Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Kapitaler Motorschaden??

Mehr
01 Jan 2023 15:42 #46017 von KlausU
KlausU antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Du bist doch sonst nicht so bange

@ Sigi  Der Markus schreibt sich mit k.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 16:04 #46018 von UFC
UFC antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Dann mal gute Fahrt....
Udo 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 16:24 #46019 von Sico
Sico antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Auf den . Markus ist einfach Verlass.
Wünsche gute Heimfahrt.
LG.Sigi
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 17:50 #46021 von HotelIndia
HotelIndia antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Super Aktion! Großartige Hilfe von Dir, Markus!
Kommt gut heim.
Viele Grüße an Kerstin und Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo, Jens704

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 18:14 #46022 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Neee...bange bin ich nicht...aber nachdem ich jüngst bei dir Klaus im der Nähe eine Bundesstraße mit geplatzter Druckluft Leitung blockiert habe wollte ich das jetzt nicht unbedingt mit der BAB 7 machen... durch auslösen der Höhenkontrolle beim Elbtunnel....
Aber bis auf den Strudel im Tank.
. läuft's super.Uch mit 14:00 passt der Steyr da satt rein...nur baut die Autos nicht so hoch!
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2023 20:43 #46023 von KlausU
KlausU antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Warst hier auch Stadtgespräch danach.
Auslösen der Höhenkontrolle kostet aktuell 300 € wird gemunkelt.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2023 13:59 - 02 Jan 2023 14:26 #46027 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
 

Hallo zusammen und: Frohes Neues!

Ja, gestern um kurz nach 22:00 Uhr stand unser Steyr wieder auf der Grube in "seiner" Halle. 
Zum Glück hat alles sehr reibungslos geklappt - dank Markus und Lilli :-).

Noch ein bisschen was arbeiten dann fahr ich hoch in die Halle und lass schon mal Öl in ein sauberes Gefäß ab (damit ich es hinterher mal durch ein feines Sieb laufen lassen kann, um zu sehen was da so alles drin rum schwimmt).
Ggf. schneide ich auch mal einen Ölfilter auf.

Wenn es gut läuft bekomme ich heute Abend auch noch die Ölwanne ab, sonst morgen, wenn das Öl genug Zeit hatte raus zu laufen, damit es nicht so saut.   

Ich halte Euch wie versprochen auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Daniel 
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 14:26 von Major Healey.
Folgende Benutzer bedankten sich: nunu, Beestone, HotelIndia, hahuebner, IngoF, MiCo, Kopilotin, Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 17:49 - 08 Jan 2023 17:50 #46072 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Hallo zusammen,

bin nun einen Schritt weiter. 
Ölwanne ab und Ölpumpe raus. 
So kommt man von unten, dank des Abstandes zwischen Motor und Vorderachse, bei eingebautem Motor ziemlich bequem überall dran (eine für den LKW passende Grube ist doch was feines ;-).
Alle Pleuellager abgenommen. Mit 6 und 5 angefangen, dann 1 und 2, dann 4.. alle in Ordnung, na, denke ich so, vielleicht doch eine tropfende Düse?
Dann als letzte die 3 und die war es dann - aber so richtig, 
Die Lagerschalen waren schon aus dem Pleuellager rausgedreht und zusammengebacken, aber - immerhin - noch vorhanden. 
Die Ölbohrung im Pleuelzapfen komplett verstopft. 
Die Kubelwelle hat auch was abbekommen, aktuell aber, also noch vor dem Schleifen und Polieren, im Toleranzbereich mit 65,88 mm. Mal sehen wo ich nach dem Schleifen lande. 
Pleuellagerbett hat nichts abbekommen - Pleuel muss also nicht raus.
Das weit größere Problem war, die Ölbohrung wieder frei bekommen. Mit einem 150mm langen 5 mm Bohrer versucht den massiven Pröpel raus zu bohren. Hat dann auch geklappt, aber so richtig habe ich den ganzen Klump erst mit Druckluft ausblasen können, als ich das zum Pleuel passende Hauptlager aufgemacht habe.

Viele Grüße
Daniel


 
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 17:50 von Major Healey.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul, MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 18:04 #46073 von UFC
UFC antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Hallo Daniel, dann könnte es ja sein das du mit einem blauen Auge davon kommst. 
Ich drücke dir die Daumen das du mit Schalen im Übermaß noch hin kommst.
Udo 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 18:07 #46074 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Und hier die Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul, MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 19:53 #46076 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Finde es super das du motiviert an die Sache ran gehst. 

Auch wenn natürlich eigentlich der Motor raus muss um die Kurbelwelle auszubauen und wirklich von aller Späne zu befreien. Die anderen Lager werden ja dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Auch ist es im eingebauten Zustand schwer zu  messen ob das Pleuelauge nicht oval geworden ist. 

