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file Frage Steyr repariert sich selbst - Schwarzer Rauch

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24 Mär 2019 15:11 - 24 Mär 2019 16:20 #31519 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Schwarzer Rauch
Hallo Gregorix,

Du hast mich aus meinem Verdrängungsmodus geweckt... ;-)

Wir werden Anfang Mai nach Canada zurückkehren und das Problem angreifen. Die alten Füchse in der LKW Werkstatt wo er gerade steht meinten auch das es auf alle Fälle mit der Verbrennung zu tun hat. Luftfilter, Turbo hab ich schon gecheckt, daß sieht alles normal aus.

Ich dachte, ich nehme mal ein paar (oder alle?) neue Einspritzdüsen mit. Ich vermute immer noch, daß es damit zu tun. Die Jungs meinten, der Motor hört sich gut an.

Es kann Zufall sein, aber seit ich den Dieselzusatz verwende (seit Frühjahr 2018) hatte ich zwar das Gefühl, der Motor läuft wieder runder und die Leistung ist etwas besser, aber wie in der Beschreibung steht, soll das die Einspritzdüsen reinigen -vielleicht auch nur Hokuspokus oder Werbegeplapper. Aber vielleicht hat es auch irgendwas verursacht. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Hier der letzte Stand der Dampflok


Gruß
Tom
Letzte Änderung: 24 Mär 2019 16:20 von tomtom112. Grund: Video

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24 Mär 2019 16:24 #31520 von KlausU
KlausU antwortete auf Schwarzer Rauch
Tom,
das Video geht nicht.

Viele Grüße
Klaus

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24 Mär 2019 16:26 #31521 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Schwarzer Rauch
Hallo Klaus,

komisch bei mir gehts.
Hier wäre der link


Gruß
Tom

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24 Mär 2019 18:14 #31527 von Gustav-W
Gustav-W antwortete auf Schwarzer Rauch
Blauer Rauch kommt vom Öl, schwarzer vom Diesel

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24 Mär 2019 18:24 #31529 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Schwarzer Rauch
So kenn ich das auch - aber so richtig schwarz ist er nicht. Eher gräulich...

Wenn ich aber die Motorbremse verwende und löse, kommts richtig scharz und auch das Endrohr vom Auspuff ist dunkelschwarz und es fliegen auch richtige Flocken. Daher tippe ich auf ein Problem mit der Einspritzung/Verbrennung...

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24 Mär 2019 18:48 - 24 Mär 2019 18:51 #31530 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Schwarzer Rauch
Viele glauben, wenn ein Diesel gräulich raucht (ist kaum von bläulich zu unterscheiden) dann wäre es Öl.
Ist aber meist unverbrannter Diesel.
Wenn deine Symthome wie folgt sind: gräulich im Schubbetrieb oder Stand, schwarz unter Last, dann ist möglicherweise die ESP etwas zu spät dran, oder die Einspritzdüsen tropfen nach.
Beides ist bei dir möglich, allerdings verstellt sich eine ESp nicht einfach von heute auf morgen selber. (Kann aber durch Verschleiß langsam passieren.
Wenn die ESP aber mit verdreckten Düsen eingestellt wurde und diese jetzt durch das Addidiv freigebrannt wurden, wäre es theoretisch denkbar.
Wahrscheinlicher ist aber, das eine oder mehrere Düsen nachtropfen. (Kann auch durch das Addtiv verursacht werden).

Hintergrund: Durch die tropfenden Düsen/verstellte ESP ist zu viel Sprit zum falschen Zeitpunkt da, im Schubbetrieb oder Leerlauf ist der Motor kälter und die Verbrennung läuft unvollständig ab ...blaugrau. Unter Last ist der Brennraum heiß genug für eine vollständige Verbrennung trotz der schlechten Bedingungen, aufgrund des Dieselüberschusses aber halt sehr rußig.

Ein Schaden an der ESP ist aber nicht aus zu schließen...das gesagte ist nur eine mögliche Ursache..

Düsen tauschen ist grundsätzlich kein Fehler.
Ich würde dem jedenfalls eher rasch auf den Grund gehen, auf Dauer schädigt man Kolben und Kopf aufgrund der inhomogenen Verbrennung und möglicherweise auftretenden Temparaturspitzen

edit: wie schwarz er wirklich wird hängt von der höhe des Dieselüberschusses ab..dunkelgrau gilt u.U. auch als schwarz...;)
Dein Video geht leider noch immer nicht..

LG
Letzte Änderung: 24 Mär 2019 18:51 von Gregorix.

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24 Mär 2019 19:39 - 24 Mär 2019 20:07 #31531 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Schwarzer Rauch
Hallo,

jetzt müsste das Video gehen - hab vergessen auf veröffentlichen zu klicken...

Es ist so wie du schreibst mit der Farbe.

Danke für den Hinweis mit der Einstellung mit evtl. verschmutzen Düsen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal alle Düsen tauschen. Das ist nach 30 Jahren vielleicht nicht verkehrt. Wenns weg ist, prima.

Wenn es die ESP ist müsste ich sehen ob ich in Canada jemand finde der es einstellen kann oder nach D oder A verschicken.

Fahren tue ich nicht mehr. Ich hatte schon Schmerzen auf dem Weg zur Werkstatt. Solange es nicht gelöst ist, gibts da keine Reise.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 24 Mär 2019 20:07 von tomtom112.

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25 Jun 2019 13:24 - 25 Jun 2019 13:26 #32997 von tomtom112
Hallo Leute,

ich wollte mal ein feedback zu meinem Problem vom letzten Jahr geben.

Als wir nach knapp 7 Monaten wieder zum Steyr zurückgekehrt sind, gab es gleich die erste Überraschung. Er spang auf den ersten Ruck an, die Batterien waren noch voll. Das hat mich sehr gewundert, zumal der Winter hier in Kanada dieses Jahr sehr kalt war.

Dann rein in die Werkstatt und wir wollten die Einspritzdüsen wechseln. Da ist mir schon aufgefallen, daß er nicht mehr so stark gequalmt hat. War aber nur ein paar Meter zu fahren. Wir haben schon die erste Düse nicht locker bekommen und man meinte, es wäre wohl besser doch in eine richtige Werkstatt zu fahren (sie machen hier nur kleinere Reparaturen/Wartungen am eigenen Furhpark). Also wieder raus und ich dachte beim rausfahren, täusche ich mich oder qualmt doch schon fast nicht mehr?????

Bin dann eine Runde gefahren und siehe da - Problem hat sich selbst repariert. Alles weg.

Meine Theorie: Es waren irgendwelche Rückstände in einer der Einspritzdüsen und durch das Additiv im Diesel und die lange Standzeit hat sich das aufgelöst.

Wie auch immer, danke an alle für die Tipps.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 13:26 von tomtom112.

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