November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Zurrösen Originalpritsche

Mehr
19 Feb 2015 15:34 #9810 von redchilly
Zurrösen Originalpritsche wurde erstellt von redchilly
Hallo,

weiß jemand von euch mit welcher Zuglast die originalen Anschlagpunkte auf der Pritsche des 12M18 belastet werden dürfen?
Ich spekuliere mit der provisorischen Befestigung des Zeppelin FM2 mit Ketten für den heurigen Sommerurlaub. - Ist das möglich, bzw. zulässig?

Grüße aus Kärnten
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 20:04 #9818 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Hallo Martin,

Konkrete Angaben habe ich nicht, habe aber bei mir mal 3 Stück ausgebaut und war über den Zustand der Schrauben "not amused" , sprich bis auf 4mm weggerostet. Da würde ich jetzt nicht unbedingt die notwendige Vorspannung aufbringen wollen. Habe für meine FM II zum Transport Zurrgurte 4 t genommen und in die Rungentaschen von unten eingehängt bzw. in den Längsträger der Pritsche. Vorne und hinten über Kreuz quer, da hat sich nichts bewegt. Allerdings wars nur Transport, hinten die Tür war damit zu.
Bei neuen Schrauben für die Zurrösen ist das schon anders, die gehen ja durch den Querträger, so weit ich mich erinnere.
Gruß Markus (der sich auch denn doch mal noch vorstellen müsste, kommt bald : :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 21:05 #9821 von Sid
Sid antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Hallo Martin,
den guten Zustand der Schrauben vorausgesetzt, geht das ganz gut.
Ich habe vorläufig diese Lösung gewählt und bin damit bereits 9000km gefahren (s. auch mein Avatar).
Unter den Ecken habe ich jeweils ein Stück Antirutschmatte liegen. Der FM2 ist mit den original Zurrketten verspannt (darauf achten, dass die Federn ein kleines Stück -so ungefähr einen mm pro Windung-auseinandergezogen werden). So eine "Art Formschluss" habe ich geschaffen indem ich zwischen Shelter und Bordwand allseitig (nicht hinten, da steht der Shelter über) ein Vierkantholz gelegt habe. Dadurch kann ich zumindest leicht erkennen, ob sich was verschoben hat.
Bislang also 9000km, dabei auch Vollbremsung und rückwärtiges Fahren in einen tiefen Drainagegraben beim Wenden auf einem Waldweg. Dabei ist trotz schlagartigem Stehenbleiben des Steyr nichts verrutscht. Bevor ich damit in den Urlaub gefahren bin bin ich zum Testen nach Eisenberg auf ein Trialgelände gefahren. Einen Satz hochfeste Reserveschrauben habe ich sicherheitshalber dabei. Als ich meinen 12M18 wieder aufgelastet habe, hats der TÜV-Prüfer gesehen und zumindest nichts gesagt. Denke, das ist ok.
Schönen Urlaub
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 21:14 #9822 von Sid
Sid antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
So sieht man vielleicht mehr als auf dem Avatar ;)

Es ist ein Steyr...!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 22:56 - 19 Feb 2015 23:25 #9824 von JJ
JJ antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Hallo Martin,

habe bei meinem Shelter Antirutschmatten unter die Kuven gelegt. Kantholz an die Stirnwand gelegt wegen der Shelterheizung.
Zurrösen habe ich mir 4 Stück vom Fahrzeugbauer einbauen lassen, siehe Bild. Verzurrt habe ich den Shelter mit den originalen Zurrketten, diese lassen auch eine Verwindung des Pritschenaufbaues im Gelände zu.

Grüße Jens
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 23:25 von JJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 23:49 #9826 von redchilly
redchilly antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Danke euch allen für die Befestigungsbeispiele!

@Markus:
Den Verdacht hatte ich auch schon, dass die originalen Zurrpunkte nicht wirklich geeignet sind.

@Jens:
Deine Lösung ist mir sehr sympatisch, nur, dass ich die Kufen bei meinem noch demontieren werde.
Wie sind die Ösen befestigt? Geschweißt? Durchgeschraubt?
Gibts da eine Mindestdimensionierung?

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 14:45 #9834 von JJ
JJ antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Hallo Martin,

die Zurrbügel bzw. Mulden wurden unterhalb in den Rahmen eingeschweißt. Wobei vorher ein Rechteck in den Rahmen geflext wurde, damit die Bügel im Rahmen bei nichtgebrauch verschwinden.

Solche Zurrbügel/Mulden waren das:

www.fahrzeugbau-shop.de/shop/bestellen/i...73789c5e9d2.01780233

Streifen der Antirutschmatte machen sehr viel bei der Ladungssicherung aus.
Meine Verzurrung des Shelters habe ich von einem Sachverständigen berechnen lassen. Sollte aber eine vernüftige Firma im Speditionsgewerbe auch berechnen können.

Grüße Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 15:12 #9835 von elmstop
elmstop antwortete auf Zurrösen Originalpritsche
Hallo Martin,
zur Befestigung unseres FM2 habe ich 4 stabile Halteösen angebracht. In das Hohlprofil der Pritsche 4 Löcher gebohrt und mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Daran dann die org. BW Ketten. Hält bis jetzt (6000km) bombenfest.
Allerdings würde ich rechts und links stabile Kanthölzer auf die Pritsche schrauben. Entweder neben die äußeren Kufen oder falls die fehlen halt außen an der Kabine. Uns ist bis jetzt die Kabine schon 2mal seitlich verrutscht. Allerdings auch immer im schwierigen Gelände.
Gruß aus dem tiefverschneiten Midelt in Marokko
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3126222
HeuteHeute853
WocheWoche4637
MonatMonat22433
AlleAlle3126222
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.