April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Standheizung Motor - welche wo einbauen?

Mehr
21 Dez 2017 15:27 - 21 Dez 2017 17:32 #24962 von Wellblechbob
Standheizung Motor - welche wo einbauen? wurde erstellt von Wellblechbob
Werte Gemeinde,

ich plane den Einbau einer separaten Standheizung (Wasser) für Motor und Fahrerhaus in meinen 12M18 und suche Vorschläge resp. Bilder für Einbauort (und ggf. auch Typ). Grund: längere Reise in Kaltregion.

Meine diesbzgl. Recherche hier im Forum war bisher nicht wirklich erfolgreich...

Herzlichen Dank für jeglichen sachdienlichen Hinweis.

Beste Grüße,
Robert

PS Die Wohnkabine ist bereits stand alone beheizt. Einen Anschluss des Kühlwassers dort schließe ich aus.
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 17:32 von Wellblechbob. Grund: LKW Typ hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 17:58 #24964 von elmstop
Hallo Robert,
warum willst Du die Kabine nicht vom Motor mitheizen lassen ? ein Wärmetauscher eine Pumpe und etwas Schlauch und Du hast kostenlose Wärme in der Kabine und wenn Du einen Boiler mit einschleifst noch knallheisses Wasser. Zudem kannst Du im Primärkreis des WT noch eine Pumpe einbauen und mit Deiner Standheizung der Kabine den Motor vorwärmen. So hab ich das gelöst bis auf den letzten Punkt der steht noch aus. Suche mal nach WT hier im Forum wurde schonmal durchgekaut.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 22:26 #24969 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Danke für Deine rasche Antwort, Peter!
würde ich eine Kabine neu aufbauen, wäre die Verbindung zum Motor mittels WT sicherlich eine sehr gute Option. Nun ist meine Kabine aber fertig und autark beheizt (Diesel - Luft - Heißwasser). Eine nachträgliche Verbindung zum Motor wäre m.E. suboptimal und nur aufwändig zu realisieren... Eine separate Standheizung für den Motor scheint mir einfacher zu realisieren.
Daher nochmals hier die Frage, wer hat für Motor-Kühlwasser eine separate Standheizung und vor allem: WO ist sie installiert?
Herzlichen Dank für jeden Tipp.
Beste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 09:34 #24971 von elmstop
Hi Robert,
wir haben unsere Standheizung (Planar) auf der Halterung für die Seilwinde montiert. Dort ist diese gut geschützt und Platz ist da auch genug. Im Motorraum wäre ev. neben dem Lenkservo Behälter Platz dafür. Dort sitzt mein WT.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 13:30 #24975 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Eventuell währe die rechte Trittstufe auch ein Möglichkeit!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Dez 2017 20:16 #24984 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Ein HALLO und gute Feiertage an ALLE,

die Heizung so hoch wie möglich verbauen, denn Flußwasser im Ansauftrakt der Heizung
kommt schlecht beim nächsten anlaufen der selben.

Siehe unter: Heizung: Qual der Wahl von Weltbummler / Manfred optimal und vorbildlich
gelöst = zwischen Aufbau und Führerhaus ! ! :laugh:

Wenn im vollen Galopp der Heizung Wasser angesaugt wir, bleibt die Hütte für lange
Zeit kalt. Der weibliche Part wird's Euch garaniert nicht danken :angry: :angry: :angry: :sick: !

Im Rahmen und Trittstufe mir eindeutig zu niedrig. ( Eintauchwinkel vom F-Haus )
Siehe einige Flußdurchfahrten auf Youtube ! Oder abgesoffene Steyr ;) mit Seil drann
zum rausziehen.
Außer Du bist auf der Färte der Tupperware- Mobile, dann kannste auch an der Achse
verbauen. :whistle: :whistle:

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
23 Dez 2017 00:51 #24986 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Beispiel :


Fahrgestell und Trittstufe finde ich zu niedrig ! !

