Hallo zusammen,
im Januar letzten Jahres wurde im Threat "Thema Sitzbank FH gestalten (1_3).htm" das Thema Innenraumdämmung der Fahrerkabine begonnen, dort aber nicht weiter geführt.
Mein Dachhimmel sieht wahrscheinlich genau so aus, wie bei den meisten von euch:
Ich vermute `mal, das die deutlich sichtbaren Wasserränder in den meisten Fällen nicht durch Undichtigkeiten der Dachluke bzw. des Daches entstanden sind sondern dadurch: Heerscharen von österreichischen Solaten sind vormals mit triefnassen Stiefeln und Parkas in die Fahrerkabine geklettert. Damals, im letzten Jahrtausend, hat dann wahrscheinlich die Heizung noch funktioniert und vieles von der Feuchtigkeit verdunsten lassen. Die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Luft ist dann nach oben durch den nicht-wasserdichten Dachhimmel diffundiert und dort, an dem kalten, ungedämmten Dach kondensiert. Dieses Wasser tropfte dann von oben wieder auf den Dachhimmel und hat im Laufe der Jahre die schicken Ränder erzeugt.
Jetzt VERMUTE ich noch einmal: Wird eine Dämmung, wie z.B. der X-treme-Isolator, vollflächig direkt unter das Blech des Daches geklebt, hat die Feuchtigkeit in der Fahrerkabine keinen Grund mehr, am Dach zu kondensieren sondern wird sich bessere Kontaktstellen mit kalten Teilen aussuchen. Das werden also vornehmlich die A-, B- und C-Säulen sowie die Fenster sein.
Könnt ihr diese Vermutungen bestätigen?
Spricht also nichts mehr dagegen, das Dachblech vollflächig mit Dämmung zu bekleben und anschließend einen beliebigen Dachhimmel aufzubringen?
Was habt ihr für Lösungen gewählt und welche Erfahrungen damit gemacht?
Dazu noch eine weitere Frage: Im nächsten Bild sind die ganzen Öffnungen im Blech zu sehen: Kann ich die bedenkenlos mit entsprechenden Paßstücken aus Kunststoff und anschließend mit der Kombination Isolator-Himmelstoff überkleben? .. oder haben die Öffnungen eine Entlüftungsfunktion und müssen großflächig erhalten bleiben?