November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage 12m18 und FM3

Mehr
31 Jan 2015 01:07 - 31 Jan 2015 01:12 #9605 von AndreasE
12m18 und FM3 wurde erstellt von AndreasE
Hallo Allerseits,
ich habe eine kurze Frage in die Runde. Wie es der Zufall wollte, kam nach einer FM1 Kabine und FM2 Kabinen jetzt eine Zeppelin FM3 ins Haus.

Der ursprüngliche (und eigentlich noch immer vorhandene) Plan ist eine FM2 auf den 12m18 zu verfrachten. Allerdings ist der Raumeindruck wenn man in der FM3 steht doch deutlich anders als es die nur 75 cm Längenunterschied vermuten lassen - und deshalb hat jetzt das Grübeln angefangen - wie, ob, könnte, passt, zu lang, ...

Hat jemand einen oder kennt jemand der einen 12m18 mit einer FM3 hat. Die FM2 passt halt von den äußeren Abmessungen perfekt zum wendigen 12m18, die FM3 ist drinnen jedoch einfach verlockend größer.

Wilde Geländeausflüge stehen mit der Kombination nicht auf dem Plan, (da gibt es einen älteren Bruder, der im Gelände deutlich besser als der Steyr ist), andererseits ist der Überhang einer nicht angeschrägten Kabine doch eine erhebliche Einschränkung wenn es doch einmal eng wird.

Also, wenn jemand jemanden kennt, der jemand kennt, dann würde ich mich um entsprechende Hinweise freuen.

Um nicht einen zweiten Thread aufmachen zu müssen: Welche Straßenreifen passen auf die Originalfelgen? Gibt es dazu Empfehlungen?

Vielen Dank,
Andy
Letzte Änderung: 31 Jan 2015 01:12 von AndreasE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meerbuscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 10:11 - 31 Jan 2015 10:15 #9607 von Daktari
Daktari antwortete auf 12m18 und FM3
Hallo Andy
Ich habe einmal ein Bild gesehen da hat jemand den Zeppelin Shelter hinten abgeschrägt.
Ganz brutal mit der Festo Eintauchsäge mit speziellem Alusägeblatt. Ich glaub die Bilder waren aus dem OTA-Forum.
Wie lang und wie breit ist den der FM3.
Der Michael (Törner ) hat den 4.2m Shelter hinten verlängert. Da hast du einen Propotions Vergleich.
Des sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich glaube er hat nicht dagegen wenn ich ein Bild von ihm einstelle.
LG Norbert
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jan 2015 10:15 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 12:37 #9608 von pflanzerl
pflanzerl antwortete auf 12m18 und FM3
Hallo Andy,

die Bilder zum angeschrägten Shelter findest du in deinem Lieblingsforum.
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...=shelter+k%C3%BCrzen

Gruß,
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 02:54 - 01 Feb 2015 03:00 #9616 von AndreasE
AndreasE antwortete auf 12m18 und FM3
Hallo Norbert,
danke für die Info.

Der Thread über den abgeschrägten FM2 ist zufälligerweise im ALG wieder aktuell geworden (Steffen, danke für den Link).

Eure beiden Fahrzeuge sind interessant zu vergleichen. Michael hat oben dazugepackt und deiner ist auf der unteren Kante verlängert worden. Ich habe es ni]cht abgemessen, aber deine Laderampe hinten dürfte so breit sein wie der Längenunterschied zwischen FM2 und FM3 ist (75 cm). Kann das irgendwie hinkommen? Wie geht es dir mit dem hinteren Böschungswinkel ? (Der müßte ja in etwa vergleichbar sein zu einer langen Kabine)

Die FM3 ist ca. 400kg schwerer als die FM2. Wenn man den "Ulli Dolde Grundriß" nimmt, dann verlagert sich zu viel Gewicht nach hinten, weit hinter der Hinterachse. Also müßte man den FM3 Grundriß vom FM2 "Standard" entkoppeln.

Hmm, ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich mich mit dem Thema tiefer beschäftigen will, oder ob ich es gleich sein lasse.

Ich habe übrigens die mir aufgefallenen Unterschiede der Kabinen hier zusammengeschrieben.

... oder ich lasse die Idee einfach auf sich ruhen und lasse die FM3 auf dem Anhänger ....


... bzw. steige auf eine kompakte 2x FM2 Zweizimmerwohnung um .... ;)

Mal sehen.

Liebe Grüße,
Andy
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 03:00 von AndreasE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 11:36 #9620 von Daktari
Daktari antwortete auf 12m18 und FM3
Hi Andy
Also wenn der FM3 die gleiche Breite hat würde ich ihn nehmen und den dann hinten abschrägen.
Abschrägen ist doch gar nicht so schwer und sieht gut aus. Wenn du hinten keinen Träger oder ähnliches befestigen willst würde ich es machen.
Ein bisschen mehr länge würde mir auch gefallen. Breite passt mir vom FM2 ( Ortsduchfahrten, Balkone, Überhängende Felsen oder Äste. Bin ich immer noch gut durch gekommen.
Der Quadständer bei mir steht ca. 1.2m über. Wenn der Böschungswinkel nicht reicht oder ein Hindernis im Weg ist muss ich halt schnell abladen (dauert ca.10 Min) den Ständer hoch klappen durch fahren und wieder aufladen. Oder meine Frau muss solange mit dem Quad weiter fahren bis man wieder aufladen kann.
Über den Schwerpunkt bzw Heckgewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe alles schwere nach vorne gepackt. (300l Wasser, Abwasser, Batterien, Kühlschrank, Kraftstofftanks).
Ohne Quad liegt die letzte Feder nicht einmal auf.
Den Ausbau habe ich aus leichtem Pappelsperrholz gemacht (10mm u. 15mm). Vielleicht nicht das super Designe abe mir gefällt`s und bis jetzt hat alles gehalten.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 12:39 #9622 von AndreasE
AndreasE antwortete auf 12m18 und FM3
Servus Norbert,
danke für die Mitteilung deiner Sichtweise.

