April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Offroad Navigation - Routen finden

Mehr
05 Feb 2017 10:39 #19838 von tomtom112
Offroad Navigation - Routen finden wurde erstellt von tomtom112
Hallo Leute,

ich würde mich im Bereich Offroad eher als Anfänger bezeichnen. Immer wieder wundere ich mich in Reiseberichten oder Youtube Videos, wie die anderen Reisenden so tolle Strecken finden.

Mir (und vielleicht dem ein oder anderen Anfänger) würde es helfen, zu wissen, wie die Erfahreren vorgehen, um schöne Ofroad Strecken zu finden. Gibt es Portale die man unbedingt verwenden sollte, spezielle Offroad Karten, Navi-Software, oder einfach ausprobieren......

Vielen Dank.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 10:47 #19839 von Daktari
Daktari antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hi Tom
Hab mal unsere Quellen aufgeführt.
www.mdmot.de
In den Pyrenäen haben wir einige Routen gefahren und für Griechenland/ Pellepones hatte ich letztes Jahr auch eine dabei. Bin dort aber nicht mit dem Steyr Offroad unterwegs gewesen sondern nur mit dem Quad.;)
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 14:50 - 06 Feb 2017 14:50 #19860 von elmstop
elmstop antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hi Tom,
zum Thema offroad Navigation haben die Hermanns gerade einen guten Artikel verfasst.
herman-unterwegs.de/blog/offroad-navigat...ritte-ins-abenteuer/
So kompliziert handhaben wir das nicht. Es gibt auf den OSM Karten genug Pisten die anspruchsvoll sind. Davon dann Abstecher zu gefundenen Plätzen auf Satelittenbildern.
So ergeben sich genug Möglichkeiten.
Aber auch nur mal zu einer Lagune fahren kann schnell mit einem versenktem Steyr enden.
Siehe unseren letzten Blogeintrag.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 14:50 von elmstop. Grund: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 15:39 #19861 von Arno
Ich habe vor längerer Zeit mal bei Dana von MD MOT angefragt, ob sie denn nicht eine LKW Beschreibung in ihre Bücher mit reinnehmen wollen… (vor allem Höhenbeschränkung).

Da hat sie mir geschrieben, dass sie eh ein neues Wohnmobil haben und im Begriff sind eine „Art“ Trucktours zu eröffnen.

Erste Schritte hier: www.mdmot.de/de/wohnmobil.html

Ich bin schon die Pyrenäen, Sardinien, Kroatien nach den Büchern von MD Mot gefahren. Sind immer super Touren – vielleicht nicht immer ganz aktuell, aber das ist ja klar.

Grüsse
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 20:46 #19863 von Toni63
Toni63 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Servus Tom,
bisher war ich old school unterwegs, also grobe Routenplanung über Google maps und earth
Vorort kaufe ich mir Landkarten von den Regionen.
Als Navi habe ich ein Falke und einige Apps auf dem Handy
Wenn ich unterwegs Offroader treffe, tausche ich meine Erfahrungen mit den andern aus, besser wäre es natürlich wenn wir hier im Forum Routen mit Stellplätzen und Tracks einstellen könnten.

Mir fällt auf das in letzter Zeit viele ihre Tracks nur noch verkaufen wollen, das finde ich schade das auch bei unserem Hobby nur noch die Kohle zählt.
Anderseits verstehe ich das man nicht die besten Routen und einsamen Strände online stellen möchte, wenn zuviele Idioten ohne Anstand und Manieren unterwegs sind werden immer mehr Stecken und Plätze mit Verboten belegt.
So ist es mir letztes Jahr ergangen, über eine Whatsappgruppe habe ich einen ca. 5km langen Sandstrand mit Dünen und Pinienwald geteilt.( nach meiner Meinung einer der schönsten Strände Griechenlands)
An dem Strand in einem Naturschtzgebiet bin ich über 14 Tage gestanden und hatte viele Einheimische kennen gelernt und als Freunde gewonnen, also ein Strand mit Familienanschluß.
Diese Ide... sind dann nach mir dort eingefallen, mit 7 Fahrzeugen und habe sich wie die Axt im Walde aufgeführt. schon am 2 ten Tag wurden sie von der Polizei ( die sind jeden Tag mit Ihrem Jeep bei mir vorbeigefahren) vertrieben. Gut das ich da schon viele KM weiter war.
Wie könnten wir das hier besser machen?

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 21:52 #19865 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.

Angeregt von Daktari hab ich mir die Seite von mdmot mal angeschaut und ein email geschrieben. Für die Pyrenäen empfehlen sie den engl. Reiseführer. Es wird im April einen für Allrad Wohnmobile geben. Allerdings soll er 99€ kosten.

