German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Idee Reifenfreigabe

  • Andreas89
  • Andreas89s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
10 Okt 2018 10:09 #29110 von Andreas89
Andreas89 erstellte das Thema Reifenfreigabe
Hallo!

Wenn ich auf meinen Steyr eine Reifendimension montiere, die nicht eingetragen ist, wie sieht der Ablauf zur Typisierung dann aus?
Die Wunschdimension gab es für mein Fahrzeug aber ab Werk, es ist jedoch nur die bei AUslieferung montiete Dimension eingetragen. Brauche ich da trotzdem ien Gutachten o.Ä?
Es geht übrigens um die Modalitäten in Österreich.

LG
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 11:41 #29113 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe
Reifen Größe Freigabe von Steyr / MAN für dein Fahrzeug!

Wenn jemand mit dem gleichen Fahrzeug bereits deine gewünschte Dimension eingetragen hat besorge dir von dort den Zulassungsschein mit der Eintragung.
Ich habe es bei meiner Typisierung am 12M18 auch so gemacht und das hat beim TÜV gereicht.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Andreas89s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
10 Okt 2018 11:49 #29114 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe
Ah, ok, danke.
Also ohne direkte Abnahme am Fahrzeug?
Wo hast du das dann genau machen lassen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 17:57 - 10 Okt 2018 18:08 #29117 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe
Ich bin zum TÜV habe die Kopie eines steyr 12m18 Zulassungsschein mit der eingetragenen Reifengrößen vorgezeigt, die haben meine Reifengröße auf Identität geprüft und in meinen Typenschein eingetragen. Danach wurde es im Zulassungsschein (Fahrzeugschein) eingetragen.

Man muss auch die Anpassung des Tachos durchgeführt haben. Ich habe es selbst gemacht, hatte aber ein Schreiben einer Werkstatt das dies gemacht wurde.
Der TÜV kann es auch an Hand eines GPS überprüfen wenn er das möchte.

Am besten vorher alles mit dem Prüfer deines Vertrauens abstimmen ob das so ok!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 18:08 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Andreas89s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
10 Okt 2018 18:39 #29119 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe
Hallo!
Danke für die Info - dann werde ich das auch so versuchen.

Hat evtl. schon jemand mit 295/80R22.5 am Steyr mit den großen Achsen?
Ich hab nur 11R22.5 eingetragen, würde aber gerne 295 montieren, da ich die günstig bekommen könnte - sind ja nur ein paar mm um bei den Abmessungen.

LG
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Andreas89s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
11 Okt 2018 14:23 #29135 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe
Hallo!

Ich hatte jetzt Kontakt mit der Prüfstelle - die benötigen - wie hier schon erwähnt - eine Bestätigung des Herstellers.
Hat vielleicht jemand einen Kontakt bei MAN, der mir hier weiterhelfen könnte?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1091749
HeuteHeute835
WocheWoche2032
MonatMonat15109
AlleAlle1091749
Go to top