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 09:04 #24987 von elmstop
Wenn der Steyr so tief im Wasser steht hat man ganz andere Probleme als die Standheizung. Sollte der Motor ausgehen und Wasser in den Auspuff laufen wars das erstmal. Batterien und Anlasser sind die nächsten Kandidaten. Entlüftungen von den Achsen und Getrieben etc pp. Die Frage ist ob man das auf Reisen riskiert ? Ich denke nicht.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 18:29 #25001 von Tobi
Hallo. Eine mögliche Position ist der Zwischenraum zwischen Motor und dem Rahmen auf dem sich das Fahrerhaus ab lastet. Ich habe die Standheizung an den Rahmen befestigt somit ist sie relativ hoch aber immer noch etwas Tiefer als das Wasserniveau im Ausgleichsbehälter. Wenn du noch bessere Fotos brauchst bitte eben melden dann Klappe ich das Führerhaus mal ab. Gruß Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2017 21:41 #25007 von Sid
Hallo Gereon,
wunderschön, "der Ansauftrakt"
Freud lässt grüßen.
Frohes Fest,
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 08:34 #27773 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Einbau Standheizung steht jetzt unmittelbar bevor.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass der kurze Schlauch den VORLAUF darstellt?
Das wäre ganz prima!
Herzlichen Dank vorab!
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
09 Jul 2018 20:13 #27779 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Hallo Robert,

mach doch mal Foto, und jedrer weiß, welch kurzen Schlauch Du meinst. ;)

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 20:51 #27780 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Bilder kann ich aktuell leider keine machen, da der LKW nicht hier ist...
Es geht mir darum, in welche Richtung das Kühlwasser durch die beiden Schläuche zur und von der Heizung fließt... nur nochmals zum Abgleich!
Herzlichen Dank!

Es wird eine Autotherm. Ich werde berichten...
Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 23:09 #27783 von Fritzli74
Fritzli74 antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Hallo Wellblechbob

lies Dir mal folgendes Thema durch, darin findest Du einige Antworten:

Kühlkreislauf des Steyrs

Darin findest Du ein Bild wie eine Motorvorwärmung mit 230V original gemacht wurde. Der Heizer hat eine integrierte Pumpe. Flussrichtung von Bauteil 4 nach Bauteil 5.
Post (26311)

Grosser Vorteil dabei, Du heizt direkt den Motorblock. Sobald der Motor startet ist der ganze Kreislauf warm und danach auch der Wärmetauscher der Fahrerhausheizung.

Meiner Meinung nach könnte man das noch toppen, indem man (siehe Bild Version 1 des Post):
- Mit einem T-Stück nach dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung abzweigt (links davon).
- Vom T-Abzweiger via Standheizung zum besagten Anschluss (230V Version) auf der Beifahrerseite des Motors eine Leitung macht.

Zweck davon: Die Standheizung wird ein Teil des Wassers durch den Wärmetauscher der Fahrerhausheizung ansaugen und auf die andere Seite des Motors pumpen.
Danach wird sich das Wasser bei stehendem Motor beidseitig zurückfliessen. Der durch die Standheizung "erzeugte" Kreislauf erwärmt den kompletten kleinen Kreislauf des Motors vor.
Auch ein benutzen der Heizung bei Motorlauf steht damit nichts im Wege. Fokus dieser Version ist allerdings den Motor im Stand auf Temperatur zu bringen, danach geht das mit dem heizen des Fahrerhauses wie von selbst.

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2018 18:42 - 19 Okt 2018 22:41 #29226 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Standheizung Motor - welche wo einbauen?
Ich möchte dieses Thema meinerseits gerne abschließen … eventuell interessiert es ja jemanden.
Zwischenzeitlich habe ich die (völlig überdimensionierte) russische Teplostar-14TC-Mini-24V-Wasserstandheizung montiert. Rein zur Motorvorwärmung in arktischen Regionen.
Ich habe diese ähnlich „Tobi“ (trotz der beweglichen Lagerung) unter dem Fahrerhaus auf dem Fahrerhausbügel montiert. Platzmässig geht das sehr gut und alles scheint auch gut zu halten (seit ca 10tkm).
Zur Heizung selbst: sie tut ihren Dienst und heizt extrem schnell. Ist natürlich kein Wunder bei der enormen Leistung. Ich messe ca 65 Grad Wassertemperatur (an der Heizung) nach knapp ca 10min bei einer Starttemperatur des Kühlwassers knapp über null Grad.
Einzig die Lautstärke ist trotz „Serien“Schalldämpfer eher gewöhnungsbedürftig und nur eingeschränkt Campingplatz – tauglich!
Der Start der Sputnik 1957 dürfte sich ähnlich angehört haben. Die Rauchentwicklung bei den ersten ca 5 Zündungen entsprach auch einem Raketenstart… das legt sich dann aber sehr schnell.

Beste Grüße
Robert
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 22:41 von Wellblechbob. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955432
HeuteHeute490
WocheWoche4390
MonatMonat14406
AlleAlle2955432
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.