Ich werde mir mal die Infos beim Herrman anschauen. Ich weiss nur noch nicht was ich Hardware-massig mache. Ich hab locus aufm tablet. Das geht gut auf der Strasse. Ein Becker LKW-Navi habe ich auch. Aber für die offroad Navigation fehts. Also entweder ne Software fürs Tab, oder locus klappt oder ein Garmin Navi damit man seine in garmin basecamp geplanten Routen verwenden kann (so wie bei Herrman).

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 22:17 - 06 Feb 2017 22:22 #19866 von Andalf
Andalf antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Kurze Zwischenfrage zum Navi...welches LKW Navi könnt ihr empfehlen?? Irgendwie sind die alle recht schlecht bewertet...
Merci
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 22:22 von Andalf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 05:49 #19870 von Magnus
Magnus antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Tom,

schaue Dir mal Wikiloc.com an: Jede Menge Pisteninfos inkl. GPS-Punkten.

Siehe hier: de.wikiloc.com/

Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 08:20 - 07 Feb 2017 08:54 #19871 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Lorenz,

vielen Dank für den Tipp. Sieht gut aus. Hab sogar schon was gefunden.

Welche Hardware verwendest Du jetzt um die Tracks von Wikiloc nachzufahren?

Die bieten eine eigene App, oder ne Datei, oder google earth oder Garmin an. Ich hab zuhause noch ein altes Garmin rumliegen, aus Motorradzeiten. Gestört hat mich an Garmin immer, der kleine Bildschirm.

Gesehen hab ich, daß die Dateien im gpx Format sind. Locus kann dieses Format importieren. Das muß ich mal probieren. Dann könnte ich es auf dem Tablet laufen lassen. Wenns klappt, wäre das perfekt. Schöner großer Bildschirm.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 08:54 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 10:22 - 07 Feb 2017 10:23 #19872 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Tom

wir nutzen auf dem Ipad die offline Karten mit der App Galileo PRO.
(Funktioniert auch mit Android)

Gibts als kostenlose Version oder als PRO.

Die App kostet 3.99€ und die Karten pro Land müssen zuhause bereits runtergeladen werden.
Dafür ist fast jede Piste drauf.. bei entsprechendem Reinzoomen in die Karte.

Es ist möglich Tracks im GPX Format zu importieren (z.b. aus wikiloc oder gpsies)
oder zu exportieren

Kannst dir ja mal anschauen. bei Pro kannst auch aufzeichnen und unterwegs z.b. Tankstellen oder Läden suchen...

Grüßle Brigitte
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 10:23 von Brigitte. Grund: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 20:48 #19879 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Ich arbeite seit Jahren mit dem Gps Globe 4x4: www.gps-globe.com/fr/gps-tout-terrain/583-globe-800s-2.html

Das ist auf Lkw konfigurierbar und gute Kartenpacks sind erhältlich. Der Anbieter hat auch Roadbooks und gute Tracks. Das Ding arbeitet Offroad mit Oziexplorer und funktioniert in meiner Meinung gut.
Nachteil: die Strassennavi Software Sygic 10 unterstützt (Nord) Afrika Karten sehr schlecht, bzw gar nicht.

Da es aber ein Windows basiertes Tablett ist, kann ein versierter User sicher eine andere Software installieren. (Habe es bis jetzt nicht für notwendig befunden).
Es gibt auch umfangreiches Zubehör (Halterungen und Akkus....)
Tracks kann man per Sd Karte exportieren/ importieren mit Hilfe von Google Earth.(Je nach Wahl beim Kauf sind schon Satellitenbilder als Maps eingefügt.)

Gruss

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 23:08 #19887 von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Toni,
ich würde mal sagen das solche Tipps wie Stellplätze und schöne Routen nur im Internen Bereich zu lesen sind, also nur für Registrierte Mitglieder, oder das solche Tipps nur per PN weitergegeben werden.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 08:16 #19891 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo zusammen,

danke an alle. Ich werd das jetzt mal auf meinem Tablett und der schon vorhandenen Navi Software Locus probieren und dabei tracks von gpsies bzw. wikiloc laden. Mal sehen wie ich zurecht komme.

@ Brigitte: Braucht die galileo app zur Berechnung eines routing Internetverbindung oder geht das auch komplett offline?

Das ist der Nachteil von der Locus app. Gibt haufenweise offline Karten aber zur Berechnung und zum Neuberechnen braucht man immer Internetverbindung.

