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Kühlkreislauf des Steyr

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

02 Nov. 2016 20:49
#18222
Hallo,
am Freitag kommt meine Standheizung, ich möchte diese mit einem Wärmetauscher in den Motorkühlkreislauf einbinden.
1) welche Wärmetauscher kann man verwenden (ca. 3m² Fußbodenheizung,Boiler ca. 18l, ein Handtuchtrockner und zwei Heizkörper)
2) benötige ich für den Aufbaukreislauf ein zusätzliche Pume, wenn ja was hat sich bewährt?
3) welche Boiler könnt ihr mir empfehlen
4) was benötige ich noch an Material um den Wärmetauscher in den Motorkreislauf einzubinden?
Toni

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

03 Nov. 2016 06:06 - 03 Nov. 2016 06:10
#18235
Hi Toni,
ich habe einen 22kw WT von Amazon gekauft.

Edelstahl mit 1/2" und 3/4" Gewindeanschlüssen. Isolierungsgehäuse gibt es auch dazu. Irgendwas um 30 Euro. Dazu eine 24 Volt Pumpe von Eberspächer bei Ebay ca. 80 Euro. Vorher hatte ich billige Chinesenpumpe (Schrott). Diese kann ich vom Faherhaus aus schalten. Die Leistung des WT ist viel zu groß, macht aber nix da wird es auch recht schnell warm in der Kabine. Boiler hab ich von SVB 30 Liter. Du brauchst zusätzlich Schläuche und 2 T-Stücke. Schläuche zur Kabine habe ich Solarheizungsschläuche aus dem Baumarkt. Günstig und gut. In der Kabine habe ich 12mm Kupferrohr verlegt für die Heizung.
Gruß aus Iran
Peter
Letzte Änderung: 03 Nov. 2016 06:10 von elmstop. Begründung: Edit

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

03 Nov. 2016 11:00
#18248
Danke Peter für die Hilfe,
ich habe den Tauscher mit Gehäuse im Shop Wiltec.de bestellt bestellt, da ist is noch etwas günstiger als bei Amazon.
Wie groß ist euer Ausdehnungsgefäß für die Wasserheizung?

Toni

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

03 Nov. 2016 11:16
#18249
Hi Toni
Ausdehnungsgefäss haben wir gespart. System ist offen mit kleinem Behälter an der höchsten Stelle glaube von einem Corsa. Inhalt ca. 0.5 ltr. hinter der Garderobe. System ist daher drucklos. Hat sich bestens bewährt.
Gruss aus Iran z.Zt. am chak chak fire Tempel. Nähe Yazd.

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

03 Nov. 2016 12:42
#18253
Hm, das paßt nicht zusammen.
1. Der Kühlwasserbehälter eines KFZ (wenn Corsa damit gemeint ist) ist ebenfalls ein Ausdehnungsgefäß.
2. Sollte der Deckel des KFZ-Kühlmittelbehälters aufgeschraubt sein, ist das System nicht drucklos. Diese Deckel öffnen irgendwo zwischen 1,1 und 1,3 bar.

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

25 Feb. 2017 08:58
#20264
weitweg schrieb: Will man hier auch eine Motorvorwärmung haben, muss man so oder so eine zusätzliche Pumpe haben.

Hallo Leute,

hierzu eine Verständnisfrage: Wenn für die Motorvorwärmung eine Pumpe benötigt wird, wo kommt die hin?

Die kann doch nicht in den kleinen Kreislauf der Fahrerhausheizung, oder doch? Pumpt sie dann nicht nur das Wasser im kleinen Kreislauf und was ist mit der Wasserpumpe? Lässt die das Wasser durch, wenn der Motor steht.

Da hab ich ein Verständnisproblem.

Danke

Gruß
Tom

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Re: Kühlkreislauf des Steyr

25 Feb. 2017 10:25
#20267
Hallo Tom,

dass man für eine Motorvorwärmung eine zusätzliche (elektrische) Pumpe braucht, ist ja klar. Da der Motor im Stand nicht läuft gibt es keinen Kühlwasserstrom. Ein rein thermischer Energiefluss funktioniert nicht.

Die zusätzliche Pumpe muss in den kleinen Kühlkreislauf. Im kleinen Kühlkreislauf wird alles durchströmt außer der große Kühler an der Front. Erst wenn das Kühlwasser warm genug ist wird der große Kühler, der durch den Thermostaten im kalten Zustand abgetrennt ist, durchströmt.

