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question-circle Frage 3. Sitz auf Motortunnel mit Dreipunktgurt

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20 Jan 2014 21:57 #5775 von MUeCke
3. Sitz auf Motortunnel mit Dreipunktgurt wurde erstellt von MUeCke
Hallo zusammen,

ich hatte die Frage zwar schon in meinem Vorstellungs-Thread angeschnitten, da wir nun aber schneller als geplant zu Steyr-Besitzern geworden sind, würde ich gerne noch einmal konkret nachfragen.

Ich möchte für meinen Junior (4. Jahre) einen dritten Sitz einbauen, der über einen Dreipunktgurt verfügt.
Da er hinter mir keinen Platz hat (Fahrersitz zu weit hinten) bzw. generell hinten trotz Fenster nicht so toll den Ausblick hat, möchte ich einen Einbau dort, wo Anschraubpunkte für einen Gurt wären, nicht unbedingt haben.

Falls jemand aber dennoch Bilder von dieser Lösung (am besten noch mit Kindersitz) hätte, würde ich mich freuen, wenn er mir diese schickt bzw. hier postet ... man soll ja niemals nie sagen.

Bevorzugte Lösung wäre aber der Einbau auf dem Motortunnel, was zunächst kein Problem darstellt, da es bei uns erst einmal keinen Durchstieg geben wird.

Bisher habe ich als mögliche Sitze einen Arbeitsmaschienensitz von König gefunden oder einen Einzelsitz aus einem Renault Espace bis 2004.

Der Sitz von König hat keine Konsole o.ä., die müsste noch von einem Fachbetrieb gebaut/ adaptiert werden und mit entsprechenden Verstärkungen zur Krafteinleitung im Tunnel befestigt werden.
Eine Möglichkeit wäre prinzipiell Airline-Schienen zu verwenden (Danke an Roland für den Tipp), mit Staukiste sind's ja aber nur ca. 65cm, da ist eine Sitzverstellung schon fast wieder Unsinn.
Der Espace-Sitz hätte so ein Klauensystem - ähnlich wie beim T5 Kombi/ T5 Caravelle - hier müssten entsprechend vier Aufnahmepunkte befestigt werden, wenn der Sitz dann nicht zu hoch wird.

Generell würde natürlich auch ein Einzelsitz aus einem T5 Multivan gehen, die Untergestelle sind da aber ziemlich hoch und müssten irgendwie adaptiert werden.

Alles irgendwie nicht so einfach, wenn man nicht aus der Branche kommt.

Falls jemand also einen 3. Sitz auf dem Motortunnel eingebaut hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu ein paar Details erfahren könnte. Falls dieser auch noch mit Dreipunktgurt ist, umso besser.

Parallel wäre ich auch dankbar, wenn Ihr einen kompetenten Fahrzeugbauer in Bayern oder auch in Österreich kennt, der nicht so ewig weit weg von München ist (sagen wir mal so ca. 200km).
Falls dieser auch noch einen leichten, federgelagerten Zwischenrahmen für einen Zeppelin FM2 machen könnte, wäre das natürlich perfekt.

Viele Grüße

MUeCke

PS: Wo bekomme ich denn diese Plastikkotflügel für die hinteren Räder her? Aus Gewichtsgründen möchte ich die verbauen, wenn die Pritsche herunter ist.

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21 Jan 2014 09:19 #5779 von Magnus
Hallo Mücke,

im Offroad Austria Forum stehen gerade solche Kotflügel zum Verkauf: www.offroadtrucks-austria.com/forum/viewtopic.php?t=950

Viel Erfolg,

Lorenz

Wege sind überall!

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21 Jan 2014 09:33 #5780 von weitweg
Hei Mücke,

wenn du keinen Durchgang planst, ist die Sache mit dem dritten Sitz doch eigentlich recht einfach. Du besorgst dir einen abnahmefähigen Sitz mit integriertem Gurtsystem, der dir gefällt. Dazu Konsolen, die auf die nahezu ebene Fläche des Motortunnel passen. Diese werden von unten mit Konterplatten befestigt. Da der Gurt im Sitz integriert ist, müssen die Konterplatten schwerer als bei den anderen beiden Sitzen ausfallen. Dazu befragst du einfach deinen Prüfer. Fertig!