Ich kann aber voll nachvollziehen das du natürlich versuchst den Schaden im eingebauten Zustand zu beheben. 
Wenn man den Motor ausbaut wird dadurch natürlich schnell eine komplette Revision.

Falls dir Messwerkzeuge fehlen kannst du dich gerne melden. Evtl kann ich helfen. Für den Notfall habe ich auch noch einen kompletten Motor den ich von einem anderen Forenmitglied letztes Jahr gekauft habe.

Falls Teile benötigt werden die nicht zeitnah verfügbar sind.

Alles Gute

Christian



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Major Healey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2023 19:30 - 11 Jan 2023 14:21 #46087 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Hallo Christian,

besten Dank fürs Angebot. 
Ich versuche zumindest erstmal es hinzubekommen ohne die Kurbelwelle auszubauen. Ob das klappt, werden wir sehen. 
Messmittel und die Fähigkeit selbige korrekt zu bedienen sind über den Schwiegersohn vorhanden (Maschbau Meister und Techniker mit eigenem Betrieb).
Ansonsten habe ich heute bei der Fa. Kammerhuber in  A - 4521 Schiedlberg die Teile bestellt. Man ist das sehr freundlich (obwohl ja klar was, dass ich ein Piefke bin ) und schnell in der Reaktion.

Zum Glück wurde der Block unseres WD612 ja auch in verschiedenen Steyr-Schleppern verbaut, so dass man mit den ELDOS-Teilenummern für Pleuellager (Normal- und Übermaß) und -schrauben recht schnell fündig wird.

Kammerhuber hat aktuell mehrer Hundert Pleuellager im Normal- und Übermaß auf Lager. Hier kommt uns zugute, dass offensichtlich mehr Schlepper mit dem Motorblock ausgerüstet wurden als LKW. 
 

Bezüglich etwaiger, noch in der Kubelwelle verbliebener Späne:
Ich werde, wenn ich schon mal dabei bin, alle Pleuellager erneuern und hier jeweils auch das Hauptlager aufmachen, in das die Ölbohrung des jeweiligen Pleuelzapfens führt. Hier dann erst mit Druckluft und dann auch  - mal sehen wie das klappt, wieder aber sicherlich eine riesen Sauerei - mit Öl spülen (habe eine Ölschleuder für den Getriebeölwechsel beim Landy - müsste damit eigentlich ganz gut klappen).

Viele Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 14:21 von Major Healey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2023 19:39 #46088 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Kleiner Nachklapp, weil die Frage aufkam, wie man es dann schafft - zumindest halbwegs - rund zu schleifen:
Passenden Streifen Nassschleifpapier auf Breit abschneiden, einölen, um den Pleuelzapfen legen und dann ein flaches Band (in diesem Fall ein halbierter Spanngurt) 3 bis 4 Mal um den Pleuelzapfen legen und dann mit Gefühl immer abwechselnd an den Enden ziehen.

   
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 19:51 #46092 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??

Hallo Daniel, dann könnte es ja sein das du mit einem blauen Auge davon kommst. 
Ich drücke dir die Daumen das du mit Schalen im Übermaß noch hin kommst.
Udo 
 

Hallo Udo,

das mit dem blauen Auge hoffe ich auch - sieht aber aktuell ganz gut aus  .

Lager mit Übermaß gibt es ja mit 0,25, 0,5 und 0,75 mm.
Ich habe aktuelle eher das Problem, dass ich bei 65,88 mm bin und auf min. 65,72 runter muss, damit die trotz Übermaßlager ein ausreichender großer Luftspalt bleibt, um die Öllagerung sicherzustellen. 
Habe also schleiftechnisch noch was vor mir  .

Viele Grüße
Daniel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 20:22 #46093 von Harty
Harty antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
gibt es Werte für den Luftspalt?
Wäre mal interessant, falls anderen auch das Schicksal ereilt.
Ansonsten, viel Erfolg wünsche ich dir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 12:34 - 17 Jul 2023 12:38 #47156 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Hallo zusammen,

habe ja nun länger nichts von mir hören lassen.

Wie sich der ein oder andere vermutlich schon gedacht hat, war es dann doch nichts mit einer schnellen Reparatur a la Kurbelwelle im eingebauten Zustand mit der Hand runterschleifen, Übermaßlager rein und fertig.

Ich hatte mir noch eine Schleifkluppe ausgedacht und drehen lassen, die sicherstellen sollte, dass ich rund schleife und dazu noch einen Antrieb über eine Bohrmaschine, die die Kraft für das Drehen der Schleifkluppe liefert. Hat am Ende des Tages aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. So richtig rund ist es nicht geworden.

