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file Frage Zahnkranz tauschen

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03 Sep 2021 13:02 #42405 von gel
Zahnkranz tauschen wurde erstellt von gel
Hallo,

das Glück war mir nach dem Motorwechsel nicht lange hold. Vor 2 Tagen ist mir der Ritzel vom Anlasser gesprungen und hat dabei den Zahnkranz ordentlich maltretiert (Steyr 680 MF).
Beim Anlassen ist der Ritzel zunächst nicht mehr zurückgezogen, obwohl ich den Motor gleich wieder ausgemacht habe, und hat dadurch den Anlasser zerstört und das Ritzel ist irgenwie von der Anlasserwelle gesprungen.
1) Gibt es einen bekannten Grund wie so etwas passieren kann? Ritzel und Zahnkranz waren beide völlig in Ordnung (vor 1,5 Monaten geprüft und Ritzel getauscht).
2) Kann ich die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz ohne weiteres tauschen oder muss ich da irgendwas auswuchten / beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Leo
 
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03 Sep 2021 13:05 #42406 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hier noch ein Bild vom Anlasser und die Teile wie ich sie in der Glocke gefunden habe. Das Geweinde vom Anlasser ist komplett rund geschliffen...
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03 Sep 2021 14:49 #42411 von Emilio01
Emilio01 antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo Leo, der Zahnkranz ist im Normalfall aufgeschrumpft.
Heißt, runter kannst du Ihn mit einem Durchschlag runterhauen, um den Neuen aufzubringen machst du das Ritzel warm ( Backofen) dann fällt er fast von alleine auf die Schwungscheibe.

You have seen the rest, come and test the best !

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03 Sep 2021 23:09 #42414 von Langnase
Langnase antwortete auf Zahnkranz tauschen
Welchen Anlasser hast du genommen? War der vom alten Motor oder war beim Tauschmotor einer dabei? Meines Wissens ist die Zähnezahl beim Schweizer/Österreicher unterschiedlich. Zahnkränze und Schwungscheiben hab ich beim Philipp gesehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: gel

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04 Sep 2021 07:41 #42415 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo,
so wie es aussieht hat sich die Mutter vom Ritzel gelöst.
Schlecht angezogen oder Sicherungswirkung war nicht mehr gegeben.
Hast wahrscheinlich die alte Mutter wieder verwendet, oder?
Grüße

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04 Sep 2021 09:49 - 04 Sep 2021 09:50 #42416 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
Danke schon mal euch allen.

@ Langnase: Ich hab den alten Anlasser genommen, allerdings ein neues Ritzel aufgezogen. Das Ritzel hat 9 Zähne. Wenn der Schweizer WD610r 11 Zähne braucht würde das in der Tat das Desaster erklären. Ich schau mal ob ich dazu was in den Unterlagen finde. Falls irgendjemand Langnases vermutung bestätigen kann, wäre das natürlich auch hilfreich.

@ Pumpe: Ja ich hab die alte Mutter verwendet. Eigentlich sollte es schon fest gewesen sein, aber komplett auszuschiesen ist es natürlich nicht.

Ich werde der Einfachheit halber den Zahnkranz mit der Schwungscheibe tauschen um mir zumindest etwas arbeit zu sparen. Ich hab noch zwei (mehr oder weniger kaputte) Motoren, da werde ich mir mal den Zustand des Zahnkranzes anschauen, vieleicht sind die ja noch in gutem Zustand.
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 09:50 von gel.

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04 Sep 2021 11:38 #42417 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Zahnkranz tauschen
Was viel wichtiger ist,
zähl die Zähne.
Gibt es da wirklich nen Unterschied und Du achtest da nicht drauf,
hast Du das gleiche Theater wieder, und so viel Spaß macht das aus und Einbauen
ja auch wieder nicht

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08 Sep 2021 07:50 #42422 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
Ich habe jetzt alles anhand der Unterlagen und diversen Telefonaten mehrfach überprüft: Ich habe definitiv den falschen Ritzel zum Zahnkranz bzw. umgekehrt. Damit ist erstmal das "Warum" geklärt und ich kann ruhiger schlafen.
Der Steyr läuft jetzt erstmal wieder mit unpassenden Ritzel und neuem Anlasser. Ich versuche jetzt möglichst schnell eine Lokalität zu finden bei der ich das Getriebe ausbauen kann um den Zahnkranz zu tauschen. Wird auch nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe. Mit den richtigen Hinweisen kommt man einfach viel weiter ;)

Gruß Leo

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08 Sep 2021 09:14 - 08 Sep 2021 09:16 #42423 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo,
warum tauscht Du nicht wenigstens das Ritzel vom Starter, kostet im Nachbau ca. 25.- Euro?
Oder willst den neuen Starter auch wieder zerstören, weil sich das Ritzel wieder verklemmt!
Wennst den Grat der Zähne am Zahnkranz vorerst wegschleifst, kannst problemlos ohne Risiko starten.
Grüße  
PS: Wie heißt dein Motortyp genau?
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 09:16 von Pumpe.

