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Steyr rüttelt und schüttelt...

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Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 19:34
#12822
Hallo liebe Forumskollegen,

waren die letzen 6 Wochen mit unserem 12M in Frankreich, Italien und der Schweiz unterwegs... 4.500km, eigentlich ohne Probleme...

Ist der Steyr aber richtig warm gefahren (2-3 Std. Fahrt) dann rüttelt und schüttelt er beim Anfahren. Vornehmlich in den Gängen 1, 2 und im Rückwärtsgang. Was das exakte Rangieren schier unmöglich macht. Hat schon mal jemand von Euch dieses Problem gehabt, oder eine Idee was es sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, beim Schalten der anderen Gänge oder am Berg merkt man nicht das die Kupplung durchrutscht oder nicht sauber trennt...

LG Stefan

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 20:01
#12826
Hallo Stefan
Ich habe einmal mit einem 18 Tonner Dreiachser bei einer Firma Erdaushub gefahren und beim Rückwärtsfahren ist mir das in lockerem Material auch öfters passiert.
Konnte ich mir damals auch nicht erklären. Hab einfach nochmal ausgkuppelt und dann den Rangiervorgang neu begonnen. Dann war es weg.
Beim Steyr ist mir das nur einmal im Gelände passiert, daß er etwas springt. Habs dann so wie beschrieben gemacht und dann gings.
Weiteren Tipp kann ich dir leider nicht geben.
LG Norbert

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 20:13
#12829
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich bereits probiert, hat aber leider nichts geändert... :S

Lg Stefan

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 21:11
#12833
Hallo Stefan,
sowas hatte ich schon, meist nach längeren Strecken im Stau oder an Ampeln etc.
Bei mir war das Profil (Originalbereifung) ungleich abgefahren, so eine Art Sägezahn, aber nicht ganz. Habe die Reifen über Kreuz getauscht und jetzt ist es weg. Könnte mir vorstellen, dass auf längeren Strecken der Reifendruck durch die Wärme steigt und das Phänomen auftritt, das bei niedrigerem Drück nicht so zum Tragen kommt.
Ich bin die ganze Zeit mit zu hohem Druck rumgefahren. Vielleicht hat das das ungleiche Abfahren begünstigt.
Viel Glück und Gruß
Joachim
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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 21:18
#12834
Ergänzung: die Vorderräder waren betroffen. Es sind bei der Originalbereifung im Wechsel immer 3 und 4 Stollen nebeneinander. Ich würde es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, die 3er Blöcke waren stärker runter.
Meine erste Befürchtung, dass möglicherweise die Kardanwelle unwuchtig ist, hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Es ist ein Steyr...!

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 21:33
#12835
Hallo Sid,

auch Dir danke für den Tip. Nein, die Reifen sind es definitiv nicht. Es sind fast neue Conti HCS mit 10.000 km. Sie haben noch keinen Sägezahn. Das Rütteln/Schütteln/Schlagen kommt eindeutig vom Motor/Antriebsstrang...

LG Stefan

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

30 Okt. 2015 21:56
#12836
Servus Stefan,

von den Symptomen sah es bei mir ähnlich aus, als mein Zylinder von der Längssperre festgegammelt war. Obwohl lt. Schalter die Längssperre ausgeschaltet war, hat der Druckluftzylinder die Sperre nicht komplett ausgekuppelt.

Ich konnte - logischerweise - nicht mal bei mir in den Hof abbiegen (90 Grad Kurve). Da hat es auch gerüttelt und geschüttelt und rangieren war nicht möglich und natürlich auch untersagt,

Aber nachdem die Kontrolllampe aus war, konnte ich mir das nicht erklären. Im Zylinder war innen Schmutz. Ich hab ihn gereinigt und seither hatte ich das nie wieder. Ich hab das auch hier mal gepostet.

Gruß
Tom

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

31 Okt. 2015 10:35
#12839
Moin Stefan,

so wie du es beschreibst, handelt es sich um Kupplungsrupfen.
Die Ursachen dafür sind recht schnell eingegrenzt. Da du sagst, dass es erst im warmen Zustand auftritt, vermute ich einen undichten Wellendichtring am Kubelwellenausgang des Motors oder an der Eingangswelle des Getriebes.
Wenn das Öl warm ist, wird es dünner, dringt durch den undichten Wedi in die Kupplungsglocke und gelangt dort auf die Kupplungsscheibe. Beim Schleifen der Kupplung beim Schaltvorgang ruscht diese dann durch, so dass es zu dem Rupfen kommt.

Für die einfache Diagnose schaue zunächst unter die Kupplungsglocke, ob dort an dem kleinen Loch Öl austritt. Wenn ja, dann nimm mal einen Tropfen auf den Finger und rieche dran. Wenn es ein wenig streng oder gammelig riecht, ist es Getriebeöl. Wenn nicht, dann ist es Motoröl.
Findest du dort kein Öl, dann muß das Getriebe nach hinten abgezogen bzw. ausgebaut werden, um im Inneren nach dem Rec hten zu sehen. Dort erkennst du dann den undichten Wedi.

Noch eine Möglichkeit ist ein übertriebenes Nachfetten des Ausrücklagers. Überschüssiges Fett wird dann auf die Kupplungsscheibe geschleudert und es kommt ebenfalls zu dem o.g. Effekt.

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

03 Nov. 2015 08:43
#12885
Das könnt auch gut der Geberzylinder sein. Wenn die Feder im inneren gebrochen ist trennt
die Kupplung nicht mehr sauber.

LG Bernd

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

04 Nov. 2015 09:26
#12916
Ich würde auch die Kupplung anschauen, die Sympthome sind sehr verdächtig.
Ursache kann sein:
Öl/ Fett auf der Kupplung
Abgenutzte/Ausgebrochene/verhärtete Beläge
Schwächelnde Kupplungsdruckfedern
in allen diesen Fällen hilft nur Kupplung tauschen (und allfällige Undichtheiten beseitigen)
U.U. liegts auch an den Betätigungsorganen (meist aber eher nicht)

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

04 Nov. 2015 10:59
#12919
Ahoi,

ich habe auch leichtes Ruckeln in den Gägen 1, 2 und R, in den anderen nicht, ziemlich sicher Kuplungsrupfen. Sieht man ab und zu bei älteren LKWs, wenn die an der Ampel losfahren, dann wackelt die Kabine charakteristisch. Das kann auch ohne Öl oder Fett auf der Kupplung passieren, und solange es nicht so schlimm ist, dass man Angst um den Triebstrang haben müsste, und die Kupplung nicht durchrutscht, ist das nicht weiter kritisch.

Gruß!
Björn

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Re: Steyr rüttelt und schüttelt...

04 Nov. 2015 22:14
#12927
Hallo alle
Bevor Du wirklich an und in die Kupplung schaust, was ja mit einem Saukrampf verbunden ist, würde ich noch folgendes testen.

Wenn ein Motorsilentblock (also das Gummilager) abgerissen wäre, so "zieht sich der Motor beim anfahren auf". Du siehst dem Block im Ruhezustand nichts an, kannst aber mit einem Hebel (oder sonst irgendwie) versuchen den Motor rechts und links ein bisschen anzuheben und siehst dann, ob der Silentblock abgerissen ist. Es ist immer nur einer, also rechts oder links.
Gibt keine Arbeit und die Reparatur wäre auch noch harmlos.

Das Symptom ist das von Dir beschriebene.

Viel Spass und Glück! Grüsse aus der Schweiz

Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

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