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file Frage Motortunnel Verkleidung abbauen

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29 Sep 2014 19:02 #8090 von tomtom112
Motortunnel Verkleidung abbauen wurde erstellt von tomtom112
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz sagen, was ich alles wegbauen muß, um die Verkleidung des Motortunnels zu entfernen? Nicht das ich mir unnötig viel Arbeit mache......

Der Betätigungshebel der Feststellbremse muß weg, der Schalthebel, der Seilzug zum Abstellen und Im Bereich der Heizung die Verkleidung?

Ist das mit eine Riesenaktion?

Danke

Gruß
Tom

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29 Sep 2014 19:29 #8091 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Tom, das würde mich auch interessieren. Ich habe das erst einmal nach hinten geschoben.
Das Demontieren des Schalthebels bremste die Aktion schon aus.
Es muss anscheinend ja die kleine Platte mit den Symbolen oben aus dem Schalthebel raus. Aus Angst etwas zu zerbrechen habe ich die Aktion erstmal beendet. Die Platte lies sich nicht ohne Gewalt lösen.

Gruß Michael

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29 Sep 2014 19:39 #8092 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hallo Michael,

die Schaltsymbolplatte ist kein Problem. Mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Die ist nur eingeklipst/eingeklemmt. Wenn Sie kaputtgeht - die gibts bei MAN :whistle:

Gruß
Tom

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29 Sep 2014 19:55 #8094 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hallo Tom

Eine zeite liegt nicht zufällig rum?? :P

Meine ist auch weg...
Stell doch mal die Nummer ein.

GBis demnächst mal

Bernd

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29 Sep 2014 21:11 - 16 Sep 2020 17:02 #8096 von oschi
oschi antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:02 von oschi.

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29 Sep 2014 21:16 #8097 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Servus Oschi,

danke.

Du hast den Haltering dann über den Schalthebel gehoben?

Beim Seilzug müsste doch der schwarze Kunststoffgriff abzuschraube sein? Ich hoffe nicht das ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss :sick:

Gruß
Tom

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30 Sep 2014 07:23 #8098 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen

Servus Oschi,

Beim Seilzug müsste doch der schwarze Kunststoffgriff abzuschraube sein? Ich hoffe nicht das ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss :sick:

Gruß
Tom


Tom, Seilzug festhalten und den schwarzen Griff abschrauben. Statt dessen eine Scheibe mit Mutter drauf. So kann der Zug nicht wegrutschen und der Teppich geht rüber.

Gruß Michael

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30 Sep 2014 07:46 #8099 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hallo Michael,

danke.

Ich schaus mir jetzt dann mal an. Mit dem Schalthebel kann ich mir das noch nicht vorstellen, daß der drinbleiben kann. Wäre ja gut.

Gruß
Tom

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30 Sep 2014 17:51 #8100 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Also der Schalthebel kann drin bleiben. Man muß nur den Knauf oben abschrauben kann dann den Faltenbalg und den Haltering wie von Oschi beschrieben drüber heben. Für die Gummiteile ist etwas "Flutschi" hilfreich, damit es gut drüber rutscht.

Seilzug wie von Michael beschrieben.

Da die Verkleidung unter der Fußraumverkleidung gehakt hat, hab ich den Fahrersitz auch gleich ausbauen dürfen. Das wollte ich sowieso machen, aber eigentlich nicht jetzt. Egal. Erledigt.

Gruß
Tom

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01 Okt 2014 19:03 #8116 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hier noch wie von Bernd gewünscht die Schalthebelsymbolabdeckungsbeschriftungsinformation:

Abdeckung Schalthebel: MAN 81.97010-0130 € 6,65 plus USt
Abdeckung Lenkrad (Steyr Emblem) MAN 85.40000-6844 € 11,00 plus USt

Beim Suchen im Internet werden gerne die . und - weggelassen und die Nummer zusammenhängend geschrieben.

Gruß
Tom

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02 Okt 2014 09:50 #8119 von weitweg
weitweg antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hallo zusammen,

wenn Du mit der Verkleidung des Motortunnels die braune Matte, die diesen bedeckt, meinst, dann muss weder der Schalthebel noch der Hebel der Feststellbremse noch irgendein Gaszug ausgebaut werden.

Es müssen vorher der T-Griff des Zuges für die Nullförderung (Motor aus), die kleine, braune Ablageschale des Hebels für die Feststellbremse, die Rückbank und die u-förmige, mittige Verkleidung für den Luftaustritt der Heizung abgeschraubt werden. Zusätzlich muß noch der Faltenbalg des Schalthebels gelöst werden. Die 2 Kreuzschlitz-Schrauben der u-förmigen Verkleidung zwischen Mitteltunnel und Heizung sind senkrecht von unten mit einem Stummelschraubendreher zu erreichen. Wesentlich einfacher geht es, wenn die Sitze ausgebaut sind.

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02 Okt 2014 10:01 #8121 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motortunnel Verkleidung abbauen
Hallo,

also bei mir ist unter dem Faltenbalg des Schalthebels ein Metallring, an dem der Faltenbalg eingeklemmt ist. Dieser ist größer als der Ausschnitt in der Verkleidung/Matte und klemmt diese zusätzlich. Also mußte er nach oben weg. Deswegen mußte ich den Schalthebelknauf abbauen. Sonst passt der Faltenbalg nicht drüber. Der Hebel an sich bleibt wie geschrieben drin. Ebenso der Gaszug wie von Michael bereits erwähnt.

Der Halter der Feststellbremse war bei mir durch die Abdeckung geschraubt. Also mußte auch dieser abgeschraubt werden (kann aber im Fahrzeug angeschlossen und funktionsfähig bleiben).

Vielleicht gibts ja verschiedene Matten.

Gruß
Tom

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