Unsere Meinung dazu:
Mit 7,5t ist der 12M18 mit vernünftigen Ausbau und reisefertig kaum realisierbar. Bei unserem rechnen wir mit einem Gewicht von 8,2t mit 200 Liter Wasser und ebensoviel Diesel.
Das mag in Deutschland noch gehen. In Österreich und der Schweiz -beides Länder, die oft genug auf dem Weg nach Süden liegen- endet damit die Weiterfahrt. Allein von dem daraufhin fällig werdenden Tiefladertransport finanziert man den Führerschein. Von den Geldbußen ganz zu schweigen.
Daher stand es bei uns nie zur Debatte, die Abtastung auf 7,5t dauerhaft beizubehalten.
Ich habe aktuell in München für Klasse C (von Klasse 3) mit allem drum und dran 1800 EUR bezahlt, allerdings mit üppig Übungsfahrten. Wäre also auch deutlich günstiger gegangen.
Gruss,
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.