Die Kunststoffkotflügel bekommst du von Titgemeyer . Die kann dir i.d.R. jeder Fahrzeugbauer-/händler besorgen.

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21 Jan 2014 23:03 #5787 von Daktari
Hallo Muecke
Ich habe auf dem Motortunnel eine Sitzbank mit Dreipunktgurten.
Die Lehnen dienen als Schiebetüren für den Durchstieg. Eigentlich ganz einfach zum nachbauen.
Wir, meine Frau, meine beiden Töchter 18 J u. 6 J und Hund Oskar ca 25 kg, waren letztes Jahr in Albanien auf Jungfernfahrt. Ich dachte es wird eng in der Kabine hat aber super geklappt.
Sogar ich kann auf der Sitzbank platznehmen.
Bin momentan im Dienst und kann dir leider von hier keine Bilder schicken.
Wenn du Interesse hast probier ichs mal. Bin relativ neu im Forum und habe noch keine Erfahrung.
Auf you tube unter Steyr Albanien Strand o. Erzberg kannst du unser Fahrzeug sehen (Zebralook).
LG
Norbert
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22 Jan 2014 00:37 - 22 Jan 2014 00:39 #5788 von SDP-Fan
Hallo MUeCke,

ich habe einen Beifahrersitz eines Mercedes Actros MP2 verwendet. Dieser hat den Dreipunktgurt schon integriert und die Sitzfläche lässt sich nach oben klappen. Das Originalgestell wurde gekürzt und mit einer Bodenplatte verschweißt. Diese Platte wurde mit einer Konterplatte unter dem Motortunnel verschraubt.
Selbst als Erwachsener lässt es sich auf diesem Sitz für einige Stunden aushalten.
V: Sitz einfach erhältlich (ca. 200 - 300€) , Aufwand hält sich in Grenzen, schaut nicht gebastelt aus.
N: keine horizontale Verstellbarkeit (hat aber noch nie gestört).

Liebe Grüße
Christian.
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Letzte Änderung: 22 Jan 2014 00:39 von SDP-Fan.
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22 Jan 2014 16:02 #5789 von Daktari
Hallo Muecke
Ich habe es jetzt zwei mal probiert-geht glaub ich nicht mit Bildern
Ich probiers mal mit einem.
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24 Jan 2014 11:38 #5802 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf 3. Sitz auf Motortunnel mit Dreipunktgurt
Hei Mücke

Ich rate Euch die Befestigung des 3ten Sitz vorher mal beim TÜV vorzusprechen.
Dann klappt auch die Eintagung leichter. ;)

Wir bauen gerade eine T5 Schlafbank in einen Dukato ein. Befestigungskonsolen im Auto
5 mm Wandstärke und um die Längsträgern genauso dick. :lol:
Ob das ganze Überdimensioniert ist laß ich jetzt mal außen vor. Bei Kanntteile wollte
er keine Versteifung, nur bei den geschweißten. :lol:



Gruß Bernd

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24 Jan 2014 12:08 #5803 von Daktari
Hallo zusammen
Ich habe vorher den TÜV besucht und erklärt was ich vorhabe.
Er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut. Man hat erst ab Bj. 1992 Gurtpflicht.
Ich wollte natürlich auch meine Kinder sichern. Aber wie?
Der Tüverer hat gemeint hinten ein Großes Flacheisen beilegen ( bei mir 40x8 V2A) und durchschrauben( M 10 V2A mit selbstsichenden Muttern) . Fertig!
Wenn des rausreist dann ist eh alles in.
Mit Unfällen kenn ich mich aus. Bin vom Fach. Habe auch noch nie einen ausgerissenen Gurt gesehen!
LG
Norbert

