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file Frage Rahmen lakierfertig machen

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14 Sep 2014 17:39 - 14 Sep 2014 17:40 #7935 von Rappelkiste
Rahmen lakierfertig machen wurde erstellt von Rappelkiste
hallo zusammen.
haben uns die woche einen steyr 12m18 gekauft. juuhuuuh,
kann mir jemand sagen wie ich das wachs vom rahmen und führerhaus entferne um die roststellen zu behandeln und ihn später zu lakieren.
auserdem suche ich einen originalen tank und einen guterhaltenen shelter zeppelin2. gruss martin mathes
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 17:40 von Rappelkiste.

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15 Sep 2014 09:39 - 15 Sep 2014 09:41 #7937 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Moin,
das Wachs dürfte dasselbe sein wie das Korrosionsschutzmittel K19 der Bundeswehr sein; Entfernung mittels Lösungsmittel und Dampfstrahler....
Mit dem Dampfstrahler vorsichtig bei Dichtungen, Kreuzgelenken vorne etc., da das Eindringen von Wasser wohl eher kontraproduktiv ist :unsure:

Ich weiss nicht, wie Dein Fahrzeug aussieht, bei mir habe ich das Wachs draufgelassen, da es einen sehr guten Schutz bildet; ggf. würde ich da stellenweise arbeiten und über den Lack dann wieder Wachs...

Gru0 Claus
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 09:41 von ClausLa.

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15 Sep 2014 10:15 #7939 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
hallo klaus. danke für den tip. wollten alles komplett anschleifen und streichen. rahmen sieht super aus bis auf kleinere stellen. aber vieleicht lassen wir es einfach drauf und bessern nur die roststellen aus, ist auch weniger arbeit. gruß martin

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15 Sep 2014 13:54 #7941 von Centurion210
Centurion210 antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo Martin,

ich bin aktuell in dem gleichen Stadium. Hab gerade eine Werkstatt gefunden und baue am kommenden Samstag die Pritsche ab.
Wo kommst du her? Vielleicht können wir uns ja mal persönlich treffen um uns auszutauschen.
Viele Grüße
Michael

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15 Sep 2014 21:12 #7943 von Dickhäuter
Dickhäuter antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo Martin,

Ich bin gerade mit dem reinigen, entrosten und lackieren fertig geworden. Das Wachs ist ziemlich hartnäckig. So richtig ging das nur mit einem Dampfstrahler (120°C bei 180 bar). Zum Anlösen der Wachsschicht habe ich noch einen Orangen- Kaltreiniger benutzt. Die angerosteten Stellen anschließend mit der Drahtbürste gereinigt und mit Owatrol versiegelt. Dann Grundierung und 1K Nutzfahrzeuglack.
Das ganze hat sich schon gelohnt. Unter der Wachsschicht ist dann doch noch die eine oder andere Roststelle aufgetaucht. Viel Spaß mit deinem Steyr.

LG Günther

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15 Sep 2014 22:00 #7947 von Daktari
Daktari antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo LEUTE
Warum so viel Arbeit machen?
So wie Claus es gemacht hat reicht vollkommen aus.
Frisches Wachs drauf und bestimmte Stellen separat behandeln.
Und bis der Rahmen oder tragende Teile durchgerostet sind kommen wir alle nicht mehr in den Steyr rein, geschweige denn können wir das Fahrzeug noch sicher bewegen. ;)
Trotzdem viel Spaß bei euren Aktionen. :)
LG Norbert

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15 Sep 2014 22:44 - 16 Sep 2014 14:59 #7949 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Danke Norbert...
Ich sehe es wohl etwas anders als mancher hier; wenn gleich ich auch Verständnis dafür habe, dass man seine neue Errungenschaft natürlich "superschön" haben möchte.
ABER :
Es bringt die superduperesschautauswiewenndersteyrerstgesternvomBandgerolltwäre-restaurierung nix, wenn nicht die Technik auf einwandfreien Stand gebracht worden ist.
Ein grindiger Steyr, dessen Bremsen, Lager, Antriebsteile etc. 1a sind ist m. E. besser als ein Showfahrzeug mit zweifelhaften Bauteilen.
Wenn ich mir ansehe, dass es hier Leut gibt, die Tausende Euros in Lack, Aufbau, Optik stecken und dann das Geld für eine Überprüfung der Bremsanlage fehlt, dann wirds mir persönlich schon etwas anders.
Das bisserl Rost am Rahmen ist eher lächerlich, glaubts mir, ich hab auch Fahrzeuge mit Winterdiensteinsatz hier , da ist Rost wirklich ein Problem .

Gruss Claus
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 14:59 von ClausLa.
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15 Sep 2014 23:19 #7952 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
hallo norbert.
danke! wir kommen jetzt schon schwer rein.
liga 1,70.
also wir denken es ist gut so wie es ist. beseitigen die roststellen und sparen uns das geld für die technik.
grüsse julia und martin

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15 Sep 2014 23:27 #7954 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
hallo michael.
wir sind in kreuzberg berlin.
leider nicht grad um die ecke. gruss julia und martin

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16 Sep 2014 07:34 - 16 Sep 2014 07:37 #7955 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo und willkommen im Forum.

