German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Original Farbton Fahrgestell und Motor

Mehr
31 Jul 2018 12:36 #28067 von stollenwolf
stollenwolf erstellte das Thema Original Farbton Fahrgestell und Motor
Hallo Gemeinde,

Ich suche den Original RAL Farbton vom 12M18 Fahrgestell und auch den vom Motor. Vielleicht kann jemand helfen.

Danke

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Steyr Experte
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jul 2018 14:27 #28070 von Harald
Harald antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Mit Muster zum qualifizierten Betrieb!!!
RAL 7013 passt in der Regel nicht. Entweder zu braun oder zu grau. Grün geht auch...:(
Auf dem Bild kennt man den Unterschied Unterseite Stossstange den helleren vom besseren dazugemischten Ton auf dem Rest des Wagens.



Ich denke auch dass der Farbton baujahrabhängig nuanciert...
Harald
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 14:53 #28071 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Danke Harald,

Sehen wir mal was noch kommt. Mein Motor hat eine graue Farbe, zur Not muß der Farbfächer ran.

Ganz tolles Fahrzeug.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 15:30 - 31 Jul 2018 15:33 #28072 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Bei RAL 7013 braungrau kommt es auch auf den Glanzgrad an, matt sieht deutlich dunkler aus als glänzend. 7013 ist in der RAL- Classic als Grauton geführt.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 31 Jul 2018 15:33 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 15:51 #28073 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Danke Klaus,

Ich sehe schon wir kommen der Sache näher. Matt ist besser als glänzend, das sieht man dann nicht meine Lackierfehler so sehr.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Steyr Experte
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jul 2018 18:30 #28074 von Harald
Harald antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Hallo Joachim..
unter den Lackierern weiss man dass matte Farben ca die 1/2 Widerstandskraft von Glanzfarben haben. Mattfarbe ist zerstörte Glanzfarbe wo an der Oberfläche im Mikrobereich... milliarden Täler und Berge stehen... die nie so widerstandsfähig sein können als Glanzlack. Lotuseffekt ist wieder eine andere Geschichte.. zB:

m.heise.de/autos/artikel/ADAC-Mattlack-k...-werden-1123715.html

Für eine einfache Auffrischung des Mattierungseffektes fehlten noch geeignete Verfahren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Steyr Experte
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jul 2018 18:40 #28075 von Harald
Harald antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
... und HIER Farbton Ausbesserung 7013er RAL verschiedener Farb/Chemiefirmen... aber die selben RAL Nr
WAHNSINN!!


Harald
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 20:49 #28082 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Die Mattlacke für PKW kannst du für unsere Fahrzeuge vergessen.
Da greife ich wenn möglich zu Brantho. Nitrofest oder Korrux 3-1 in seidenmatt sind fast unverwüstlich und werden oft bei Kommunalfahrzeugen u.ä. verwendet.
Bleib nach Möglichkeit bei einem Hersteller dann sind die Variationen im allgemeinen nicht ganz so groß. Gealterte Lacke sehen gegen neue immer anders aus, da hilft nur Muster mischen und Feinabstimmung wenn es Anlackierungen sein sollen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 12:00 #28150 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Erst einmal vielen Dank an alle die hier Kommentiert haben. Das hilft mir schon viel weiter.

Also zusammengefasst,

RAL 7013
Matt
Marke Brantho oder Korrux aufgrund der Lackqualität und Beständigkeit.

Danke nochmal und Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 15:46 #28153 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Original Farbton Fahrgestell und Motor
Brandt- Chemie ist der Hersteller, Brantho Korrux die Produktserie. Da gibt es z.B. Nitrofest, 3-1 und andere spezielle Dinge.
Schau mal auf deren Produktseite, da sind auch einige Hinweise dabei.
Gehört nicht zu den gerade zu den Billigherstellern, liefert aber Top- Qualität und bei Fragen kannst du dort anrufen und bekommst die passenden Empfehlungen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1117652
HeuteHeute364
WocheWoche1320
MonatMonat11171
AlleAlle1117652
Go to top