Die Pumpe kann theoretisch irgendwo im kleinen Kühlkreislauf eingeschleift werden. Dabei ist die korrekte Fließrichtung zu beachten.
In der Praxis ist es einfacher, die Einbindung an den Zuleitungen zum Innenraumwärmetauscher (Heizung) des Fahrerhauses vorzunehmen. Die Fahrerhausheizung ist in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden.

Ich habe als Umwälzpumpe eine "Laing Ecocirc D5solar - 38/700 B" genommen. Diese Pumpen gelten als sehr zuverlässig, leise und sparsam. Allerdings sind sie nicht für Spannungen über 24 V spezifiziert, so dass ich noch einen kleinen Spannungsregler mit 5 A Belastbarkeit vorgeschaltet habe.
Die einfachere Alternative ist eine schlichte Umwälzpumpe für Standheizungen. Die findest Du preiswert neu und gebraucht z.B. von Webasto bei Ebay. Die dort auch angebotenen, billigen Noname-Pumpen solltest Du meiden. Sie halten nicht lange durch und taugen nur für Bastelversuche.

Die Wasserpumpe des Motors lässt das Wasser, welches durch die Zusatzpumpe befördert wird, durch.
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Re: Kühlkreislauf des Steyr

25 Feb. 2017 11:16
#20270
Danke Tobias,

ich hätte erwartet, daß das Wasser den geringsten Widerstand sucht und daher es nur im kleinen Kreislaus ober besser gesagt lediglich im Kreislauf der Fahrerhausheizung effektiv zirkuliert.

Die Laing schaut stabil aus, die Webasto Umwälzpumpen wie in der Standheizung müssten aber eigentlich auch klappen. Hab noch nicht nach Preisen geschaut....

Gruß
Tom

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Re: Kühlkreislauf des Steyr 12M18

25 Feb. 2017 12:32 - 25 Feb. 2017 12:37
#20271
Die Laing-Pumpe ist recht teuer und kostet neu knapp 200 €. Aber auch sie findet man hin und wieder mal bei Ebay für 50-80 €. Aber wegen des vorzuschaltenden Spannungsreglers ist der Aufwand höher.

Ich habe dazu noch mal einige Bilder angehängt. Man darf sich aber bei den Abzweigen (T-Stücke 3/4 Zoll) nicht auf die Bilder verlassen, da die Lage der Schläuche bei jedem anders sein könnte. Für die Ermittlung der Strömungsrichtung habe ich einen der beiden Schläuche für die Fahrerhausheizung an geeigneter Stelle durchtrennt, kurz den Anlasser betätigt und gesehen, in welche Richtung das Kühlwasser rausschießt. Nicht in den Schlauch gucken, ob´s kommt. ;)

Über einen 30-Plattenwärmetauscher ist der abgezweigte Kreislauf mit der Wasserstandheizung verbunden.
Letzte Änderung: 25 Feb. 2017 12:37 von weitweg. Begründung: Bilder eingefügt
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Re: Kühlkreislauf des Steyr 12M18

25 Feb. 2017 18:56
#20278
Vielen Dank!

Regulär sind die Webasto Umwälzpumpen auch auch so um die € 150 - Vorteil wäre halt das die Spannung passt. Mal sehen was ich da finde.

Gruß
Tom

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Re: Kühlkreislauf des Steyr 12M18

25 Feb. 2017 22:03
#20280
Hallo Tom,

achte bitte auf die Pumpleistung / Wassermänge bei der Webasto, gibt es von
500 bis 6000 Liter pro Stunde. Bitte unter Webasto bei den technischen Daten die
richtige raussuchen. Nicht der Preis ist ausschlaggebend ! !
Ich benutze für einen anderen Zweck eine U4829 Best.Nr. 205 60A
Die Pumpt ca. 1300 L/h bei 24V und ca. 23W
Die habe ich in der Bucht ( 401129856321 ) für 82€ NEU ink.Steuer, bekommen.
Die müßte für unsere Zwecke reichen.
Die U4851 pumpt 6000 L/h dann explodiert der Preis und die Größe vom
Stromverbrauch - 209 Watt ganz zu schweigen.

L.G. Gereon
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Re: Kühlkreislauf des Steyr 12M18

25 Feb. 2017 22:43
#20281
Hallo weitweg

Ich hätte da noch eine Frage zu der Laing Gleichstrompumpen Baureihe Ecocirc® Typ D5 vario.
Die ist ausgelegt für Nennspannung 8 - 24 Volt maximale Leistungsaufnahme ca. 37 W
Stromaufnahme 0,25 - 1,46 A . Was hat es für einen elektrischen Nichtwisser mit dem vorzuschaltenden Spannungsregler auf sich ??:blink:

Freundlichst Xiberger

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