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Kein Schalten möglich & Motor lässt sich nicht ausschalten

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11 Apr. 2024 17:26 - 11 Apr. 2024 18:07 #49058 von bubblepoker
Hi

Ich kann keinen Gang einlegen außer den Crawler, der aber nicht greift, und den Motor nicht über Die Zündung ausschalten. 
Es gibt kein Klacken, keine Druckluft und keine Leuchtanzeige Nachschaltgruppe. Stop leuchtet
Ich habe den Motor letztlich durch ziehen am Gaspedal zum Stillstand gebracht.

Zwei Dummheiten habe ich zwei Tage zuvor gemacht:
 - Den Batterieschalter bei laufendem Motor zuerst ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, wobei der Motor ließ sich anschließend regulär ausschalten ließ, aber erst im zweiten oder dritten Versuch.
 - Den Schalthebel beim Kippen des Fahrerhauses - aus Mangel an Praxis  - nicht hinter den Druckpunkt in Neutralstellung gebracht sondern wohl auf der Bahn 3 und 4 gelassen. Beim Senken der Kabine wurde dann offenbar - ohne Kupplungsbetätigung versteht sich - das Schaltgestänge in den Crawler geschaltet.
Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, aber die Batteriespannung dürfte eher niedrig sein, da ich in den letzten zehn Tagen mehrfach nur rangiert habe.
Im ganzen war der Motor jetzt etwa fünf Minuten gelaufen, bis ich ihn übers Ziehen am Gaspedal stilllegen konnte.

Ich hatte keine Druckluftentwicklung im zweiten Kreislauf und der erste wurde auch nur bis 6 bar voll.
Ich habe ein leichtes Pfeifgeräusch oder 'Singen' vermeintlich aus dem Bereich Schalt- und Kupplungsgehäuse gehört, weiß aber nicht, ob das schon vorher da war.
Vorratsbehälter Kupplung ist voll und ich hatte schon den Eindruck, dass die Betätigung der Kupplung eine minimale Drehzahlveränderung bewirkt, bin aber nicht wirklich sicher.
Handelt es sich um ein Problem, oder zwei getrennte? Und wo fang ich an mit der Fehlersuche?

Kore


 
Letzte Änderung: 11 Apr. 2024 18:07 von bubblepoker.

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12 Apr. 2024 07:03 #49062 von Sico
hallo Kore,
Die geschilderten Probleme hängen u.U. mit fehlendem Druck im Druckluft-System zusammen.
Da kann die Gruppen-Schaltung im Getriebe in einer Art Mittelstellung hängen geblieben sein.
Dann kann man keinen Gang mehr einlegen. Das löst sich, wenn man das Getriebe im Leergang einige Male in der Gruppen-Schaltung hin und her schaltet. Das geht ohne Kupplung treten.
Dazu erst mal den Druck in den Kesseln aufbauen, bis der Druckregler abbläst. Das wird einige Minuten dauern.
Zum Abstellen des Motors ist bei vielen Herstellern ein Pneumatikzylinder zuständig, der das Gasgestänge und damit die Einspritzpumpe auf Null-Förderung stellt. Auch dafür ist Druck in Kreis 4 des Vierkreis-Schutzventils nötig. Beim 12M18 erfolgt dies manuell durch Ziehen eines Griffes im Fahrerhaus.
Insgesamt solltest du sehr viel systematischer und überlegter an diese Dinge ran gehen.
Allein das Unterbrechen des Batterie-Hauptschalters bei laufendem Motor kann die Gleichrichter-Dioden in der Lichtmaschine schon zerstört haben.
Auch unsachgemäßes Absenken des Fahrerhauses kann im Schaltgestänge und Getriebe einige gravierende Schäden verursachen.
LG
Sigi

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12 Apr. 2024 08:51 - 12 Apr. 2024 08:53 #49065 von bubblepoker
Hallo Sigi