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09 Sep 2021 10:03 #42440 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
Ich habe das Ritzel nicht getauscht, weil Kosten (insbesondere Zeit) und Nutzen für mich momentan in keinem Verhältniss stehen:
- Ich muss ein passendes Ritzel finden (aus Stahl, Bronze geht sofort kaputt)
- Ich muss beim neuen Anlasser die verpresste Mutter öffnen und die Frage ist wie ich die dann wieder so sicher fest bekomme
- Der Zahnkranz ist eh im Eimer. Ein Abschleifen der Grate ist eigentlich nur über die Einbauöffnung des Anlassers möglich. Da komme ich schwer hin
- Der Kranz ist groß. Ich muss den Motor händisch durchdrehen.
- Da bereits ganz viel Späne in der Kupplungsglocke liegt muss ich die eh bald möglichst aufmachen, selbst wenn ich den Zahnkranz geschliffen bekommen würde.
- Ich hab bereits 2 passende zahnkränze für einen Anlaser mit 9 Ritzel

Ergo: Möglichst wenig den Anlasser benutzen, hoffen das er hält und dann in den nächsten Wochen richtig machen.

Meine momentaner Motor ist ein WD610r.

Gruß Leo

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09 Sep 2021 15:35 #42441 von Maxella
Maxella antwortete auf Zahnkranz tauschen
Gel,
ich weiß das mein Kommentar nicht hilft, aber du arbeitest mit einer nicht passenden Zahnpaarung gegen den e-Modul...das Spiel ist nicht zu gewinnen...oder: du zerstörst Dir alles im Kraftfluss wenn du Pech hast. Da reicht ggf. der nächste Startvorgang. Unbedingt Starter raus und passendes Ritzel drauf. Dann kannst du wenigstens ohne Herzklopfen starten. Auch wenn das nur ein paarmal hält, besser als ein kapitaler Folgeschaden...entschuldige das Klugscheissen, ich hab das Problem ja nicht, aber das kann nicht gutgehen...

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09 Sep 2021 20:51 #42445 von Zahor
Zahor antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo!
Ich habe mir 2016 bei "www.puzis-shop.com" ein Starterritzel von Monark gekauft. Gab es damals in beiden Versionen.

Lg Zaza

Die Freiheit nehm ich mir!

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09 Sep 2021 21:37 #42448 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
@all: Danke. Ich bin momentan einfach nur ein bissel gefrustet, irgendwie entsteht sobald ich ein Problem behoben habe irgendwo ein neues an meinem Laster. Eigentlich kämpfe ich gerade gegen die Dieselpest, die hatte mich bereits in Salzburg eingeholt. Inzwischen hab ich den ganzen Tank ausgebaut und gereinigt, alle Leitungen gespült, Filter getauscht (inkl. neuer Tankgeber, entrosten und dem nicht unerheblichen Problem an Grotamar 71 zu kommen ;)  ). Ich bin ganz hoffnungsvoll, dass zumindest die Pest jetzt dann erledigt ist; und in Mitten der ganzen "entpestung" ist mir dann der Anlasser kaputt gegangen, vermutlich auch weil ich die ESP über den Anlasser mehrfach entlüftet/gespült habe. Daher ist Zeit irgendwie etwas knapp bei mir gerade (man muss ja auch noch Arbeiten) auch wenn ich versuche das ganze noch sportlich zu sehen.

@Maxella, @Zahor:
Ich werde euren Rat beherzigen und mich mal auf die Suche nach nem Ritzel machen. Kennt jemand zufällig eine Ersatzteilnummer, die mir das Leben leichter macht? Sonst werde ich mal meinen Teilehändler befragen bzw. mal bei puzis shop anfragen.

In diesem Zusammenhang: Da ich davon ausgegangen bin, dass mir der Anlasser eh wieder kaputt geht, habe ich den billigsten china nachbau gekauft (1057AN bei Kohl24.de). Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Zuverlässigkeit des Chinanachbaus oder lohnt es sich das Geld in einen höherwertigen zu investieren (aka made in Germany?). Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Chinanachbau im Gegensatz zum Orginal auf jedenfall nicht wattfähig aussieht...aber das werde ich vermutlich eh nie brauchen.

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10 Sep 2021 08:27 #42457 von Langnase
Langnase antwortete auf Zahnkranz tauschen
Erfahrungen nicht, aber Bosch hat schon vor Jahren , seine Anlasser- und Lichtmaschinensparte, an einen Chinesen Namens SEG verkauft.

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03 Feb 2022 15:28 - 03 Feb 2022 15:29 #43828 von gel
gel antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo,

zum Abschluss des Themas noch ein kurzer Erfahrungsbericht: Der Zahnkranz war bereits so "ausgefräßt" dass der Anlasser mit passendem Ritzel gar nicht eingespurt hat. Bin schlussendlich mit dem falschen Anlasser in die Werkstatt gefahren. Der Tausch war ohne Probleme möglich, allerdings will ich euch nicht ein paar Bilder des durch falschen Ritzel bearbeiteten Zahnkranz vorenthalten. In der Getriebeglocke fanden sich Massen von Spähnen, einfach überall...

Liebe Grüße
Leo
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Letzte Änderung: 03 Feb 2022 15:29 von gel.

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03 Feb 2022 16:08 #43829 von Langnase
Langnase antwortete auf Zahnkranz tauschen
Zahnkränze, bzw. das Schwungrad mit Zahnkranz gibt es im Hanfbachtal!

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06 Feb 2022 09:51 #43864 von wd610
wd610 antwortete auf Zahnkranz tauschen
Hallo, du schreibst du hättest zwei mehr oder weniger defekte wd 610 Motoren.
Verkaufst du einen von den beiden Motoren? Mir wäre der defektere genug da ich
den Motor sowieso neu aufbauen möchte. Ich würde aber zumindest eine Nockenwelle
von einem 610er brauchen wenn du eine hast.

mfG

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