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01 Dez 2015 10:19 #13128 von MUeCke
Servus,

jetzt muss ich doch glatt noch mein Ergebnis nachliefern.
Bei mir ist es letztlich ein top gebrauchter Einzelsitz aus einem T5 Multivan/ California geworden.
Hier kann man mit vertretbarem Aufwand den Sitz vom Sockel trennen und hat dann vier Krafteinleitungspunkte (M12 Schrauben).
Als Sockel haben wir dann ein 50x50x4mm Vierkantrohr verwendet.
An dieses ist von oben der Sitz verschraubt, von unten ist das ganze mit zwei Konterplatten (80mm breit, 4mm stark) durch das Blech des Motortunnel verschraubt.

Der Sitz ist relativ breit, passt aber gerade so in die Mitte (nach hinten versetzt). Vorteil ist, dass man bei diesem Sitz nicht nur einen integrierten Gurt hat, sondern auch die Lehne mit einem Griff umlegen kann und der Sitz auch noch Isofix-Punkte hat. Wir können somit unseren Gruppe II/ III Sitz mit Isofix am Sitz einklicken und das Teil kommt uns selbst beim Kippen des Führerhauses nicht entgegen geflogen.

Wenn man den Sitz nicht unbedingt in der Längsrichtung verstellen will, würde ich es wieder so machen.

Ach ja, dafür muss allerdings die Sitzbank heraus (4x 13er Schlüssel), da der Sitz so weit vorne nicht montiert werden kann.
Schlimm finden wir das aktuell nicht, da wir aktuell bereits eine kleine Rako-Kiste über der Halterung für den Wagenheber befestigt haben und dort unser noch sehr rudimentäres Werkzeug bzw. Verbandskasten und Warndreieck verstaut haben.

Junior taugt's in jedem Fall ...

Viele Grüße

MUeCke

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01 Dez 2015 10:28 #13130 von Daktari
Hi MUeCke
Sieht sehr bequem aus. Jedenfalls bequemer als eine Sitzbank.
Wenn er jetzt noch zum Drehen wäre und oder die Lehne zum Nachvorne klappen dann kannst du auch einen Durchstieg realiesieren. :) Na Ja, das Durchsteigen wäre angenehmer. ;)
LG Norbert

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01 Dez 2015 10:34 #13132 von MUeCke
Servus Norbert,

das ist ja das schöne, der Sitz ist sogar umklappbar ...
Drehen hätte zu viel höhe gekostet und Junior wird ja nicht kleiner.

Allerdings ist der Sitz bzw. die Rückenlehne nicht gerade schmal, so dass es trotzdem nicht optimal wäre für einen Durchstieg, im Notfall aber sicher machbar.

Für uns allerdings kein Thema, da wir aktuell noch einen Kindersitz drauf haben und im Shelter mit unserem Grundriss ohnehin keinen Durchstieg realisieren wollen/ können.

VG

MUeCke

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01 Dez 2015 19:04 #13141 von Latebraker
Latebraker antwortete auf 3. Sitz auf Motortunnel mit Dreipunktgurt
Hallo MUeCke,

Dein STEYR-Händler, der gleichzeitig auch meiner ist, war so freundlich, mir Fotos von Deinem Umbau zu vermitteln. So schließen sich die Kreise.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen vergleichbaren Sitz besorgt und mit entsprechenden Konsolen versehen. Montiert ist er noch nicht, somit ist es gut, Dich hier anzutreffen. Wie weit sind bei Deiner Montage die hinteren Schrauben von der Rückwand entfernt? Ich nehme an, dass Du die Konterplatten quer zur Fahrtrichtung platziert hast, richtig? Für die Positionierung dieser Platten zwischen den "Riffeln" wäre dieses Maß recht hilfreich.

Andere Frage, wie hast Du die Kiste hinter dem Beifahrersitz montiert? Ich habe keine Alu-Kiste gefunden, die auf die originalen Befestigungspunkte passt und überdenke derzeit eine Adapterlwösung mittels C-Schienen oder Holzplatte. Weitere Löcher im Fahrzeugboden möchte ich gern vermeiden.

