German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Frage Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder

  • schumi_steyr
  • schumi_steyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
03 Jul 2017 18:20 #22746 von schumi_steyr
schumi_steyr erstellte das Thema Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo zusammen!

Hat hier im Forum schon jemand die Vorspannzylinder der Hauptbremszylinder getauscht?
Gibt es diese noch als Neuteil? Wenn ja von welchem Hersteller und evtl. unter welcher Teilenummer?
Die Steyr-Nummer ist die 179 2003 60 217

Der TÜV hat die Teile wegen zu viel Rost beanstandet. :angry:

Liebe Grüße

Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Steyr Experte
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
03 Jul 2017 21:37 #22749 von Harald
Harald antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo Michael!

Die zwei identen davorgehängten Hauptbremszylinder bekommst du bei Winkler a 350 Euronen.
Die Vorspanner eventuell auch. Einen meiner Hauptbremszylinder musste ich vor einem Jahr neu geben.
Warum entrostest du die Vorspanner nicht...

Harald
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schumi_steyr
  • schumi_steyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
03 Jul 2017 22:08 #22750 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo Harald,

ich denke, dass dem TÜV-Prüfer die durch den Rost geschwächte Wandstärke einfach zu gering geworden ist.
Bei der Prüfung handelt es sich um die Vollabname zur Erteilung deutscher Papiere. Da schauen die Ingenieure des TÜV eben lieber noch einmal genauer hin. Denke ich.;)

Mit einfachen entrosten der Vorspanner wird sich der Prüfer also bestimmt nicht zufrieden geben.

Grüße
Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 10:20 #23009 von EXL
EXL antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo zusammen,

gibt es für die Vorspannzylinder eventuell eine Teilenummer von WABCO oder einem anderen Ausrüster für Druckluftteile?
Weiterhin wäre ich an einer Quelle interessiert, die als Hauptbremszylinder KEINE Chinaware verkauft.
Harald hatte ja schon Firma Winkler benannt. Wie ist dort die E-Teilenummer?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schumi_steyr
  • schumi_steyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
23 Jul 2017 13:50 #23019 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo Axel,

meinen Recherchen zu folge gibt es zumindest den Vorspannzylinder nicht mehr aus dem Zubehörhandel. Die Bremsanlage ist von der Firma Knorr ausgerüstet worden.
Nach verschiedenen Telefonaten mit MAN, Knorr und diversen Teilehändlern, mußte ich mich endscheiden einen teuren von MAN (Die noch 28 Stück auf Lager hatten) zu ordern.
Teile Nr. 85 50001 2021
Ich stelle hier aber auch einmal das Typenschild des neuen Zylinders ein. Vieleicht hilft das ja einigen anderen, die weitere Quellen ansprechen wollen.

Gruß
Michael


Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 19:30 #23021 von EXL
EXL antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo Michael,

vielen Dank für die Information!
Das Schicksal mit Teilen, die nicht mehr zu bekommen sind, wird uns wohl alle irgendwie früher oder später ereilen........

Da muss ich nun mal sehen, wie ich weitermache.

Ich hatte gehofft, dass es jemanden im Forum gibt, der von Excap einen Steyr mit erneuerter Luftanlage bekommenen hat.
Da sind doch auch neue Zylinder dran - und da hatte ich dann mal vermutet, dass das handelsübliche sind.

Viele Grüße
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 20:14 #23022 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hi Axel,
bei Excap werden die Zylinder aufwändig überarbeitet, komplett demontiert und überholt.
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 20:30 - 23 Jul 2017 20:32 #23023 von Swamper
Swamper antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Naja, aufwendig ........ da ist nicht viel dran oder drin.
Habe meine Beiden auch gerade auseinander, entrosten, verzinken, lackieren.
Sind Deine wirklich so rostig, dass sie nicht mehr zu retten sind?

LG Ralf
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 20:32 von Swamper. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 08:32 #23027 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Aufwändig oder nicht ist natürlich wie alles Definitionssache. Was Du gemacht hast weiss ich nicht, aber ich habe die arbeiten bei Excap gesehen und kann daher für mich beurteilen was aufwändig ist und was nicht.
Also frohes schaffen weiterhin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 14:30 - 24 Jul 2017 14:31 #23033 von EXL
EXL antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Hallo,

danke für die Reaktion!

Ralf, hast du mal Bilder vom Innenleben gemacht?

Gruß
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 14:31 von EXL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 19:07 #23042 von Swamper
Swamper antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder


Lass dich nicht abschrecken, da ist nix aufwendig oder kompliziert.
1 Gummimembran, 1 Kolben, 1 Feder, 1 Kunststoffführung

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: holzerland, Ristretto, MiBaTec, Kimbaland, Harty, Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 20:38 #23044 von EXL
EXL antwortete auf das Thema: Vorspannzylinder von Hauptbremszylinder
Ralf - super!

Vielen Dank!

Gruß Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1018078
HeuteHeute618
WocheWoche5046
MonatMonat17841
AlleAlle1018078
Go to top