Damit war dann klar: Eine neue Kurbelwelle muss her.
Selbige steckte dann in einem nur 100km entfernten Motor mit Kolbenfresser, den mir ein freundliches Forenmitglied für einen sehr fairen Preis zum Kauf angeboten hatte.
Dem Forum sei Dank und natürlich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön nach Giffhorn!!!

Ein bisschen Spannung blieb allerdings, weil dieser Motor schon einige Jahre im freien gestanden hatte und es unklar war, wie er von innen aussieht.
Zum Glück stellte sich bei Zerlegung heraus, dass die Kurbelwelle in einem sehr guten Zustand war. Keinerlei Rost und alle Maße noch im Neumaßtoleranzbereich.
Der Motor hatte vor seinem Exitus aber wohl auch nur 40tkm gelaufen.

Parallel hatte ich schon angefangen eine Motormontagevorrichtung zu bauen. In Anlehnung an die Vorrichtung, die man im auf den Bildern des TDB Teil 6 (Kapitel: Arbeiten am ausgebauten Motor) erkennen kann.

Dann also Motor raus und in die Montagevorrichtung gehängt.
Ausbauen ging erstaunlich flott. Man merkt, dass die Konstrukteure das so bauen wollten, dass das nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sehr hilfreich war dabei aber sicherlich auch die Tatsache, dass ich in meiner für den Steyr gebauten Halle eine Grube mit Grubenwagenheber habe, für den es auch eine Getriebemontageplatte gibt. Damit kann man das Getriebe dann leicht anheben und nach hinten weg schieben.

Ich habe dann neben der Kurbelwelle (mit neuen Haupt- und Pleuellagern) auch den Ölkühler und die Kipphebelbrücken aus dem Spendermotor verbaut; da ich sonst nicht hätte sicher sein können, dass nicht doch noch irgendwo Silikonklumpen hängen, die irgendwann anfangen zu wandern und dann vielleicht wieder einen Ölkanal zusetzen.

Und eine neue Kupplungsscheibe habe ich dann auch gleich verbaut. Die alte war nach nur 140tkm schon erstaunlich runter und vor allem spiegelglatt. Über die Schwungscheibe haben wir leicht drüber gedreht. Wäre aber vermutlich auch ohne gegangen. Druckplatte und Ausrücklager waren noch sehr gut. 

Dann also zur (vermuteten) Ursache des Lagerschadens.
Meine These lautet wie folgt:

Ich hatte den Ölfilteranschlussblock mit Dirko HT, also Silikondichtmasse abgedichtet, weil der erste Abdichtungsversuch mit Loctite Flächendichtung nicht lange dicht gehalten hat.
Dabei hat sich dann wohl von der heraus quellenden Dichtmasse einen Klumpen gelöst und ist mit dem Ölstrom in den Ölkanal am Hauptlager der Kurbelwelle (von wo aus auch der Kanal zur Schmierung des jeweiligen Pleuellagers abgeht), gelangt und hat sich dort festgesetzt.
Mit der Zeit (zwischen der Abdichtung und dem Motorschaden lagen ca. 800 gefahrene Kilometer) haben sich vermutlich weitere Partikel aus dem Öl am Silikonklumpen abgelagert und irgendwann war der Ölkanal dann dicht.

Da Pleuel- und Hauptlager ja „ölfilmgelagert“ sind, haben dann Kurbelwelle und Pleuellager direkten Kontakt. Das geht dann nicht lange gut.

Nun läuft der Motor zum Glück wieder sehr gut. Die erste größere Fahrt (ca. 500km) in den Urlaub nach Texel haben wir vorgestern gut hinter uns gebracht.
Natürlich fährt man mit ganz großen Ohren. Ständiger Blick auf die Zusatzinstrumente. Bei jeder Pipipause unters Auto kriechen, um zu schauen, ob alles dicht ist,..

Bei Groningen fing dann das Kupplungspedal damit an, nicht mehr ganz zurück zu kommen.Aber das ist eine andere Geschichte 


P.S.: wer Bilder vom (teil-)zerlegten Motor braucht, sich eine Motormontagevorrichtung ausleihen möchte oder, oder, oder – einfach melden 
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 12:38 von Major Healey.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, HotelIndia, Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 12:39 #47157 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
@Harty - danke und es ist ca. 1 Zentel Luft zwischen Kurbelwelle und Pleuellager.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 12:40 #47158 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
@alle - Bilder kommen noch. Ist immer aufwändig, die soweit runter zu strippen, dass sie die Größenbegrenzung unterfliegen...
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 17:42 #47166 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Kapitaler Motorschaden??
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, Beestone, Totte, Paul, Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2962609
HeuteHeute208
WocheWoche208
MonatMonat4291
AlleAlle2962609
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.