kann mir jemand kurz sagen, was ich alles wegbauen muß, um die Verkleidung des Motortunnels zu entfernen? Nicht das ich mir unnötig viel Arbeit mache......
Der Betätigungshebel der Feststellbremse muß weg, der Schalthebel, der Seilzug zum Abstellen und Im Bereich der Heizung die Verkleidung?
Tom, das würde mich auch interessieren. Ich habe das erst einmal nach hinten geschoben.
Das Demontieren des Schalthebels bremste die Aktion schon aus.
Es muss anscheinend ja die kleine Platte mit den Symbolen oben aus dem Schalthebel raus. Aus Angst etwas zu zerbrechen habe ich die Aktion erstmal beendet. Die Platte lies sich nicht ohne Gewalt lösen.
die Schaltsymbolplatte ist kein Problem. Mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Die ist nur eingeklipst/eingeklemmt. Wenn Sie kaputtgeht - die gibts bei MAN
Beim Seilzug müsste doch der schwarze Kunststoffgriff abzuschraube sein? Ich hoffe nicht das ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss
Gruß
Tom
Tom, Seilzug festhalten und den schwarzen Griff abschrauben. Statt dessen eine Scheibe mit Mutter drauf. So kann der Zug nicht wegrutschen und der Teppich geht rüber.
Also der Schalthebel kann drin bleiben. Man muß nur den Knauf oben abschrauben kann dann den Faltenbalg und den Haltering wie von Oschi beschrieben drüber heben. Für die Gummiteile ist etwas "Flutschi" hilfreich, damit es gut drüber rutscht.
Seilzug wie von Michael beschrieben.
Da die Verkleidung unter der Fußraumverkleidung gehakt hat, hab ich den Fahrersitz auch gleich ausbauen dürfen. Das wollte ich sowieso machen, aber eigentlich nicht jetzt. Egal. Erledigt.
wenn Du mit der Verkleidung des Motortunnels die braune Matte, die diesen bedeckt, meinst, dann muss weder der Schalthebel noch der Hebel der Feststellbremse noch irgendein Gaszug ausgebaut werden.
Es müssen vorher der T-Griff des Zuges für die Nullförderung (Motor aus), die kleine, braune Ablageschale des Hebels für die Feststellbremse, die Rückbank und die u-förmige, mittige Verkleidung für den Luftaustritt der Heizung abgeschraubt werden. Zusätzlich muß noch der Faltenbalg des Schalthebels gelöst werden. Die 2 Kreuzschlitz-Schrauben der u-förmigen Verkleidung zwischen Mitteltunnel und Heizung sind senkrecht von unten mit einem Stummelschraubendreher zu erreichen. Wesentlich einfacher geht es, wenn die Sitze ausgebaut sind.
also bei mir ist unter dem Faltenbalg des Schalthebels ein Metallring, an dem der Faltenbalg eingeklemmt ist. Dieser ist größer als der Ausschnitt in der Verkleidung/Matte und klemmt diese zusätzlich. Also mußte er nach oben weg. Deswegen mußte ich den Schalthebelknauf abbauen. Sonst passt der Faltenbalg nicht drüber. Der Hebel an sich bleibt wie geschrieben drin. Ebenso der Gaszug wie von Michael bereits erwähnt.
Der Halter der Feststellbremse war bei mir durch die Abdeckung geschraubt. Also mußte auch dieser abgeschraubt werden (kann aber im Fahrzeug angeschlossen und funktionsfähig bleiben).
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