Ich werde als nächsten Schritt in dieser Sache einmal das ganze Klimanlagenzeugs von der FM3 abmontieren, die Kabine innen ausräumen/reinigen und einmal zur Anprobe auf die Pritsche stellen. Wenn dann die Vorderachse noch immer den Boden berührt, kann ich ja weitere Überlegungen anstellen .... :)

Das Ansägen und anschrägen tut mir einfach im Herz weh und wenn ich es vermeiden kann, dann möchte ich es vermeiden.

LG,
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
01 Feb 2015 13:52 #9623 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf 12m18 und FM3
Hallo Andy,
habe bei Zeppelin ( www.zeppelin-systeme.de/commfmserie.htm ) einen NATO 15-Fuss Shelter, Länge 4541mm Breite X Höhe 2438 mm, gefunden. Innenmaße ? Wärmedämmung ? steht leider nicht in der Beschreibung.
Hat jemand diesen schon gesehen ?? Hätte die optimale innere Große bei meiner Größe von 1,90.
Wurde dieser bei febeg (www.vebeg.de/web/de/start/index.htm ) in der Versteigerung
schon gesichtet ??
Ist natürlich sehr breit, kannste nicht mal eben durch`s Gebüsch.
Hätteste aber natürlich auch einen geilen Partyraum ! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sona
  • Sonas Avatar
21 Sep 2015 14:24 #12362 von Sona
Sona antwortete auf 12m18 und FM3
Hallo Andy,
Wie schauts bei dir aus?
Kannst du schon von deinen Erfahrungen mir dem FM3 berichten?
Wir befinden sich derzeit noch in der Überlegung, welchen Koffer wir uns anschaffen sollen.
Hab nun auch über den FM3 nachgedacht und würde mich interessieren wie sich der so macht.

LG Sona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2015 07:15 - 22 Sep 2015 07:18 #12380 von AndreasE
AndreasE antwortete auf 12m18 und FM3
Servus Sona,
leider habe ich aus Zeitmangel noch nichts konkretes betreff FM3 vorzuweisen. Der Plan die FM3 auf einen 12m18 zu montieren, ist insofern anders geworden, da ich einen weiteren LKW Zugang vor einiger Zeit hatte.

Ist der 12m18 aus meiner Sicht eine fast perfekte Platform für den FM2, ist mit der FM3 der hintere Überhang doch sehr groß. Also kam ein anderer Kandidat als Basis für die FM3 ins Haus. Ein KAT 1 A1 4x4, der mit seiner 5m langen Ladefläche perfekt zur FM3 passt. Der A1 ist die Nachfolgegeneration zu den bekannten KAT 1 Fahrzeugen und aufgrund einiger Modifikationen die MAN durchführte ist das Fahrzeug wesentlich besser als Fernreisefahrzeug geeignet als die alten KAT 1. Und es ist das eigentlich "undenkbare" passiert, daß ich vermutlich vom Steyr 12m18 auf den A1 umsteigen werde wenn es um Langstrecke geht.

Der A1:
hat ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau (100 km/h = 2000 U/min mit den Serienreifen)
16R20 Reifen sind bereits vom Werk eingetragen
Hat serienmäßig eine vordere Sperre
geht mit Serienreifen 125 km/h, mit 16er Reifen sind es 135 km/h (bzw. entsprechend niedrigere Drehzahlen beim Cruisen)
Hat einen abgrundtief brabbelnden 13,7 lt V8 Deutz mit 256 PS und 900 Nm
Braucht bei 93 km/h Schnitt ca. 26 lt/100km
Hat serienmäßig einen 400 lt Tank, für 1500 km Reichweite
Hat eine 8t Rotzler Treibmatic Winde mit 60m Seil
Kann im Sommer zu einem 10t Mittelmotorcabriolet umgebaut werden (Das Dach ist leicht abnehmbar)
Hat Schraubenfedern und einen steifen Rahmen der nur einen einfachen Zwischenrahmen braucht
Ist im Preisbereich vom 12m18
Die Kabine ist kleiner als die vom 12m18
Die Einstiegshöhe ist deutlich niedriger (>20cm)
Hat eine deutlich höhere Anhängelast als der 12m18
Ein Durchgang in der Mitte ist nicht realisierbar, statt dem Ersatzrad möglich

Langer Rede, kurzer Sinn: Die FM3 wird vermutlich Richtung KAT 1 A1 wandern.

Liebe Grüße,
Andy
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 07:18 von AndreasE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3126498
HeuteHeute1129
WocheWoche4913
MonatMonat22709
AlleAlle3126498
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.