Ich sehs so ähnlich wie Claus und Norbert. Natürlich ist schon "einiges Rost" am Fahrzeugrahmen, z.b. wenn man etwas abbaut., wie den Ersatzradhalter oder ich jetzt die Ausleger/Rücklichtträger. Aber mal ehrlich: Meiner ist 27 Jahre alt und in Anbetracht dessen ist das gar nix. Rost, den man mit bisschen Drahtbürsteln entfernen kann ist für mich kein Rost. Und deswegen hat mir die Behandlung auch so gereicht: Rost mit Drahtbürste entfernen, Owatrol drauf und mit dem Pinsel drüberlackiert.

Der Rahmen wird bei meinem Fahrzeug niemals durchrosten. Behaupte ich einfach. Und für meinen optischen Anspruch am Nutzfahrzeug reicht dies alle mal. Und weil ich mit dem Fahrzeug auch reisen möchte und mich durch Büsche zwängen will, reicht für mich soagr die Lackierung der Kabine und des Führerhauses per Rolle.

Statt eine sündteuren aber leider nur hauptsächlich optischen Aufbereitung würde ich lieber das Geld hierfür in die Technik stecken. Hätte ich die 1000er übrig, die ein Verkäufer für seine optisch aufbereiteten Fahrzeuge verlangt, würde ich alle Verschleißteile austauschen lassen und könnte völlig seelenruhig verreisen B)

ABER: Jeder von uns hat einen anderen Anspruch. Und das ist gut so, sonst würden ja überall die gleichen Fahrzeuge rumstehen. Und deswegen kannst nur Du entscheiden, welche Behandlung Dein Steyr erfahren soll. Jeder von uns hat Recht! :whistle: und Du mußt finden was für dich passt.

Also betrachte die verschiedenen Meinungen und Fahrzeuge und entscheide wie Du es machen willst.

Viel Spaß

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 07:37 von tomtom112.
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16 Sep 2014 15:30 #7964 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
ich danke euch allen, es hat mir sehr geholfen eure meinungen zu hören. wir werden warscheinlich auch lieber unser geld in die technik stecken, und den rost nur da bekämpfen wo es notwendig ist. gruss martin

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16 Sep 2014 17:30 - 16 Sep 2020 17:03 #7967 von oschi
oschi antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:03 von oschi.
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16 Sep 2014 18:02 #7968 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo Christian,

danke für Deine erhlichen Worte. Nicht jeder ist so ehrlich (zu sich selbst und zu den anderen :silly: )

Gruß
Tom

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17 Sep 2014 09:06 - 17 Sep 2014 13:23 #7970 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Rahmen lakierfertig machen
Hallo Mathes,
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! Aber erst mal zu deiner Ursprünglichen Frage:

Bei meinem Fahrzeug war diese Wachspampe so dick drauf, das sämtlichen Lösungs- und Hausmittelchen nichts brachten. Ich muß aber auch sagen das ich keinen ordentlichen Dampfstrahler zu Verfügung hatte. Aus diesem Grund wurde dann mein Rahmen "eisgestrahlt" Kein billiges Vergnügen, hat sich aber gelohnt.

Der Vorteil dabei ist, man schont den vorhandenen Lack und Grundierung! Es wird nur das entfernt was lose oder unterrostet ist. Schmutz, Wachs usw.! Wenn Rost irgendwo den Lack unsichtbar unterwandert hat, fliegt der an dieser Stelle weg und man sieht die betroffene Stelle. Diese wurde dann mechanisch entrostet, mit Owatrol behandelt, grundiert, mit Zinkfarbe gestrichen und Grundiert. anschließend wurde dann der Rahmen 2 x mit Hochseecontainerlack lackiert. Auf das füllern und schleifen habe ich verzichtet ;) Trotz all der Arbeit wird über kurz oder lang bestimmte Stellen wieder auftauchen. Wie schnell und wie viele, liegt aber an der Qualität und Gründlichkeit der Arbeit und den verwendeten Produkten. Mein Rat. Wenn Du es machst. Kaufe gute Produkte, halte dich ganz streng an die Anweisungen der heststellers, auch was Verarbeitungstemperatur und Luft- / Feuchtigkeit angeht. Nur Produkte verwenden die auf einander Abgestimmt sind - lass Dich hier gut beraten!

Dann hast Du lange Spaß an dem neuen Look - Selbst wenn er dreckig, verkratzt, verbeult und geschunden von einer Reise zurückkehrt.

ABER:
Ich vertrete auch die Meinung dass, das Fahrzeug vorab in einen technisch, einwandfreien Zustand gebracht werden sollte. Wie meine Vorredner schon sagten, was nützt ein optisch Top-Fahrzeug,
wenn es dann irgendwo in der Pampa liegenbleibt. Für mich war es anfangs schwer zu beurteilen was ich am besten mache. Hier hilft das Forum. Vielleicht ein sachkundiger Bekannter, oder eine Werkstatt des Vertrauens.

Fazit:
Versuch Ihn technisch auf Vordermann zu bringen. Du hast an einem fahrende Fahrzeug mehr Spaß als an einem das schön aussieht aber steht ;) Wenn dann noch Geld, Zeit und Lust übrig ist - dann Optisch. Vergiss aber nicht, das es Länder gibt, wo ein Militant aussehendes Fahrzeug enorme Probleme bereiten kann.

LG
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 13:23 von Qtreiber.
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