibt es einige Bilder und Texte zu unserem Umbau.
Andererseits ist der Preis bei Excap absolut in Ordnung. Im Moment allerdings Wartezeit bis zu 12 Monaten.
Unterschätzt wird auch der Zeitbedarf für die Recherche. Ich denke ein Drittel der Zeit geht für Beschaffung und Recherche drauf. Und noch ein Tipp zum Schluß:
Mache nichts mal schnell schnell! Das rächt sich, und Du machst es nochmal.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 18:19 von elmstop. Grund: Edit
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