German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Schwarzer Rauch

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
05 Okt 2018 20:38 - 05 Okt 2018 20:39 #29048 von tomtom112
tomtom112 erstellte das Thema Schwarzer Rauch
Hallo Leute,

ich hab seit gestern deutlich schwarzen Abgasrauch. Zunächst dachte ich, ich bilde mir das ein, weil es massiv geregnet hat und sich die Gischt mit dem Abgas vermischt... Aber heute scheint die Sonne, und es ist deutlich zu sehen. Beim Gasgeben schon unangenehm, weil ich das Gefühl habe, das es die anderen Verkehrsteilnehmer auch sehen...

Leistungsverlust merke ich nicht
Öldruck normal

Luftfilter hab ich gecheckt, beim Ausklopfen kam nix, ohne LuFi gestartet, trotzdem schwarz.

Das einzige was ich anders gemacht habe, ich hab gestern bei Shell getankt:P

Kündigt sich das Ende des Turbo an? Ich müsste noch gut 800 km fahren, bevor der Steyr dieses Jahr in den Winterschlaf geht, bin aber etwas verunsichert. Andererseits hatten wir bei der Feuerwehr mehrere ältere Fahrzeuge die viel heftiger geraucht haben und das seit 10 Jahren.....

Irgendwas ist aber nicht ok, wenn sich etwas verändert.

Was könnte ich roadside-mäßig noch checken?

Danke

Gruß aus Nova Scotia

Tom
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 20:39 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 20:57 #29049 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Tom,
schau mal ob vom Turbo bis zu den Zylindern alles dicht ist. Sonst wird es etwas aufwendiger den Fehler zu finden, kann vom Turbo bis zu den Einspritzdüsen alles sein.

LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
05 Okt 2018 21:15 #29050 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Hallo Stefan,

Danke schon mal....

Was ich noch dazu sagen muss: Der Diesel in Nordamerika hat eine deutlich niedrigere Cetan-Zahl. Daher gibt es hier so Zusätze, nennt sich Cetan-Booster und soll auch die Einspritzdüsen reinigen. Das verwende ich jetzt seit ca. 4.000 km, weil die Leistung die Laufruhe zu wünschen übrig liessen.

Auch soll durch es die Einspritzpumpe schmieren, da der Diesel - wenn ich mich recht erinnere - einen sehr geringen Schwefelanteil hat....(kann aber auch was anderes gewesen sein).

Ich weiß das das einige Leute verwenden, die länger in Nordamerika unterwegs sind.

Keine Ahnung, ob das irgendwelchen Einfluss hat.

Ich werde morgen mal alles auf Dichtigkeit prüfen. Meint ihr ich kann noch 85 km fahren? Da wär ein besserer Stellplatz und auch zwei große LKW Werkstätten falls nötig...

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 21:51 #29051 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Tom,
wenn er nur schwarz raucht und sonst alles normal klingt, bekommt der Motor nur zuwenig Luft, oder der Diesel wird nicht fein genug zerstäubt und verbrennt deshalb nicht sauber.
Wenn Du keine Höchstleistungen für die 85km brauchst und der Motor normal klingt solltest Du fahren können.
LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
05 Okt 2018 22:06 #29052 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Stefan,

danke!

Klingt alles normal, fährt sich ganz normal, nur die Rauchfahne ist anders...

Dann werd ich morgen früh nochmal alles checken und wenn sich nix ergibt, weiterfahren.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
06 Okt 2018 23:03 - 06 Okt 2018 23:30 #29057 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
So ein Update:

ich hab heute 5 l Motoröl nachgefüllt....
ich hab 4 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt

Öl am Peilstab sieht ganz normal aus, nix schleimiges
Alle Verschraubungen etc. geprüft

Den Anschluss am Turbo von der Reinluftseite her abgezogen. Es ist kein auffälliges Öl zu sehen. Flügelrad dreht sich frei/leicht und schaut aus meiner Sicht normal aus. Allerdings hat es schon Spiel. Fast ein bisschen zu viel würde ich sagen. D.h. den Turbo werde ich wenn ich im Frühjahr hier in Canada zurück bin auf jeden Fall tauschen (ist ein Garrett).

