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Bezugsquelle / Artikelnummer Lenksäulenschalter / Lenkstockhebel gesucht

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05 Jan. 2024 12:55 #48376 von Hydraulicus
Stecker muss der vom  Steyr angelötet werden und aufpassen, dass Ihr für den  richtigen Lenksäulendurchmesser bestellt. Gibt mindestens 2.
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05 Jan. 2024 14:32 #48377 von hirsel

Stecker muss der vom  Steyr angelötet werden und aufpassen, dass Ihr für den  richtigen Lenksäulendurchmesser bestellt. Gibt mindestens 2.
 
Ist ja wohl nicht wahr :-(. Beim 12M18 wurde hoffentlich nur ein Typ Lenksäule verbaut. Oder?

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05 Jan. 2024 19:51 #48381 von KlausU
Nee, wäre ja zu einfach.

Viele Grüße
Klaus

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23 Mai 2024 14:02 #49309 von Swamper
Hallo,
meinen Lenksäulenschalter hat es nun auch erwischt ........
Da beim originalen Schalter ein normales 14 adriges Steuerkabel inkl. grün/ gelb dran ist, kann man nicht nach den Farben gehen, alle schwarz 1 bis 13.
Weiß jemand, ob die Aderzahl identisch zum Steckerpin ist?
Wenn nicht, muss ich mich morgen zum Stecker vorkämpfen.

Gruß Ralf

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23 Mai 2024 15:17 #49310 von KlausU
Moin,
wenn du nur nummerierte Adern hast wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als die Belegung über die Schaltfunktionen auszumessen.
Unsere Steckerbelegung ist ohnehin eine andere als bei den Schleppern für die der Ersatz gemacht ist.
Hat Ronald ja oben schon geschrieben.
Mein Ersatz hat übrigens bunte Kabel. Ob die mit Ronalds übereinstimmen kann ich nicht sagen.
 

Viele Grüße
Klaus

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04 Juni 2024 21:02 #49381 von CaptEkki
Ahoi.
Nein, die Nummern sind nicht identisch mit den Pins. Habe aber alles aufgeschrieben und wollte es eh Posten. Muss es nur noch Digitalisieren;)

Aber schon mal eine wichtige Sache. Bei den Ersatz-Lenkstockhebeln ist das Stammkabel gute 20cm kürzer.... Also wenn man, wie ich, auf die Idee kommt die Stecker zu tauschen - löten muss man dann trotzdem....

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04 Juni 2024 21:06 #49382 von CaptEkki
Am original Lenkstockhebel sind nur Zahlen plus einmal grün-gelb. Tricky ist tatsächlich nur der Blinker Part. Der Rest ergibt sich. Ich sehe zu, dass ich das die Tage noch poste.

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05 Juni 2024 10:59 #49391 von Swamper
Tach, ich musste den ja auch erneuern. Und hab auch alles aufgeschrieben.
 
Wenns ok ist, dann hier die Ergänzung. Und wie Ekki geschrieben hat, das Kabel ist viel zu kurz. 
Ich hab die Gegenseite von den Steckern bestellt und aufgepresst um beim nächsten Wechsel einfach nur Stecker raus, Stecker rein. 


 
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07 Juni 2024 12:40 - 07 Juni 2024 12:44 #49410 von CaptEkki
Moin!
Also. DIe Kabelnummern kann ich so bestätigen.
(Die Pin Nummern sind übrigens am Lenkstockhebel so, dass wenn man von hinten auf den Stecker schaut: Links oben die 1 ist und dann Zeilenweise runter. Also unter der 1 ist 4. Die 11 ist frei und etwas anders geformt)
Auf der Fahrzeug Seite ist dann das Gegenstück (weiblich) wieder Farbcodiert. 
1 > weiß
2 > gelb
3 > weiß-gelb
4 > schwarz-blau
5 > schwarz-blau-gelb
6 > schwarz-blau-weiß
7 > schwarz-blau-braun
8 > schwarz-gelb
9 > braun-schwarz
10 > schwarz-lila
11 > leer
12 > schwarz-weiß-braun 

Anmerkung zu der Zeichnung oben:
Blinker Part -> Hier gehen original Flachstecker in eine Verdopplung. Sprich eine Ader vom Lenkstockhebel auf zwei im Kabelbaum..
X16/49a  ist das lila-grüne  Pärchen (Litze 5 am Lenkstock)
X16/L  ist das lila-weiße (Litze 1)
X16/R ist lila-rot (Litze 4)

Scheibenwischeranlage:
A3 Intervall ist nicht braun sondern braun-schwarz. Wischer "I" nicht schwarz sondern schwarz-lila. Zugegeben, sieht man beides scheiße, aber im Kabelbaum sind nicht mehrere gleichfarbig....

Anbei noch ein Photo vom Stecker (Buchse) fahrzeugseitig....Hier sogar mit Pin Beschriftung.


Grüße,
Ekki
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Letzte Änderung: 07 Juni 2024 12:44 von CaptEkki. Begründung: Typos
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20 Juni 2024 07:18 #49489 von hirsel

Ahoi.
Nein, die Nummern sind nicht identisch mit den Pins. Habe aber alles aufgeschrieben und wollte es eh Posten. Muss es nur noch Digitalisieren;)

Aber schon mal eine wichtige Sache. Bei den Ersatz-Lenkstockhebeln ist das Stammkabel gute 20cm kürzer.... Also wenn man, wie ich, auf die Idee kommt die Stecker zu tauschen - löten muss man dann trotzdem....
 
Hallo Ekki,

hast Du den Kabelbaum komplett durch einen längeren ersetzt...oder...?
Ich überlege ob es möglich ist, das Originalkabel zu lassen und eine Verlängerung zu verwenden.
Also ein Stück mit den Originalsteckern auf der einen und Buchsen passend zum neuen Steckern auf der anderen Seite.
Ich habe nur Zweifel, ob ich das Konstrukt dann auch verlegen kann, oder ob die Durchführung zu wenig Platz dafür bietet.

VG aus Malawi, Mathias

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20 Juni 2024 07:55 #49490 von CaptEkki
Moin,

Naja. Ich hatte ja fahrzeugzeitig schon den Stecker getauscht als mir auffiel das das Kabel zu kurz ist. Ich habe also am neuen Stecker gute 15cm Kabel eingelötet.
Die Idee mit dem Adapter ist nicht verkehrt. Folgendes Problem: der neue Kabelbaum ist gerade so kurz, dass er nicht ins Armaturenbrett langt. Der Stecker wäre bei mir außerhalb (unterm Zündschloss) gelandet. Das fände ich persönlich nicht so toll.

Ekki
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20 Juni 2024 08:38 #49491 von hirsel
Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt. Außerhalb ist nicht optimal.

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