Wobei die Frage ist, ob dies offroad überhaupt Sinn macht. Da werden ja kaum Anweisungen kommen "jetzt rechts abbiegen" :whistle:

@ Andy: Danke für den Hinweis. Ich hab mal drauf geschaut, aber der Preis ist schon happig. Nachteil: Ich spreche kein einziges Wort französisch.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 08:34 #19892 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Tom,

die App kann kein Routing ala Navi... mit "Jetzt links"....
und braucht keine Internetverbindung- das sind reine Offline Karten
Du brauchst nur ein Tablet welches Internet kann und somit einen GPS Empfänger hat. (sonst kannst ja auch zuhause keine Karten runterladen)-
kein reines WLAN Gerät.
Offroad ist es zur Standortbestimmung gedacht...
frei nach dem Motto "Finde den Weg" ;)
Es ist meist bei den Tracks ein "abfahren" der Pisten und Routen- da sollte man die Offine-Karte bzw GPS Daten immer im Auge behalten damit man keinen Abzweig verpasst.
Wir besorgen uns oft vorort eine SIM Karte des Landes, damit wir bei Bedarf dann Internet haben (auf dem Tablet) - aber wie gesagt für die App ist kein Internet erforderlich.
Wir planen zuhause am Rechner mit Garmin Base- und lassen die Tracks dann auf nem kleinen Garmin mitlaufen... wegen des kleinen Bildschrims haben wir eben dieses Galileo auf dem Tablet zusätzlich.
(und falls mal ein Teil defekt wird)
Ist gar nicht sooo schwer- man muss sich eben mal damit beschäftigen und probieren.

Grüßle Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 09:14 #19893 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Brigitte,

danke!

Ich glaub, ich bin gedanklich zu stark am typischen Navi dran gewesen, obwohl es mir natürlich klar war, daß es keine Fahranweisungen offroad geben kann.

Ich denke es ist mehr wie eine Landkarte in die man sich die gewünschte Tour mit Filzstift eingetragen hat. :silly: Das ganze halt nur elektronisch. Schauen, wo man fährt und abzweigt muß man aber nach wie vor selbst. Und offroad wird man nicht immer an seinem Plan festhalten können.

Ich werde das jetzt einfach mal probieren. Learning by doing....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 10:11 #19896 von Harty
Harty antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden

....
Du brauchst nur ein Tablet welches Internet kann und somit einen GPS Empfänger hat. ...
Offroad ist es zur Standortbestimmung gedacht...
frei nach dem Motto "Finde den Weg" ;)

Hallo Brigitte,

das verstehe ich jetzt nicht. Internet und GPS sind 2 verschiedene Dinge. Ich brauche Internet um die Karten runter zuladen. Soweit klar. Aber falls ich GPS, entweder im Tablett selbst oder über eine GPS-Maus habe, kann ich kein Routing während der Fahrt machen?
Als app habe ich es mir schon geladen, bin auch von der Detailtreue überzeugt, jetzt nur noch Routing, dann wäre es für mich die Navigation.

Gruß, Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 10:55 - 08 Feb 2017 11:02 #19898 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Hartmut,

schaue Dir mal folgende APPs an wenn Du Apple verwendest.

itunes.apple.com/de/app/gps-navigation-m...fic/id329349116?mt=8

www.skobbler.de/apps



LG Michael
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 11:02 von MiBaTec.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 11:19 - 08 Feb 2017 11:24 #19899 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Harty,

wie gesagt- mit Galileo ist KEIN Routing möglich. Es handelt sich hierbei um Offline Karten!!

Du bekommst lediglich durch die "Ortungseinstellung" des Tablets angezeigt WO Du gerade bist.

Grüße Brigitte
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 11:24 von Brigitte. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 11:31 - 08 Feb 2017 11:33 #19900 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hallo Harty,

mein Fazit aus dem was ich jetzt so rausgelesen habe:

ONroad Navigation: Da geht so ziemlich alles, von google maps bis über zig kostenlose apps (locus, sygic, usw usw.). Da hat man das typische Navi mit Fahranweisungen.

Bei unserer Fahrzeuggröße, wäre ein LKW Navi nicht schlecht, damit man Höhen und Gewicht eingeben kann. Kostenlos hab ich noch nix gefunden. Dafür verwende ich mein Becker LKW Navi - und selbst da muß man aufpassen und die ein oder andere Anweisung ignorieren, weil man sonst den Aufbau an einer Brücke verliert, obwohl man die korrekte Höhe eingegeben hat.

OFFroad Navigation: Da kann man die genannten Apps verwenden um Kartenmaterial zu haben, welches man mit Tracks ergänzen kann und dann auch quasi abfahren kann und am Tablet verfolgen. Ein Routing bekommt man nicht und das mach offroad ja auch keinen Sinn.

Soweit mein Verständnis aus der Beschäftigung der letzten Tage. Das ganz oben von Peter (elmstop) verlinkte Video von Herman-unterwegs ist nicht schlecht.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 11:33 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 11:48 #19901 von elmstop
elmstop antwortete auf Offroad Navigation - Routen finden
Hi Tom
zum offline routen taugt mapsme ganz gut. Waypoints und Tracks lassen sich importieren. Leider wird immer nur die letzte gefahrene Strecke aufgezeichnet. Offroadtracks versuche ich mal zu importiren.
LKW navi haben wir auch von Navitech. Chinesenteil. Nicht schlecht für EU aber die Karten sind veraltet.
Gruss
Peter aus Muskat Oman
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954654
HeuteHeute869
WocheWoche3612
MonatMonat13628
AlleAlle2954654
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.