Beste Grüße,

Jo

Servus,

jetzt muss ich doch glatt noch mein Ergebnis nachliefern.
Bei mir ist es letztlich ein top gebrauchter Einzelsitz aus einem T5 Multivan/ California geworden.
Hier kann man mit vertretbarem Aufwand den Sitz vom Sockel trennen und hat dann vier Krafteinleitungspunkte (M12 Schrauben).
Als Sockel haben wir dann ein 50x50x4mm Vierkantrohr verwendet.
An dieses ist von oben der Sitz verschraubt, von unten ist das ganze mit zwei Konterplatten (80mm breit, 4mm stark) durch das Blech des Motortunnel verschraubt.

Der Sitz ist relativ breit, passt aber gerade so in die Mitte (nach hinten versetzt). Vorteil ist, dass man bei diesem Sitz nicht nur einen integrierten Gurt hat, sondern auch die Lehne mit einem Griff umlegen kann und der Sitz auch noch Isofix-Punkte hat. Wir können somit unseren Gruppe II/ III Sitz mit Isofix am Sitz einklicken und das Teil kommt uns selbst beim Kippen des Führerhauses nicht entgegen geflogen.

Wenn man den Sitz nicht unbedingt in der Längsrichtung verstellen will, würde ich es wieder so machen.

Ach ja, dafür muss allerdings die Sitzbank heraus (4x 13er Schlüssel), da der Sitz so weit vorne nicht montiert werden kann.
Schlimm finden wir das aktuell nicht, da wir aktuell bereits eine kleine Rako-Kiste über der Halterung für den Wagenheber befestigt haben und dort unser noch sehr rudimentäres Werkzeug bzw. Verbandskasten und Warndreieck verstaut haben.

Junior taugt's in jedem Fall ...

Viele Grüße

MUeCke

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01 Dez 2015 20:43 #13145 von MUeCke
Servus Jo,

den Abstand kann ich dir so spontan nicht sagen, muss ich am Wochenende mal gucken, wenn ich dazu komme.
Ja die Konterplatten sind quer zur Fahrtrichtung. Der Abstand bei mir hat dann mit etwas Glück sehr gut gepasst.
Die Kiste hinter dem Beifahrersitz ist über den Originalhalter für den Wagenheber am Boden fixiert.
Man könnte aber natürlich auch mit vier Schrauben und Scheiben an diesen Stellen arbeiten. Zusätzliche Löcher wollte ich auch nicht ...

VG

MUeCke

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06 Dez 2015 21:22 #13198 von Latebraker
Latebraker antwortete auf 3. Sitz auf Motortunnel mit Dreipunktgurt
Hallo MueCke,

der 3. Sitz ist seit heute drin! Ich habe die hintere Motortunnelverkleidung entfernt und konnte im Fahrerhaus so den Abstand von der hinteren Wand bis zum Anfang der 1. Sicke ermitteln. Somit konnte ich alle auf der Außenseite ermittelten Maße nach innen übertragen und die Position für die Bohrlöcher sicher ermitteln.

So sieht das ganze jetzt von unten aus:



Für ein Foto im Innenraum war es dann schon zu dunkel, es sieht aber im Wesentlichen so aus wie bei Dir...

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens von unten das Kugelgelenk des Schalthebels geschmiert. Die resultierende Geschmeidigkeit des Schaltens ist nicht in Worte zu fassen :)

Beste Grüße,

Jo

Servus Jo,

den Abstand kann ich dir so spontan nicht sagen, muss ich am Wochenende mal gucken, wenn ich dazu komme.
Ja die Konterplatten sind quer zur Fahrtrichtung. Der Abstand bei mir hat dann mit etwas Glück sehr gut gepasst.
Die Kiste hinter dem Beifahrersitz ist über den Originalhalter für den Wagenheber am Boden fixiert.
Man könnte aber natürlich auch mit vier Schrauben und Scheiben an diesen Stellen arbeiten. Zusätzliche Löcher wollte ich auch nicht ...

VG

MUeCke

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