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file Frage 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau

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26 Mär 2013 20:44 - 02 Apr 2013 10:20 #3433 von KlausR
2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau wurde erstellt von KlausR
Hallo Forum

Ich bin sozusagen Umsteiger, von einem MB LA911 Bj64-66 auf Steyr 12M18 und dann kommen natürlich Fragen über Fragen. Ich fange einfach mal an.
Ich würde gerne eine 2te Lichtmaschine in 12V-Ausführung einbauen, da ich den Aufbau komplett in 12V haben möchte. Grund hierfür ist zum Einen, dass ich Komponenten aus meinem LA911 verwenden möchte (da habe ich eine 2te Lima), zum Anderen komme ich an 12V-Komponenten erheblich besser/billiger ran als an 24V-Teile.
Hat das schon Jemand gemacht?

Gruß
KlausR

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 10:20 von KlausR.

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27 Mär 2013 15:37 - 27 Mär 2013 15:38 #3436 von Cosmo
Hallo Klaus :)

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Eine zweite 12V Lichtmaschine hat Jürgen in seinem Steyr verbaut, im folgenden Link hat er das ein wenig beschrieben. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Link 12V Lichtmaschine

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 15:38 von Cosmo.

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27 Mär 2013 20:12 #3439 von KlausR
Hallo Ronald

Danke für den Link, hatte ich beim Suchen wohl nicht richtig nachgesehen.....
Hilft auf jeden Fall weiter.

Gruß
Klaus

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28 Mär 2013 06:20 #3448 von Steyrer
Hallo Klaus,

ich habe auch 12 V im Koffer und 24 V auf der LKW Seite mit nur einer Lichtmaschine.

Ich habe es einfach damit gelöst: www.reimo.com/r40/vc_content/daten/firma...f_import/NN/0575.pdf

ein 24V-12V Wandler.

und ie 80 EUR sind jetzt auch n icht so heftig viel.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

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28 Mär 2013 11:16 #3456 von KlausR
Hallo Dominik

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber dann glaube ich, ist die original Lima zu klein.
Mein zukünftiger Aufbau braucht mit Diesel-Hzg, Kompressor-Kühlschrank und Dieselkocher mehr Strom bzw. Batteriekapazität und somit wäre auch ein größerer Ladestrom aus der Lima von Vorteil.
Ich habe 4x 95Ah C20 AGM-Batterien (was auch sonst ;) )die versorgt werden wollen....

Trotzdem Danke für den Hinweis

Gruß
Klaus

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28 Mär 2013 12:41 #3457 von Steyrer
Hallo Klaus

Wieso ist das zu klein? Die Originale Lichtmaschine liefert meiner Meinung nach 40 A bei 24 V bzw. 960 W ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
Der Spannungswandler bringt 20 A bei 12V mit 90% Ausbeute. Das bedeutet er benötigt ca. 270 W bleiben noch ca. 700 W über. Das entspricht bei 24 V wiederrum ca. 28 A. Da du nur 135 Ah Batterien drin hast und die max. bis zur Hälfe entleert werden sollen ( 65Ah) sind die damit wieder in ca. 2,5 h aufgeladen.
Deine Kofferbatterien haben 380 Ah und auch bei denen max. bis zu Hälfe benutzen ( besser nur 2/3 ) also rund 150 Ah. Wenn du noch eine PV-Anlage dabei hast geht sich das doch locker aus

Oder ?

Lg Dominik

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28 Mär 2013 21:23 #3459 von KlausR
Hallo Dominik

OK, ok Du hast mich ja schon fast überzeugt.
Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen.
Ich muss mich wohl noch erst daran gewöhnen, das ich jetzt 24V Bordspannung habe und nicht 12V......

Danke vielmals

Gruß und schöne Ostern
Klaus

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29 Mär 2013 08:17 #3463 von weitweg
Ich habe die wenigen 12 V-Verbraucher auch über einen Wandler laufen. Erspart einiges an Arbeit und ist schnell getauscht.

