Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Überdruck Kühlsystem Steyr 680

Mehr
02 Mai 2024 13:06 - 02 Mai 2024 13:07 #49180 von gel
Überdruck Kühlsystem Steyr 680 wurde erstellt von gel
Hallo an alle Steyr 680 Experten,

die letzten Monate beobachte ich an meinem Steyr Kühlwasseraustritt an den zwei Ablasshähnen (Motor und Kühler), am Überruckschlauch, am Motorwasserleitblech links sowie an den Übergängen von den Kühlerschläuchen. Ich schließe darauß, dass ich vermutlich einen (zu großen) Überdruck im Kühlsystem habe.
Weitere Symptome: ca. 4L Wasser auf 1000km, und 5L Öl auf 1000km. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Temperatur konstant 80°C, mit Infrarotthermometer extern zusätzlich geprüft.

Ich fürchte daher, dass ich ein Problem mit der ZKD habe. Gibts noch andere Ideen? Kann ein etwas zu hoher Wasserstand im Kühler das Verursachen? Ich fülle meistens  das Wasser bis ca. 1 cm über Boden vom Füllstutzen?

Was ich zur Diagnose demänchst machen werde: Co2 Test, evtl. Adapter bauen um das Kühlsystem mit Druckluft zu beaufschlagen und schauen wo das Wasser austritt / wann das Überdruckventil aufmacht. 

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt / gibt es weitere diagnostische Ideen?

Danke und liebe Grüße,

Leo
Letzte Änderung: 02 Mai 2024 13:07 von gel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 21:00 #49184 von XT-Schrauber
XT-Schrauber antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Hallo Leo
Normalerweise verbraucht der 680er an Öl ca. 1-2 Liter auf 1000km.
Alles andere ist nicht normal. Hast du auffälligen Weißrauch, der auf eine defekte ZKD hindeuten könnte?
Allein aber der Wasserverlust über die Ablasshähne wegen Überdruck ist nicht normal. Als erstes würde ich das Überdruckventil am Kühler checken, dann den CO Test machen. Das sollte Dir Aufschluss geben. Kam der Ölverbrauch plötzlich oder schleichend?
LG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 21:02 #49185 von XT-Schrauber
XT-Schrauber antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Ich würde den alten Kühler auf keinen Fall mit Druckluft beaufschlagen. Eigentlich ist das ein " offenes System"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 21:05 #49186 von XT-Schrauber
XT-Schrauber antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Beschreibe doch mal bitte, wann du den Steyr bekommen hast, wieviel KM er runter hatte, bevor er zu Dir kam. Etwas Historie hilft manchmal bei der Ursachenforschung. Standschäden kommen hier halt auch häufig vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 21:30 #49187 von gel
Hi Jochen,

Es ist ein Austauschmotor aus nem Schweizer mit ca. 60k km, eingebaut mit 50k vor ca 3 Jahren. Standschäden sollte er nicht haben, da er vorher bewegt wurde. Aber genau weiß ich es nicht. Starker weißrauch würde ich verneinen, er raucht halt generell viel. Das Überdruckventil sieht äußerlich ok aus und ist gängig, ob es wirklich funktioniert kann ich ja nur mit Druck sehen. An der ZKD Stirnseite tritt seit ich den Motor habe schon immer etwas öl aus, aber wurde damals vom Motorexperten als nicht kritisch bewertet. Es ist nicht mehr geworden über die letzten Jahre. Der Ölverbrauch ist über die letzten Jahre vermutlich gleichmäßig gestiegen, aber ganz genau kann ich das nicht beschwören.
LG Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 21:48 #49188 von XT-Schrauber
XT-Schrauber antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Markiert er denn tropfenweise sein Revier?
Leichtes schwitzen an den Motoren ist eigentlich die Regel.
Es sollte halt nicht irgendwo rauslaufen. Der hohe Ölverbrauch ist ein Zeichen, das hier etwas im argen ist. Meiner qualmt auch unter Last wie Bolle, Ölverbrauch liegt bei 2 Liter/1000.
Mach mal den CO-Test. Das wird Dir einiges zeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 22:06 #49189 von gel
Nein, Wasser tropft nur unmittelbar nach dem Abstellen auf den Boden. Ansonsten nur wenn er warm ist. Dann verdunstet das meiste aber auch. Man sieht allerdings die Ablagerungen vom Frostschutzmittel. Gerade an der Seite ist der ganze Motor nach nur 1000km verdreckt.

Mal sehen was die Tests ergeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 09:03 #49192 von XT-Schrauber
XT-Schrauber antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Okay, das hattest du nicht erwähnt. Also dann doch eher die Kopfdichtung oder auch die Dichtungen der Wasserdeckel vom Ölkühler, die liegen direkt seitlich am Block darunter. Da du den Schweizer Motor hast, achte beim Kauf der Dichtungen auf die Motornummer. Es gab den Motor vor Nr.1150 und nach 1150. Die unterscheiden sich. LG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 23:21 #49220 von Langnase
Langnase antwortete auf Überdruck Kühlsystem Steyr 680
Hallo Leo,

eine Zeit lang beobachtete ich auch Wasserverlust bei meine A680g und habe dann regelmäßig nachgefüllt. Dann hat er regelmäßig, das, was ihm zuviel war wieder herausgedrückt. Irgendwann mal hab ich vergessen nachzufüllen, hab dann aber auch keinen Wasserverlust mehr feststellen können, das Niveau blieb gleich.
Was fährst du aktuell für ein Öl? Nach meiner Trieblingsinstandsetzung wurde 10W40 eingefüllt. Der neue Motor hat dann mehr Öl verbraucht als ich oben einfüllen konnte. Jetzt mit 15W40 hat sich das wieder normalisiert.

Übrigens sind die Dichtungssätze für die <1150 und >1151 nahezu gleich, lediglich dieVentildeckel- und Luftansaugbrückendichtungen sind anders.

Gruß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2974724
HeuteHeute498
WocheWoche5530
MonatMonat16406
AlleAlle2974724
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.