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file Frage Vorschaltgerät 16S21

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05 Aug 2018 15:54 - 05 Aug 2018 16:05 #28155 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Ok, danke. Das hab ich schon gelesen. Da bei mir aber alle Anzeigen Probleme haben, hab ich vorerst auf ein externes Problem getippt.
Komisch ist auch das mit der Warnleuchte - die hat ja eigentlich mit den Anzeigen überhaupt nix zu tun? Also Stromlauf-Technisch..

Noch was: Ich hab ja anscheinend auch so einen Bordcomputer - sollte da auch im KI etwas dazu angezeigt werden? Da ist nämlich auch alles finster...

LG
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Letzte Änderung: 05 Aug 2018 16:05 von Andreas89.

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06 Aug 2018 21:42 #28159 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Noch eine Frage:
Kann ich die Anzeigen, bzw. die Spannungen der Sensoren irgendwie ausmessen?
Ich steh da grad irgendwie auf der Leitung - in welchem Bereich befinden sich die Spannungen? Ist das so: 0V kein Ausschlag, 24V Vollausschlag?
Ich hab jetzt zwischen dem Plus Pin (an der Diode) und einem Kontakt, der zu einem Geber (z.B Kraftstoff) geht gemessen - danach geht er ja auf Masse, ist das korrekt? Da hab ich irgendwie beim Messen immer 24V - hab ich da einen Denkfehler? Auf den - Pin hab ich dann immer 0 Volt.
Meiner Meinung nach müsste die Anzeige bei 24 V ja voll ausschlagen, da sie bei 0V (Zündung aus) ja auf 0 steht?
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Beim Beispiel Bremsdruck (welcher durch ein paar Tage Standzeit sicher auf 0 sein wird) hab ich z.B am Stecker A7/4 Pin 1 und am Stecker A7/4 Pin3 gemessen und 24V bekommen. Hab ich da einen Denkfehler? Meiner Meiung nach müsste ich dort durch den Geberwiderstand in Serie doch eine Spannung <24V messen?

LG

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07 Aug 2018 07:46 #28161 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Die Spannungen an den Instrumenten müssen nicht unbedingt 24 V betragen.
Alle Messungen gegen Masse, wenn möglich und Messkabel lang genug am selben Massepunkt durchführen. Die Instrumente werden am Gebereingang von den Geberwiderständen, meist PTC, mehr oder weniger Richtung Masse gezogen. (Bissel blöd zu beschreiben). Schau mal ob du Werte in irgendwelchen Unterlagen für die Geber findest.
Beim 12M18 stehen die in der Tgb 5, für deinen müssen die nicht identisch sein.
Vom Bordcomputer hab ich keine Unterlagen, da gabs auch schon nen Thread zu.
Wenn alles duster ist erst mal die Massen prüfen, die Plusseite hast du ja schon.

Viele Grüße
Klaus

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07 Aug 2018 10:16 #28162 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo Andreas

Hast du einmal mit einer Prüflampe (keine mit Led) geschaut ob die auch leuchtet wo du mit dem Multimeter 24 Volt hast.

Gruß Martin

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07 Aug 2018 12:01 #28163 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!
Ja, das versteh ich schon ungefähr. Mein Gedanke wär auch, dass sich der Widerstand vom Geber erhöht und die Spannung zwischen 24V und dem Ausgang zum Geber derhalb entsprechend abfällt. Ist das soweit korrekt? Aber stimmt, ich müsste dann Theoretisch gegen masse messen. Das heißt vom Pin am KI, welches aus der Anzeige Richtung Geber geht auf Masse. Dann könnte ich die Signale der Geber überprüfen, korrekt? Aber in Richtung + müsste ich hier doch auch eine Spannung haben - das sollte, wenn der Geber auf "0" steht dann ja wirklich 24V sein, hab ich das richtig verstanden? Gemeinsam müssten die Spannung vom Geberkontakt gegen + und gegen - ja die 24V ergeben?

@Alpenscania: Ich hab das bis jetzt nur mit einer LED Prüflampe gemacht - was könnte ich mit einer konventionellen Lampe messen? Ob auch Leistung über die Kontakte drüber geht?

LG

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07 Aug 2018 15:35 #28164 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Der Widerstandswert der Geber ändert sich temperaturabhängig. Wenn du die Kabel am Geber abbaust und direkt zwischen Kontakt des Gebers und Masse mit dem Multimeter misst ( Stellung Ohm ) hast du den Widerstand bei der derzeitigen Temperatur.
Eine Prüflampe mit LED beginnt je nach Modell ab ca.6 Volt und leuchtet meist in der selben Helligkeit, eine mit Glühlampe als Leuchtmittel strahlt heller oder dunkler. Oder gar nicht wenn so gut wie kein Stom fliessen kann wegen Kontaktproblemen. Da kann das Multimeter evtl. schon kräftig anzeigen.

