an dieser Stelle der freundliche Hinweis von mir, dass dieses Forum auf Basis der freiwillig investierten Freizeit einzelner hilfsbereiter Mitglieder und Moderatoren betrieben wird, das ist nicht immer ausgeglichen was für ein Forum durchaus als normal zu bezeichnen ist.
Auch wenn manche Beiträge nicht zu Eurer Zufriedenheit ausfallen und diese als einseitig empfunden werden möchte ich Euch bitten das nicht zu vergessen.
Hallo Felix,
da ich jetzt erst wieder aus dem Kurz-Urlaub zurück kommt meine Antwort etwas verspätet.
Erstmal vielen Dank für dein Statement obwohl ich es schade finde.
Gerade wenn man noch keinen Steyr hat und sich aber mit dem Thema beschäftigt, sind solche Infos super.
Für mich ist in erster Linie interessant, was kann man selbst machen, wie haben andere verschiedene Probleme gelöst und welche Kosten kommen auf einen zu. Gerade für diese Fragen finde ich solche Beiträge "Super".
Leider kann ich noch nichts beitragen was 12M18 Fragen angeht da ich ja noch keinen habe. Meine Vermutung ist, dass sich viele Leser einfach nur informieren wollen wie andere Nutzer solche Probleme gelöste haben. Auch solche die ein anderes Fahrzeug besitzen und den ein oder anderen Tip / Idee bekommen.
Vielleicht lässt Du diese unwissenden ja doch noch an deinem Wissen teilhaben
Viele Grüße
Jörg
aktuelles Spassmobil: Jumper 230 L2H2
auf der Suche nach etwas größerem. Vielleicht springt der 12M18 Virus über
es ist sehr schade das du deine Doku nicht mehr online hast.
Mein Steyr und ich sind neu hier. Ich versuche gerade alle Infos und Erfahrungsberichte über die möglichen Ausführungen von Hilfsrahmen zu sammeln. Danach kann ich erst eine Entscheidung treffen welche Ausführung es werden soll. Einen Fehler kann und will ich mir nicht leisten, die Kosten für den Hilfsrahmen sind nur ein Teil des Projektes Fernreisemobil, sicherlich ein sehr wichtiger. Jeder gewerbliche Fahrzeugbauer erzählt mir als Laie etwas anderes.
Wenn hier im Forum zu wenig Feetback an dich kam, kann das auch daran liegen, daß die meisten User hier bereits mit dem Auf-Ausbau ihres Steyr´s schon fertig sind.
Für meinen Teil werde ich alle Erfahrungen (pos. + neg.) die bei meinem Ausbau anfallen hier im Forum teilen, was hätte ich davon wenn ein anderer den gleichen (und teuren) Fehler wie ich ihn vielleicht machen werde, auch macht.
Hallo zusammen nochmal!
Zur Zeit habe ich viel zu tun, aber wenn ich am Wochenende Zeit finde, kann ich es ja wieder einstellen. Hoffe, es ist noch alles so gespeichert. Liebe Grüße Felix
Finde ich super wenn du nochmals einstellst, dann könnte ich meine Ideen mit deiner Ausführung abgleichen
Möchte mich Toni anschließen mit einer Kiste MOBI ( Mohrenbier )
Lieber Felix und liebe Alle!
Wir haben sich jetzt schließlich auch einen fm2 angeschafft! unser 12m18 und die heruntergehobene original Pritsche stehen nun daneben. Wir planen auch eine Federlagerung und wollen, um kosten zu sparen, den Zwischenrahmen der Pritsche für die Lagerung verwenden. Nun hadere ich bei der Frage der Tragfähigkeit und der Bestigung des shelters auf dem Rahmen, Containerlocks hören sich ja toll an, nur haben wir an unserem shelter kuven noch dran! - Hat da jemand Erfahrung mit? Sind die eintfernbar? (der shelter steht leider am boden, stapler/kran-Organisation leider immer kompliziert..)
Ich dachte mir dein beitrag/deine Dokumentation deines umbaues könnte uns so einiges weiter helfen, oder deine Meinung, da wir leider in diesem Themengebiet totale Neulinge sind.
Wäre super wenn du die Dokumentation wieder online stellen könntest.
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Kufen abnehmen macht keinen Spaß, ist aber überaus sinnvoll, um die Höhe des Fahrzeuges möglichst niedrig zu halten. Außerdem ist es mit glattem Boden einfacher, z. B. die Abwasserverrohung zu realisieren. Diese Art der Montage ist NICHT frostsicher, daher empfiehlt es sich, per 2-3-Wege-Ventil einen vom Abwassertank unabhängigen Ablauf zu etablieren. Nun zurück zum Thema:
Ohne den von Ristretto geposteten Thread komplett gelesen zu haben, gibt es - wie er schon sagte - mehrere Wege zum Glück. Wir haben die Kufen mit Buchenholzkeilen entfernt, wodurch an manchen Stellen leider das Blech vom Sandwich gelöst wurde. Es ist aber unter dem Auto und daher nicht ganz so schlimm...
Was den Hilfsrahmen bzw. die Modifikation des Pritschenrahmens zum Hilfsrahmen angeht, möchte ich Euch empfehlen, den Pritschenrahmen genau zu inspizieren. Ich wollte diesen zunächst ebenfalls zum Hilfsrahmen transformieren, jedoch hätte der Rahmen so viel Liebe benötigt, dass ich mich dazu entschlossen habe, auf der grünen Wiese anzufangen und einen neuen, stabilen, federgelagerten Hilfsrahmen herzustellen. Generell ist es immer empfehlenswert, einen Blick in die STEYR Aufbaurichtlinie zu werfen.
Viel Erfolg und
Beste Grüße,
Jo
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 20:58 von Latebraker.