​​​​​​Vielen Dank für die Antwort.
Wie erwähnt, dachte ich, ich sei in der Neutralstellung. Ich habe heute Nacht die Reparaturanleitung des Heeres durchgeblättert und bin dabei auf den Abschnitt mittelstellung Schalthebel gestoßen. Der meinige ist rechts verschoben. Daher steht der Schalthebel vor dem Druckpunkt ziemlich senkrecht, dahinter ist die Abweichung größer. Natürlich hätte ich mich nicht optisch vergewissern, sondern nochmal nachlesen und kontrollieren sollen wo genau der Druckpunkt zur Neutralstellung liegt und ob dieser überwunden ist. Schließlich war mir die Fehlstellung des Schalthebels ja bekannt. 
​​​​​Deine Ermahnung nehme ich vorbehaltlos an. 
Mein Vorgehen war vollkommen fahrlässig und nun kann ich nur noch hoffen, dass der Preis dafür milde ausfällt.
Es hatte beim Absenken der Kabine etwa dreisig Zentimeter vor dem Auffliegen ordentlich geknackt. Wenn dies durch das gewaltsame Einschieben des Crawler geschehen ist, dieser sich ja auch jetzt als einziger einlegen lässt, aber nicht greift, muss ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich etwas zerstört habe?
Oder braucht dieser zufällig ebenfalls Druckluftunterstützung, um überhaupt zu funktionieren?
Oh, Mann! Was für ein Lapsus.
Ich vermute ich sollte jetzt keinefalls Druck aufbauen und erst mal durchtesten, ob sich alle Gänge einlegen lassen, sondern erst Mal den Schaltkasten öffnen, nicht wahr?

Kann man die Dioden im eingebauten Zustand testen?

LG, Kore
 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2024 08:53 von bubblepoker. Begründung: Schreibfehler

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12 Apr. 2024 09:21 #49068 von Harty
Hallo Kore,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit der Stellung des Schalthebels beim Absenken oder auch Heben der Fahrerkabine zu tuen hat. Ich habe da andere Erfahrung als Sigi gemacht. Das Schaltgestänge ist bei gehobener Kabine sehr beweglich. 
Ich kann z.B. bei gehobener Kabine mit etwas Kraftaufwand direkt am Getriebe (fast) jeden Gang einlegen.

Deine Aussage "beim Absenken der Kabine etwa dreisig Zentimeter vor dem Auffliegen ordentlich geknackt" zeigt einen anderen Fehler. Das sieht mir ganz danach aus, als ob die sehr oft beschriebenen Spannstifte im Schaltgehaeuse gebrochen sind und nun ein heilloses Durcheinander in der internen Schaltkulisse herrscht.

Wie ich oben geschrieben habe, bei angehobener Fahrerkabine mußt du auf alle Fälle nach rechts und links den Schalthebel bewegen können und dabei auch den Umschaltpunkt spüren.

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12 Apr. 2024 09:23 #49069 von bubblepoker
 

Ein erstes Problem habe ich. 

 

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12 Apr. 2024 09:26 #49070 von Harty

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12 Apr. 2024 09:44 - 12 Apr. 2024 10:21 #49071 von bubblepoker

Die verbogene Stange ist dich nicht normal, oder?
Letzte Änderung: 12 Apr. 2024 10:21 von bubblepoker.

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12 Apr. 2024 09:50 - 12 Apr. 2024 09:52 #49072 von Harty
das ist eine/die Abstützstange.
Sie ist einmal verbunden mit der Schaltstange und einem Gegenlager auf der anderen Seite des Getriebes. Die Abstützstange kann sich in den beiden Kugelgelenke etwas bewegen.
Die Biegung ist normal und notwendig.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2024 09:52 von Harty.

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12 Apr. 2024 10:00 #49073 von bubblepoker
Mist. Ich hatte gehifft es wäre so einfach. Also Schaltgehäuse öffnen.
 

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12 Apr. 2024 10:06 #49074 von bubblepoker
Ich kann aber die Schaltung bewegen und den Druckpunkt spüren.
Allerdings steht der Hebel eben vor dem Druckpunkt waagerecht und hinter dem Druckpunkt schief.

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12 Apr. 2024 10:43 - 12 Apr. 2024 12:43 #49075 von bubblepoker
Bedeutet das, dass die Spannstifte i.O. sind?
Gänge einlegen kann ich nicht.  Hilft wohl nix. Serviceklappe in den Boden der Mannschaftskabine schneiden.

Klaus hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Modell angeben sollte:

10S18 Ex Feuerwehr Getriebe ZF 9 S 109



LG, Kore
 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2024 12:43 von KlausU. Begründung: P.S. gelöscht weil nicht zutreffend

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12 Apr. 2024 11:33 #49077 von Harty
10S18 Ex Feuerwehr mit Doppelkabine?
Da muß ich erstmal passen, ich bin von einem 12M18 ausgegangen

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