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum so viele freiwillig auf 12 V im Koffer setzen, wo doch schon 24 V vorhanden sind. Wenn es nach mir ginge hätte ich sogar 48 V. Das verringert doch deutlich den Kupferbedarf in der Installation, beugt Fehlern vor und hält den Aufbau einfach. Das Argument, dass 24 V-Geräte teuer sind, sehe ich auch kaum.

Bei mir wird der Spannungswandler (24 V - 12 V) nur für eine 12 V-Steckdose und für die Geräte gebraucht, die in 24 V nicht zu bekommen waren (z. B. Backofen).

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02 Apr 2013 10:18 #3473 von KlausR
Hallo

@weitweg
Ich gebe dir Recht, es ist besser wenn man alles auf 24V hat was den Spannungsabfall bzw. Querschnitt angeht.
Aber wie gesagt, ich bin Umsteiger und somit habe ich sehr viele Teile, die ich dann wieder verwenden möchte.
(Die Kostenbilanz sind sonst echt schlecht aus.....)

@weitweg + Dominik
Das mit dem Spannungswandler werde ich mal in Ruhe durchdenken und mir das dann am Fahrzeug genau ansehen.
Die Lichtmaschine habe ich, Spannungswandler muss ich kaufen.

Gruß
Klaus

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06 Mai 2018 20:24 #26786 von Locke
Hallo Klaus,

hast du Dein Dieselkocher noch im Einsatz? Wenn ja bist du zufrieden damit und kannst mir einen Dieselkocher empfehlen?

Vielen Dank
Christian

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06 Mai 2018 21:31 #26791 von KlausR
KlausR antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Hallo Christian

Habe mal ein neues Thema aufgemacht: Dieselkocher

Passt besser und vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Gruß
Klaus

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07 Mai 2018 01:58 #26794 von Fritzli74
Fritzli74 antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau

Hallo Forum

Ich bin sozusagen Umsteiger, von einem MB LA911 Bj64-66 auf Steyr 12M18 und dann kommen natürlich Fragen über Fragen. Ich fange einfach mal an.
Ich würde gerne eine 2te Lichtmaschine in 12V-Ausführung einbauen, da ich den Aufbau komplett in 12V haben möchte. Grund hierfür ist zum Einen, dass ich Komponenten aus meinem LA911 verwenden möchte (da habe ich eine 2te Lima), zum Anderen komme ich an 12V-Komponenten erheblich besser/billiger ran als an 24V-Teile.
Hat das schon Jemand gemacht?

Gruß
KlausR



Hallo
2te Lichtmaschine ja, allerdings in 24 Volt. (Siehe Bild)
Aufwand: Exorbitant...
Sinn? :-)

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
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07 Mai 2018 01:58 #26795 von Fritzli74
Fritzli74 antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau

Hallo Forum

Ich bin sozusagen Umsteiger, von einem MB LA911 Bj64-66 auf Steyr 12M18 und dann kommen natürlich Fragen über Fragen. Ich fange einfach mal an.
Ich würde gerne eine 2te Lichtmaschine in 12V-Ausführung einbauen, da ich den Aufbau komplett in 12V haben möchte. Grund hierfür ist zum Einen, dass ich Komponenten aus meinem LA911 verwenden möchte (da habe ich eine 2te Lima), zum Anderen komme ich an 12V-Komponenten erheblich besser/billiger ran als an 24V-Teile.
Hat das schon Jemand gemacht?

Gruß
KlausR



Hallo
2te Lichtmaschine ja, allerdings in 24 Volt. (Siehe Bild)
Aufwand: Exorbitant...
Sinn? :-)

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

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07 Mai 2018 08:52 #26797 von elmstop
elmstop antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Welche 12Volt Verbraucher hast Du denn im Einsatz ?
In unserem Aufbau ist auch alles 24 Volt bzw. 2x 12 Volt hintereinander geschaltet. Licht, Lüfter etc.. Beleuchtung in LED bis 30 Volt. HHKühli in 220Volt. NBook Ladegeräte auch in 12-30Volt. Die Aufbau Batterie ist über ein Trennrelais mit der FZBatterie verbunden und kann im Notfall zum starten verwendet werden. Ladung erfolgt über eine 55A Lima und über Solaranlage.
Kannst Du Dir gerne in Gedern anschauen.
Gruß
Peter

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07 Mai 2018 09:52 #26798 von KlausU
KlausU antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Ich glaube die 12 V Lima ist längst abgehakt, der Ursprungstread ist 5 Jahre alt.
Der Sinn einer 2. Lima in 24 V ist mir beim technischen Stand der Ladebooster auch nicht ganz klar. Mit einer 55 A Lima geht schon ne ganze Menge.
Und für die paar 12 V Verbraucher gibts prima Spannungswandler mit richtig Leistung.

