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file Frage Staubschutzmanschette Feststellbremse richtig montieren

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18 Okt 2023 07:31 #47769 von RotesBusle
Hallo zusammen,

ich habe die Staubschutzmanschetten der Feststellbremse an der Hinterachse wechseln müssen. Die Teile habe ich als Satz bei Indutec gekauft. Die Ersatzteile machten soweit einen guten Eindruck.

Als ich mir gestern die Manschetten noch einmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark verdreht sind. Das war bei den alten Manschetten so nicht der Fall.

Ist das normal? Muss das so sein?
Oder sollte es eher so sein, dass die Manschetten sich drehen / rutschen können in der Nut, in der sie eingeschoben werden? Wenn ja, wie kann ich das erreichen? Die Manschetten sitzen an dieser Stelle sehr straff.

Grüße
Marcus

 
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18 Okt 2023 09:20 #47773 von sunndal
Hallo 
Ich empfehle die Manschetten sofort wieder auszubauen und die Nut zu reinigen und danach mit Fett wieder einzubauen. 
Sieht nach einem Einbaufehler von der Werkstatt aus.
LG Kai
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18 Okt 2023 09:52 - 18 Okt 2023 09:55 #47775 von KlausU
Der Balg soll sich in der Nut des Abstandsrings bewegen können.
In der Wartungsanleitung steht allerdings nicht drin das der Balg und die Nut gefettet werden sollen, ist aber eigentlich auch selbstverständlich.
Einbaufehler der Werkstatt würde ich es nicht nennen, eher Unwissenheit des Monteurs.

So machen wie Kai geschrieben hat, dann halten die Bälge.
Wenn der Hebel regelmäßig abgeschmiert wird kommt auch immer etwas vom Fett an den Balg und verhindert das der sich festsetzt und reißt.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 18 Okt 2023 09:55 von KlausU.
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18 Okt 2023 11:14 - 18 Okt 2023 12:06 #47778 von RotesBusle
Hallo zusammen,

Als Symptombekämpfung habe ich die Schlauchschellen entspannt. Die Manschetten liegen nicht mehr so gefaltet vor.

Montiert habe ich die übrigens selbst. Es war kein Monteur beteiligt.

Ich hatte bei der ursprünglichen Montage die Nut gesäubert und viel Fett verwendet. Vielleicht war das immer noch zu wenig...

Ich werde das aber nochmals zerlegen und noch mehr Fett verwenden. Mal sehen ob es hilft.

Ich melde mich wieder.

Danke für eure Unterstützung!

Grüße Marcus
Letzte Änderung: 18 Okt 2023 12:06 von RotesBusle.

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18 Okt 2023 21:22 #47783 von Horst
Hallo Marcus,
welches Fett hast du verwendet?
Ist die Nut vieleicht verformt - verbeult?
Gruß Horst

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19 Okt 2023 06:15 #47787 von RotesBusle
Hallo zusammen,

In der Knorr Wartungsanleitung wir Plastilube gefordert für das Schmieren der inneren Teile. Das hatte ich also da und habe es auch für das Schmieren der Nut verwendet...

Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen und auch mal die Maße der Nut und der Manschette ermitteln.

Wenn da Übermaß herrscht, dann wird es immer klemmen. Jetzt steht der LKW erstmal, die Manschette ist entspannt und gerade. Also geht nichts spontan kaputt.

Ich werde berichten vom Ergebnis.

Grüße Marcus

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19 Okt 2023 20:18 #47795 von Horst
Kleiner Tip noch.
Ich hatte beim ersten Versuch zu viel Fett drin.
Das hat auch blockiert weil der Gummi nicht richtig in der Nut drin war.
Ich habe Ihn dann richtig reingedrückt und das überschüßige Fett kam seitlich raus.
Das sollte auch im verbauten Zustand funktionieren.
Gutes gelingen.
Gruß
Horst
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29 Okt 2023 16:59 #47861 von RotesBusle
Hallo zusammen,

ich konnte wieder schrauben und habe das Problem gelöst.
  1. Nut, in der sich die Manschette drehen soll, entrostet und geschliffen.
  2. Nut aufgedeht (mit Keil und Hammer)
  3. Breite der Manschette verringert durch Abschneiden der umlaufenden Wulste
  4. Jede Menge Fett in die Nut
Nun dreht sich die Manschette entspannt, es gibt kein Verdrehen mehr. Plug'n'Play war das aber nicht :-)

Viele Grüße
Marcus

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01 Nov 2023 12:35 #47867 von rookie
Hallo Markus,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Ganze ohne Bearbeitung der Nut + Manschette nicht funktioniert.

Mich interessiert das Maß der Nut.
Hast du die Nut gemessen, bevor du sie mit Hammer und Meisel "aufgedreht" hast.

Die Lichtlippe der Gummimanschette von habe ich inklusive "Wulste" mit ca. 6mm gemessen.

Gruß
Steffen

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01 Nov 2023 12:59 #47868 von RotesBusle
Hallo Steffen,

Bei meinem (!) Fahrzeug und mit diesen Manschetten hat es anders nicht funktioniert.
Wenn du andere Manschetten hast dann kann es bei dir auch ohne Probleme gehen.

Gemessen habe ich die Nut nur im Durchmesser.  Da war es so, dass der Außendurchmesser der Welle etwa 1mm größer war als der Innendurchmesser der Manschette. Aber die Manschette war schwierig zu messen.

Am Ende konnte ich die Manschette von Hand drehen ohne dass sich die Manschette verformt hat.

Das wichtigste bei mir war sicherlich das Reduzieren der Breite des Gummiteils, das sich in der Nut dreht.

Viel Erfolg

Grüße Marcus

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