Viele Grüße
Klaus

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07 Aug 2018 18:01 - 07 Aug 2018 18:03 #28165 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Danke für die Erklärung - hab eine elektrotechnische Grundausbildung absolviert, deshalb leuchtet mir das mit PTC und so weiter schon irgendwie ein.
Hab die Geber jetzt teilweise durchgemessen, die haben vom Stecker am KI auf Masse Durchgang - der Widerstandswert ändert sich auch brav (z.B beim Befüllen der Druckluft).

Aber jetzt wird es immer kurioser:
Ich kann parallel zu den Gebern auf Masse trotzdem keine Spannung messen. Parallel zu den Anzeigen sind es immer 24V - wenn alles funktioniert, müsste die Spannung sich ja meiner Meinung nach aufteilen. Aber das Beste kommt erst:
Wenn ich den Stecker A7/4 abstecke, welcher die Anzeigen ja erst mit Spannung versorgt, und ein bisschen Gas gebe (ja, wirklich erst dann) schlagen alle Anzeigen voll aus. Beim Abstellen des Motors fallen sie wieder langsam ab. Sobald ich die Zündung wieder einschalte, bleiben sie genau an der Stelle stehen. Wie gesagt - nur mit abgesteckten Stecker für Spannung und Signal vom Geber.
Hab sogar ein Video gemacht.
sendvid.com/h1moirec

Eine Frage noch, da ich jetzt vermutlich um den Ausbau nicht herumkomme:
Wie krieg ich den Stcker vom Fahrtenschreiber ab?

LG
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Letzte Änderung: 07 Aug 2018 18:03 von Andreas89.

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07 Aug 2018 19:17 #28166 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Da ist ne rote Plombe dran. Die abmachen und die Abdeckung weg ziehen. Wenn du Kontrollgerätepflichtig bis hinterher zum Verplomben fahren.
Geht eigentlich die Beleuchtung der Instrumente und des Fahrtenschreibers oder ist da auch dunkel?

Viele Grüße
Klaus

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07 Aug 2018 19:26 #28167 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Danke dir - ich kann das Problem immer weiter eingrenzen. Die Beleuchtung geht soweit - bis auf ein paar kleine Stellen, da hab ich aber eher die Leuchtmittel in Verdacht.
Hab jetzt die Masse am Stecker mit der Prüflampe kontrolliert - läuft soweit. Ich glaube aber, das Problem liegt masseseitig. Ich hab im Stromlaufplan gesehen, die Kontrollen für Fernlicht und Blinker hängen auch an der selben Masse und sind intern irgendwie verbunden. Dazu hier ein schönes Video - ich tippe darauf, dass im Kombiinstrument intern eine Lötstelle Probleme macht, das wär ja mal ein Anfang.

sendvid.com/4bxtnyqe

Die rote Plombe seh ich - wie krieg ich die genau auf? Einfach zerstören?

LG

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07 Aug 2018 19:38 #28168 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Das haben Plomben so an sich das sie ohne Zerstörung nicht zu entfernen sind. :whistle:
Sonst wären die Dinger sinnlos.
Die Probleme mit dem Kombiinstrument sind schon reichlich behandelt worden. Einfach stumpf den Tipps folgen und alles wird gut.
Multimeter weg legen und eine gute Lupe zur Hand nehmen und los gehts. Und wirklich alles was auch nur ansatzweise verdächtig erscheint nachlöten.

Viele Grüße
Klaus

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07 Aug 2018 20:25 #28169 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Vielen Dank - bin jetzt schon ein großes Stück weiter. Hab die Themen darüber auch schon durchgesehen - sieht stark nach dem aus.
www.steyrforum.de/index.php/forum/3-elek...ntakt-armaturenbrett
Bin jetzt auch bis zum Zerlegen des Teils gekommen, nur die Zeiger bekomm ich nicht ab, daran scheitert es jetzt. Ich denke, da muss doch ein Fachmann ran.. ;)

LG

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08 Aug 2018 15:02 #28172 von Horst
Horst antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Ein kleiner Tip zum messen.
Die modernen Multigeräte zeigen sehr oft "Kriechspannungen" an.
Hast du ein Verbraucher (Lampe\LED\Relais = Stromfluß) kannst du dies kompensieren.
Drehspulmessgeräte zum Beispiel kompensieren das über Ihren eigenen Stromfluß.
Gruß
Horst

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08 Aug 2018 15:26 #28173 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Danke für den Tipp!

Ich hab das Instrument schon ziemlich zerlegt.
Die Gehäuse der Instrumente scheinen auf Masse zu liegen, kann das sein?
Da hab ich nämlich einen Durchgang auf den gemeinsamen Masse Pin am Stecker.
Was jedoch auffällt:
Jedes Instrument hat auf der Rückseite der Platine einen Widerstand (150Ohm) - funktioniert das dann so, dass über diesen und den Geberwiderstand die Spannung abfällt und die Anzeige parallel zu dem 150Ohm Widerstand den Abfall der Spannung misst?
Meiner Wenn ja, müsste zwischen dem Widerstand und dem + Pin (Stecker 4 Pin4) ja eine Verbindung bestehen? Das tut es nämlich nicht.
Falls ich falsch liege - weiß jemand, wo am Instrument die 24 V anliegen? Dann würde ich von dort auf den + Pin den Durchgang kontrollieren, ich vermute mein Problem hier.