Aber nachdem da nix verölt ist, würde ich den Turbo als Ursache für den Rauch ausschließen, oder?

Ob an der Einspritzpumpe was verstellt ist (ist das möglich?) kann ich nicht erkennen?

Was mir noch einfällt, was ich vergessen hab zu erwähnen: Meine Krümmerdichtung ist hinüber (siehe mein anderer Thread) - die wollte ich auch nach Rückkehr machen. Das kann doch aber damit nix zu tun haben oder?

Mein Problem ist: ich müsste jetzt noch 11 Tage im Steyr überleben - dann bin ich über den Winter in D. Ich könnte ihn zu einem Bekannten fahren, der eine Transport-/Baufirma hat, mit eigener LKW Werkstatt. Allerdings 300 km entfernt. Hier in der Nähe gibts natürlich auch eine LKW Werkstatt, aber ich hab Sorge, wenn die was auseinanderbauen, dann fehlen Teile, die kommen nicht bis zu meiner Abreise, ich muß alles Winterfest machen und dann zum Storage.... Alles ziemlich knapp. Am liebsten würde ich das alles im Frühjahr in Ruhe machen, wenn - ja wenn es bis in 12 Tagen hält ohne das ich einen Mega-Folgeschaden provoziere.....

Mal ein Video


Im Stand würde ich den Rauch eher hellbraun oder grau beschreiben, beim Start schwarz, genauso während der Fahrt.

Danke

Tom
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 23:30 von tomtom112. Begründung: Foto/Video

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2018 08:00 #29060 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Tom,
in welchem Zeitraum bzw. Strecke hast Du diese Menge an Flüssigkeit (Öl und Wasser) verbraucht/verloren?
Die kaputte Krümerdichtung kann etwas mit dem Run zu tun haben.
Der Turbo wird durch den Abgasstrom angetrieben und verdichtet die Ansaugluft, d.h. im Abgasstrang (bis zum Turbo) ist ein Widerstand vorhanden, bzw. baut sich auch im Abgasstrang ein entsprechender Druck auf. Wenn nun im Abgasstrang, sowie bei Dir, eine undichte Stelle ist, dann geht das Abgas den Weg des geringsten Widerstandes und "flüchtet" über die Krümmerdichtung, im Extremfall (Bruch des Krümmers) kommt gar nichts mehr beim Turbo an und er wird nicht mehr angetrieben. D.h. ein Teil der Abgase und damit der Energie für den Antrieb des Turbos, geht jetzt über Deine Krümmerdichtung verloren und der Turbo arbeitet nicht mehr zu 100% -> schwarzer Rauch.
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
07 Okt 2018 14:18 #29063 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Stefan,

ich hab das letzte mal vor ca 3-4.000 km die Stände kontrolliert (also mit aufkippen und Peilstab). Dann hab ich alle 1.000 km einen Liter Motoröl nachgekippt (war meine Erfahrung aus den letzten Jahren). Ich verfolg das mal wenn wir jetzt 50 km-weise weiterfahren genauer.

Kühlflüssigkeit hab ich nicht mehr kontrolliert.

Wenn ich mir das Abgasrohr anschaue und was da für ein Strahl rauskommt, wundert mich das, daß die defekte Krümmerdichtung so ein Wirkung haben könnte? Er raucht ja auch im Stand. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß wenn die Verbrennung nicht optimal ist, das es raucht.

Vielleicht fange ich im Frühjahr bei Rückkehr in der Reihenfolge an:

Krümmerdichtung plus Turbo (das Spiel ist deutlich mehr als die im TDB genannten 0,18 mm).

