Hallo liebe Forumsmitglieder,
im kommenden Winter ist es bei uns soweit, wir bekommen unseren Excap und anschliessend eine Ormocarkabine ca. 4,80m, die wir innen selbst ausbauen wollen
Wir recherchieren ja schon jahrelang in allen verfügbaren Foren, ohne die ein solches Projekt für uns wohl so nicht machbar wäre, das muß wohl immer wieder dankend erwähnt werden
.
Ich hoffe, baldmöglichst auf diesem Wege auch mal etwas (sinnvolles) zurückgeben zu können.
So langsam gilt es, aus den gesammelten Infos die für uns passende Technik festzulegen.
Fest steht bisher :
Fahrzeug 12M18 + Kabine sandgelb,
Kabine 4,80m, Rautenlagerung, 3 Fenster KCT
hinten QuerBett 1,50m breit, Dinette links seitlich davor, gegenüber Küche, vorne links WC incl. Dusche vor dem Durchschlupf, rechts daneben Kühlschrankeinheit. Ich denke das ist erst mal ausreichend verständlich, Zeichnung folgt demnächst.
DieselWasserheizung 5kw, Boiler 20 Liter
Was noch nicht sicher entschieden ist, für mich aber logisch klingt:
ca. 400l Frischwasser kommen in den Innenraum möglichst zwischen die Achsen
Als Batteriespeicher kommen für mich neuerdings 2 Volt OPzV in Frage, ca. 400AH 24 V mit passend starker Solaranlage und Ladebooster. Ich sehe sie als beruhigende und ausgereifte Alternative zwischen 12v Blöcken und LiFePo, außer dem Nachteil des höheren Gewichts. Die Zyklenzahlen sind durchaus beachtenswert! Ich kann mich (noch nicht) vollends für die neueste Technik begeistern, obwohl oder gerade weil ich mich fachlich doch etwas mit Elektrik auskenne. Sie ist m.E. noch einen Tick zu teuer und mir fehlt definitiv eine konkrete flächige Langzeiterfahrung, außerdem ist mir zu viel Überwachungselektronik im Spiel, die auch ausfallen kann!
Abwasser Grau kommt in den Zwischenrahmen, gedämmt und beheizbar. Ich möchte keine Hebeanlage für die Dusche.
Über was ich mir noch den Kopf zerbreche(macht aber Spass
):
Gasfrei und dann elektrisch kochen?? Der Gedanke lässt mich nicht los!
Drumherum die Fragen:Falls Gas, wohin mit den Flaschen? Wo habt ihr einen GasAußentank untergebracht? Ist noch Platz im Zwischenrahmen neben/hinter einem Abwassertank? Ich möchte soviel wie möglich unter den Koffer verfrachten.
Falls elektrisch(induktiv kochen/Backen, wohin die dann etwas schwereren 2V-Zellen(500-600AH 24 V). Sinnvoll wäre hier: am besten liegend ziemlich weit vorne, etwas vorteilhaft bei einem Crash.
Wohin mit der Dieselheizung? Ich will sie nicht im Innenraum. Wer hat Sie in einem weitestgehend Wasserdichten Unterflurkasten z.B. unter der Fahrzeugbatterie, zwischen Fahrerhaus und kabine?
Was spricht gegen eine Montage im Motorraum? Darüber liest man wenig.
Ach ja: ich will Möbelfronten, die sich nicht irgendwann verbiegen und bei denen die Umleimer bei der ersten Hitze oder Luftfeuchtigkeit abfallen. Für mich kommen hier momentan nur Stäbchenplatten oder ein Balsasandwich in Frage. Das deckt sich auch mit einer Anfrage beim Holzlieferant Vöhringer. Dort konnte man mir eine Verzugfreiheit bei allen Muliplex/Sperrholzplatten trotz perfektem Aufbau nicht garantieren. Wie sind hier Eure Langzeit-Erfahrungen?
Fragen über Fragen, die ich wohl letztendlich für mich allein entscheiden muss, aber vielleicht könnt ihr mir es ja ein bisschen leichter machen.
Erstmal viele Grüße aus dem Murgtal
Thomas und Beate