LG

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08 Aug 2018 16:44 #28175 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Geh das ganze lieber von der praktischen Seite anstatt dem Versuch zu messen. Ohne konkrete Spannungsangaben im Schaltplan wird das nichts genaues. Messgeräte verändern durch Eigenbelastung der Spannungsquelle die Messung. Das kannst du nur mit hochwertigen Geräten wie FET- VOM oder Röhrenvoltmetern verhindern. Glaube aber eher das du ein "normales" Digital- Multimeter benutzt. Wie Horst schon schreibt geht das auch mit Analogmessgeräten mit Zeiger teilweise besser. Die Schaltung bis ins Detail nach zu vollziehen bringt dich nur bedingt weiter weil eine Unterbrechung im KFZ- Bereich evtl. über andere Wege und Bauteile teilweise kompensiert wird. Klassiker wie abgegammelte Masse im Rücklicht und dann Lichtorgel beim blinken kennen wir fast alle.

Viele Grüße
Klaus

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12 Aug 2018 15:49 #28238 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Nachdem ich - trotz Nachlöten - meine Anzeigen nicht mehr zum Laufen bekommen habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Instrumententafel. Hat vielleicht jemand eine rumliegen, bzw. weiß jemand, wo ein Steyr geschlachtet oder in Einzelteilen verkauft wird?

LG

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13 Aug 2018 10:56 #28250 von igor
igor antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hi,
ev. hat Eschlböck noch eines, zumindest lt. Website könnte es noch eins geben: www.heba-reifen.at/product-detail/lkw-armaturenbrett-ee000009/

lg
Martin

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13 Aug 2018 16:41 #28258 von Arno
Arno antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Habe dort auch mal angefragt, weil es mich interessiert hat und auch bei mir ein Zeiger hüpft...

EUR 400,---

Zur Info

Arno

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14 Aug 2018 14:25 #28278 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten - ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Ich hab das Instrument jetzt in einem anderen Steyr (10s14) geteset - da funktionieren die Anzeigen soweit. Mir ist aber jetzt beim Zerlegen noch eine schlechte Lötstelle aufgefallen.
Die werde ich auch noch nachlöten.
Was noch komisch ist - nach Anschließen am 10S14 hat es am Widerstand der Temp.Anzeige leicht weggeraucht.
Das ist mir ein bisschen suspekt - passierte aber erst nach dem Starten Hatte jemand schon so ein Verhalten?
Leider kann ich den Tacho nicht in die andere Richtung querchecken.
Falls es jetzt aber wirklich nicht am Instrumentenpanel liegt - wo wären noch so typische Stellen im LKW, wo Kabel beschädigt / Verbindungen oxidiert sein könnten?
Die Massepunkte hab ich schon gereinigt, da hab ich ja damals den Durchgang auch schon mit einer Prüflampe getestet.

LG
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14 Aug 2018 19:05 #28280 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo Leute!

Kurzes Update meinerseits:

Nach dem Löten dieses Kontaktes hab ich auch in meinem LKW einen Teil der Anzeigen funktionsfähig.
Momentan hab ich nur keine Anzeige beim Bremskreis 1 und keinen Ausschlag für den Ölstand beim Einschalten der Zündung - Öldruck geht dann. Den Ölstand muss ich aber erst kontrollieren, der Zeiger zuckt nämlich ganz ein bisschen, nicht dass ich hier wirklich am unteren Limit bin :)
Bei der Wassertemperatur muss ich erst wieder einen Zeiger montieren, also es geht voran.
Momentan plage ich mich mit der Anzeige für den Bremskreis, hat da jemand Erfahrung, wo das genau lang läuft?
Da ich im 10S14 mit meinem Panel hier einen Ausschlag habe, vermute ich hier auch Geberseitig ein (Masse-) Problem.
Also es geht voran - ihr habt mir bis jetzt schon sehr viel weitergeholfen.
Das mit den Rauchzeichen der Lastwiderstände - beim "Aufheizen" hatte ich das jetzt bei der Tankuhr - ich glaub schon fast, dass ein bisschen Hitzeentwicklung "normal" sein kann - das passiert wirklich nur sporadisch, wenn der Widerstand warm wird - danach pendelt es sich ein..

LG
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16 Aug 2018 20:44 #28294 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo Leute!

Nun ist es soweit - die Instrumententafel funktioniert wieder soweit. Beim Wasserstand muss ich nochmal nachsehen und beim Fernlicht / Blinker hab ich auch noch wo einen Wackelkontakt. Der Rest funktioniert nach einiger Lötarbeit wieder. Auch ein Kabel hab ich noch ausgetauscht.
Danke nochmals für eure Hilfe.

LG

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