Viele Grüße
Klaus

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07 Mai 2018 10:48 #26799 von KlausR
KlausR antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Genau, das Thema ist sehr alt und abgehakt.
Habe eine größere 24V-LiMa schon zum Einbau liegen.

Warum 12V (gehört hier jetzt zwar nicht hin)?
Ganz einfach:
Ich habe eben erheblich bessere Möglichkeiten an 12V-Komponeten zu kommen, wie an 24V Geräte wie zum Beispiel Kompressorkühlschrank, Dieselheizung und Dieselkocher, Wasserpumpen, Lüfter und Beleuchtung inkl. Lichtsteuerung, Ladegerät und Wechselrichter, Ladebooster usw.

Und bevor das hier ganze ausufert:
Es gibt zu diesem Thema bei 3Leuten min. 4Meinungen.
Es verhält sich ähnlich wie bei Reifen, Batterien, welches Fahrgestellen an sich und und und.

Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die meine Philosophie kennen.
Damit fahre ich seit mehr als 25Jahren durch die Gegend und bin immer gut aufgestellt gewesen
Und auch dann, wenn diese schweiß Elektronik (und das sagt eine Fachkraft …..) mal versagte.
Hinzu kommt noch, ich stehe zu 95% nicht auf einem Camping oder Stellplatz, nur autark.

Leider bin ich Pfingsten nicht dabei. So ein Treffen ist immer eine sehr schöne Plattform!
(besser als alles zu schreiben ………..)
Aber das bekommt ihr auch ohne mich hin.

Gruß
Klaus

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07 Mai 2018 11:46 #26800 von KlausU
KlausU antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Moin Klaus,
ich dachte schon du brauchst die 12 V nur für die Trittstufen:)
Meine ist übrigens in Arbeit, schicke dir gelegentlich mal Bilder.

Viele Grüße
Klaus

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07 Mai 2018 14:58 #26802 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
12 oder 24 v mal dahingestellt. ..

Ich habe mir eine Lima eingebaut, die umlenkrolle für den grösseren Keilriemen, der den lüfter antreibt , entfernt , einen halter für eine 55 A Lima gebaut , der Halter wird wie dienumlenkrolle gespannt, Lima sitzt starr darin. Versorgt den aufbau getrennt mit 24 v...und hab immer Ersatz dabei...im Ernstfall nur umklemmen.
Gruß markus
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07 Mai 2018 16:12 #26803 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau

12 oder 24 v mal dahingestellt. ..

Ich habe mir eine Lima eingebaut, die umlenkrolle für den grösseren Keilriemen, der den lüfter antreibt , entfernt , einen halter für eine 55 A Lima gebaut , der Halter wird wie dienumlenkrolle gespannt, Lima sitzt starr darin. Versorgt den aufbau getrennt mit 24 v...und hab immer Ersatz dabei...im Ernstfall nur umklemmen.
Gruß markus


Hallo Markus,
wäre ist möglich ein Bild von der Installation ins Forum einzustellen.

LG Michael

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07 Mai 2018 16:23 #26804 von Beestone
Beestone antwortete auf 2te Lichtmaschine (12V) für Aufbau
Habe im Aufbau 12V, 4x Optima yellow Top 75 Ah Batterien, d.h. 300 Ah, kann also rund 200 Ah entnehmen.

Werde die 55 A Lichtmaschine einbauen (Sammelbestellung aus dem Forum), lade zur Zeit mit der alten original Lichtmaschine 35 A während der Fahrt - abgesehen von Solar - mit Votronic B2B-Ladebooster "Charging Converter" VCC 2412-45, der die 24V gleich in supersaubere 12V wandelt ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
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