Wenns nicht weg ist, weiter suchen evtl. Kolbenringe?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2018 18:16 #29065 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Tom,
mein Motor aus einem zivilen 15S18 mit ca. 200.000 km Laufleistung braucht kein Öl.
Hast Du das Öl einfach nachgefüllt oder auf den Ölstand der Öldruckanzeige geschaut bevor Du nachgefüllt hast?
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
08 Okt 2018 03:06 #29069 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Servus Stefan,

das war das, was ich am Anfang als ich den Steyr neu hatte, rausgefunden hab.

Zu der Anzeige hatte ich wenig vertrauen, weil sie auch voll ausschlägt, selbst wenn der Ölstand unterhalb der MIN Markierung angelangt ist. Daher hab ich mir auch den Ölmessstab besorgt. Selbst jetzt, als ich die 5 Liter nachgefüllt habe, hat die Ölanzeige voll ausgeschlagen, wenn ich die Zündung angemacht hab. Aber das Aufkippen ist natürlich unbequem und so macht man es nicht regelmäßig....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 09:35 #29076 von CWaldow
CWaldow antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Am Turbo wird es nicht liegen. Der arbeitet ja im Leerlauf bei dem geringen Abgasstrom nicht. Somit wird fehlt auch keine Luft die der Turbo fördern müsste.


Vg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 15:25 #29080 von Darkwave
Darkwave antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
schonmal nachgesehen, ob du ZU VIEL ÖL drinnen hast ?
Einfach so huier und da nen Liter nachschütten ohne zu kontrollieren ist drollig

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
08 Okt 2018 15:36 #29081 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Hallo Christian,

ich würde auch den Turbo erstmal ausschließen (obwohl wie gesagt das Spiel schon mehr ist als im TDB angegeben). Er dreht sich ja frei und es ist kein Öl zu sehen, Leistung ist auch da....

Vielleicht ist es ein Verbrennungsproblem. Einspritzdüse, Einspritzpumpe oder sowas.

Andererseits erkärt das nicht den Ölverlust. Eher Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe?

Ich werde den Ölverlust alle 50 km checken - ich muss jetzt noch die 300 km weiterkommen. Dann winterfest machen, in 9 Tagen geht mein Flug. Sonst wäre es auch alles keine Problem, aber ich will den Steyr hier nicht mit geöffnetem Motor stehen lassen. Bis ich zurück bin kommt da Feuchtigkeit rein, Teile fehlen, keiner weiss mehr wie es zusammengehör und Vögel nisten in den Zylindern....

Blöde Situation, aber ich kanns nicht ändern und muss jetzt das Beste draus machen und hoffen daß er die 300 km hält. Dann steht er bei meinem Bekannten mit Zugriff auf die Werkstatt. Er hat auch einen Motorspezialisten der Niederlassung von Caterpillar zur Hand. Da hab ich mehr Vertrauen...

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
08 Okt 2018 15:38 #29082 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch

Darkwave schrieb: schonmal nachgesehen, ob du ZU VIEL ÖL drinnen hast ?
Einfach so huier und da nen Liter nachschütten ohne zu kontrollieren ist drollig

Frank


Wie ich geschrieben habe, hab ich 5 l nachgefüllt und hab jetzt Mitte Originalpeilstab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 15:42 #29083 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch

tomtom112 schrieb: Hallo Christian,

ich würde auch den Turbo erstmal ausschließen (obwohl wie gesagt das Spiel schon mehr ist als im TDB angegeben). Er dreht sich ja frei und es ist kein Öl zu sehen, Leistung ist auch da....

Vielleicht ist es ein Verbrennungsproblem. Einspritzdüse, Einspritzpumpe oder sowas.

Andererseits erkärt das nicht den Ölverlust. Eher Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe?

