Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Und es geht doch...

Mehr
09 Aug 2013 07:43 #4311 von msk
Und es geht doch... wurde erstellt von msk
Am vergangenen Wochnende die vorhandene Kabine aufgesetzt, gestern Führerschein bestanden und dann die erste Ausfahrt zur Waage gemacht.
Fazit: Mit Ersatzrad + Kran, 90 KG Versorgungsbatterie, E-Winde, leerem Tank und ausgeräumter Kabine (Schränke leer, keine Polster) zeigte die Waage 6500 KG, davon 2700 auf der HA. Bleibt uns also bis zur magischen 7,5-To-Grenze noch eine Tonne Zuladung für 300 l Diesel im Tank, Anbauteile-Kleinkram, und Staugut von Buch bis Bett. Das wird passen.

Schöne Grüße aus dem Norden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2013 13:16 #4312 von richi
richi antwortete auf Und es geht doch...
Servus,

kannst Du mir bitte Details nennen?
Kabine?
Zwischenrahmen?
Fotos?

Ich plane gerade auch einen 12m18 und möchte wenn irgendmöglich auch unter 7,5t sein.

Vielen Dank!

Grüße!

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2013 09:31 #4313 von msk
msk antwortete auf Und es geht doch...
Hi Richi,

Wir haben unsere vorhandene Hubdachabine vom LT aufgesetzt. Die ist mit 315 Länge zwar deutlich kürzer als übliche Steyr-Kabinen, schleppt dafür aber auch gut 10qm Wandfläche doppelt mit rum. Gelagert ist alles auf einem VA-Hilfsrahmen mit Federlagerung, auch der zum Teil zweitverwendet.
Ich sollte aber erwähnen, das wir in der Kabine strikten Leichtbau betrieben haben. alle Möbel sind Sandwichkonstruktionen mit Gelcoat- oder Furnier-Oberfläche. Bei klassischer Bauart wären die 7,5 sicher schwerer haltbar. Auch verzichten wir auf großen Schnickschnack wie fest installiertes WC mit dafür nötigem Tank, riesige Frischwasser-Kapazitäten, die 14er Räder u.s.w. Dachträger (im Werden) und andere Anbauteile untenrum entstehen aus Aluminium.
auf landkarte.statt.seekate.de sind erse BIlder, mehr kommt die Tage.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2013 11:07 #4315 von richi
richi antwortete auf Und es geht doch...
Hi Martin,

vielen Dank für die Infos.

Weiterhin viel Spass mit dem 12m18.

Grüße!

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 02:23 #8481 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Und es geht doch...
Hi Martin,

obwohl ich eigentlich in die Fahrschule gehen möchte, um den großen Führerschein "nachzuholen", ist das Thema 7,5 t doch sehr spannend. Weißt Du, was der Steyr nackt ohne Pritsche mit originalen Reifen und originalem Tank wiegt? Ich plane, einen Zeppelin Shelter II auf die Pritsche des 12 M 18 zu montieren. Bracken, Rungen und Ladebordwand fliegen raus, ggf. kommt auch das Holz runter. Dadurch dürfte einiges an Gewicht verschwinden. Die Metallkisten unter der Pritsche fliegen auch raus, ggf. gibt es hinten ein paar neue Radhäuser aus Alu-Riffelblech.

Wenn jemand weiß, was ein absolut nackter Zeppelin Shelter wiegt, wäre auch das eine wertvolle Info.

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 08:39 #8482 von Steyrbernd
Steyrbernd antwortete auf Und es geht doch...
Hi Jo ,
du musst beim Zeppelin Shelter mit 1000 Kg rechnen !

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 10:05 #8484 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Und es geht doch...
Hallo Jo,

hier findest Du mal ein paar Gewichtsangaben www.steyrforum.de/index.php/forum/14-que...z-schoen-schwer#8022

Wenn man nicht absoluten Leichtbau wie Martin betreibt, halte ich 7,49 für nicht machbar.....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 15:59 #8491 von Daktari
Daktari antwortete auf Und es geht doch...
Hallo Zusammen
Den Shelter bringst man unter 1000 kg.
Leer mit Standheizung, Zurrschienen, Boden und der kompl. Heckwand (schwere Tür) hat er 1050 -1100 kg. Ich hab den kompl. ausgeschlachtet alles entfernt ( Heckwand mit Tür hat bestimm 90 - 100 kg) und mir bestimmt 200 kg dadurch gespart. :)
Mit Ausbau (Pappelsperrholz 10 mm oder 15 mm behandelt mit Edelwachs) schätze ich wiegt er jetzt ohne volle Wassertanks und Batterien soviel wie vor dem ausschlachten.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 16:22 #8522 von Halvar
Halvar antwortete auf Und es geht doch...
Servius Jo,
Mein Steyr wiegt 7300kg.Im Shelter befindet sich eine kleine Küchenzeile,eine einfache Nasszelle,Porta Poti,Doppelbett mit schwerer Matratze ,Engel Kühlbox,Orion Spirituskocher,Sitzbank,kleiner Tisch,
2Echtglasfenster eine zusätzliche seitliche Tür und viel Werkzeug.2x12volt 140 Amper Batterie,Solaranlage 200Watt.Der Steyr ist original.
Schwer wird er auf alle Fälle mit größeren Reifen ,großen Tanks ,Wasser Heizung bzw Bodenheizung und allem was wohnen schöner macht.
Einsparen kannst du aber noch wenn du die Pritsche gegen einen guten Hilfsrahmen eintauschst.
Nach einigen Versuchen lautet meine Erfahrung:
Steyr 12M18 mit Hilfsrahmen(Federlagerung) ,Zeppelinshelter mit gehobenen Campingausbau gut möglich .7.5t machbar.
Steyr mit schweren Hilfsrahmen Rauten oder Dreipunktlagerung ,Gfk-Aufbau mit Wohnmobilausbau ,komfortableren Wasserversorgung(,viel Frischwasser Abwassertank)viel Elektrik usw.
Große Reifen,große Tanks usw nicht unter 8,5t .
Gruß Günther
Nur zur Vorsorge.Ich besitze sämtliche Lkw-Scheine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 17:30 - 10 Nov 2014 17:35 #8524 von nouz
nouz antwortete auf Und es geht doch...
Moin,

das Thema ist ja immer wieder spannend. Ich werde mal schauen ob ich die Konsequenz habe das soweit zu dokumentieren, dass man valide Zahlen hat. Gesichert ist, dass der FM 2 ohne die spezifische Ausrüstung 1.040 kg hat. Das ist inklusive Standheizung, Schienen, Klappen und Türe.



Bei mir fliegen logisch die Heizung nebst Kamin sowie alle Anbauteilen, Schienen und Tür raus. Die meisten Klappen bleiben. Schätze also mal, dass am Schluss die gestrippte Kabine auf ca. 950 kg kommt.
Gruss Dirk

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 10 Nov 2014 17:35 von nouz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2960127
HeuteHeute684
WocheWoche3256
MonatMonat1809
AlleAlle2960127
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.