Ich werde den Ölverlust alle 50 km checken - ich muss jetzt noch die 300 km weiterkommen. Dann winterfest machen, in 9 Tagen geht mein Flug. Sonst wäre es auch alles keine Problem, aber ich will den Steyr hier nicht mit geöffnetem Motor stehen lassen. Bis ich zurück bin kommt da Feuchtigkeit rein, Teile fehlen, keiner weiss mehr wie es zusammengehör und Vögel nisten in den Zylindern....

Blöde Situation, aber ich kanns nicht ändern und muss jetzt das Beste draus machen und hoffen daß er die 300 km hält. Dann steht er bei meinem Bekannten mit Zugriff auf die Werkstatt. Er hat auch einen Motorspezialisten der Niederlassung von Caterpillar zur Hand. Da hab ich mehr Vertrauen...

Gruß
Tom


Hallo Tom,

ich meine der Steyr hat keine Ventilschaftdichtunge.

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
08 Okt 2018 15:45 #29084 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Danke Michael für den Hinweis....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 07:38 #29095 von Convince
Convince antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Hallo Tom,
das der Turbolader Spiel hat ist ganz normal. Altersbedingt hat meiner auch etwas Spiel - jedoch bringt er die Leistung. Es gab im Forum schon einige die auf Grund des Spiels einen neuen Turbolader gekauft hatten und dann feststellten, dass dieser auch Spiel hat.
Das mit dem Ölverbrauch sollte normal sein. Werksseitig darf er ja bis zu einem Liter auf 1T km brauchen.
Wie ich nach unserem Urlaub fast 8 T km runter hatte, durfte ich auch 2 Liter nachfüllen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 11:20 #29096 von skyfly
skyfly antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch
Zur Info für alle die den anderen Thread (Öl-Meßstab zu kurz???) noch nicht gelesen haben:
Es könnte sein das der verwendete Ölmess-stab nicht passt und der Ölverbrauch vom Wechsel der Ölmesstäbe kommt.

Aktuelles Spassmobil: Fiat Ducato - Selbstausbau
+ Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Halbgott
Mehr
10 Okt 2018 03:49 - 10 Okt 2018 03:51 #29107 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Schwarzer Rauch

Convince schrieb: Hallo Tom,
das der Turbolader Spiel hat ist ganz normal. Altersbedingt hat meiner auch etwas Spiel - jedoch bringt er die Leistung. Es gab im Forum schon einige die auf Grund des Spiels einen neuen Turbolader gekauft hatten und dann feststellten, dass dieser auch Spiel hat.
Das mit dem Ölverbrauch sollte normal sein. Werksseitig darf er ja bis zu einem Liter auf 1T km brauchen.
Wie ich nach unserem Urlaub fast 8 T km runter hatte, durfte ich auch 2 Liter nachfüllen.


Hallo,

ich hab den Thread mit dem Turbo gelesen....

Aber das Spiel ist ja im TDB mit glaub ich 0,18 mm angegeben. Ich hab jetzt unterwegs keine Möglichkeit genau zu messen, aber ich ich würde auf gut 1 mm tippen. Das erscheint mir doch etwas viel. Mal sehen was ich noch alles machen muss....

Heute sind wir 3 Etappen a ' 50 km gefahren um zur Werkstatt meines Bekannten zu kommen. Bei jedem Stop Öl und Kühlwasser geprüft - kein Verlust feststellbar. Aber raucht bei Belastung wie ne alte Dampflock. Ansonsten kein Leistungsverlust. Im Stand ist es jetzt eher weisslich/bläulich, beim Fahren richtig russig schwarz. Musste ihn rollen lassen als die Police am Highway vorbeizog, damit ich nicht noch eine Kontrolle am Hals hab...

Bin gespannt was es ist. Morgen nochmal die gleiche Etappe. Hoffe das klappt auch noch.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 03:51 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1117652
HeuteHeute364
WocheWoche1320
MonatMonat11171
AlleAlle1117652
Go to top