April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Seilführung Windenseil Heck zur Front

Mehr
10 Jul 2013 12:08 #4115 von msk
Moin!

In 14 Tagen gehts los, die Kabine samt Rahmen soll aufs neue Fahrzeug angepasst werden. Da ich im Heck –dort, wo die Hydraliukwinde auch stecken würde– ein E-winde installieren werde, würde mich die Seilführung der Originalversion interessieren. Kann mir da jemand mit entsprechenden Detailbildern (gern per mail) aushelfen, was ich auf den diversen Websites fand, reicht leider nicht so recht? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Probefahrt ist dann zum AMR-Treffen nach Amelinghausen geplant, mal sehen, wie weit wir bis dahin sind, die Kabine ist ja schon reiseerprobt und muss nur aufgeladen werden...

Ahoi

Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
10 Jul 2013 18:56 #4120 von Letnei
Hi Martin,

ich kann dir die gesamte Seilführung abfotografieren, aber nur aus interesse hast du vorne ein Seilfenster oder willst du nach hinten raus?

Fotos kommen heute oder morgen...

Gruß
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2013 22:27 #4124 von msk
Thomas, das wäre großartig!

Ich habe vor, das Seil vorn enden zu lassen, am Heck bei Bedarf einen Snatchblock einzupicken, um dort dann 2:1 u ziehen. Wird also vorn und hinten ein Seilfenster geben.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
10 Jul 2013 23:47 #4125 von Letnei
Hi Martin,

so da kommen jetzt ein paar Bilder der Seilführung:

Ich hab das wieder mal per Picasa Link gemacht
Seilführung in Picasa

Bei Fragen schreib einfach

Gruß
Thomas

P.S.: Frage Bild 8 ist ein beheizter SEPAR, bis jetzt dachte ich der ist als Hydraulikölfilter eingebaut ist aber für Diesel
Ist das Schwarze im Glas Dreck oder was anderes?

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2013 23:57 #4126 von msk
Danke !
Das Seil geht direkt von der Winde nach vorn? Sieht ja alles unfassbar massiv aus...
Mal sehen, ob ich das schlanker gelöst bekomme, Dyneema ist dahingehend ja etwas entspannter als so ein störrischer Draht.

Im Separ scheint wirklich Dreck zu sein, aber dafür ist ein FIlter ja auch da.
Entweder unten mal die Ablassschraub öffnen, sonst das ganze Schauglas demontieren (4 Schrauben) und reinigen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
11 Jul 2013 07:18 #4128 von Letnei
Hi Martin,

Ja sicher ists massiv, das muss ja auch 5 to halten und mögliche Schläge auch noch verkraften können.
Die Umlenkrolle muss sogar 10 to abkönnen. Auch bei Dyneema musst du gewisse Mindestradien einhalten.
Noch ein Tip versuch das ganz im Rahmen zu verlegen das spart Aufbauhöhe (ca. 10-15 cm).
So störrisch wie du sagst ist das Seil auch wieder nicht.

Mich würde nur interessieren welche Winde du verbaust, kann die auch 50kN Zug?
Wenns euch interessiert lad ich mal ein paar Fotos bzw. Videos von einer kleinen Bergeaktion am Erzberg hoch.

Gruß Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2013 08:33 #4130 von msk
Video? Logo, das ist immer spannend!

Dyneema hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

-80 Prozent leichter. Da spare ich also locker 40 Kilogramm
-Gefährdung beim Bruch geringer. Zusammen mit einem Tauwerksschäkel stellt das eventuell reißende Seil keine Gefahr für Umstehende dar. Während ein Stahlseil + Schäkel alles kurz und klein schlägt.
-Als Führung sind keine Rollen nötig. Kleine Aluminium-Augen reichen völlig aus, das macht den Aufbau einfacher, kleiner und leichter. Nur für die 180-Grad-Umlenkung am Heck gibt es eine Rolle. Die Radienempfehlung ist für Kunstfaser und Draht eigentlich gleich: circa 10facher Seilradius. Also bei 12mm Seil im besten Fall 120mm Scheibe, im Praxiseinsatz geht aber auch deutlich weniger. Im Yachtsport sind ALukauschen als Umlenker gerade im Kommen, da laufen die Seile um einen Radius von nur etwa einem Drittel der Vorgabe ohne Schaden zu nehmen, die Reibungswerte unter Hochlast sind zum Teil sogar vernachlässigbar höher im Vergleich zu einem Block mit Gleitlager.
(Vielleicht sollte ich kurz erwähnen: arbeite für die "Yacht" im Technik-Ressort und hab solche Sachen alle schon auf dem Prüfstand gefoltert)

Aber zurück zum Thema:
Ich verbaue eine Alpha 17.5 von Horntools, hatte die 12-Volt-Variante mit 5kn am LT verbaut und war zufrieden. Die 17.5 läuft auf 24 Volt und soll auf der untersten Seillage 80kn leisten. Ich fahre die Winden, wenn nicht absehbar ist, das die Kraft gering ist, oder es schnell gehen muss, aber so oder so immer mit einem Snatchblock 1:2, das macht kaum Aufwand und schont das System.

Zu den Lasten: Die ganzen Bereiche müssen natürlich viel mehr abkönnen, doppelte Sicherheit muss ja sein, sprich in meinem Fall knapp 30 to auf dem hinteren Umlenker, die Führungsaugen brauchen ja nichts tragen, wenn alles auf einer Linie liegt. Muss ich also massiv bauen, habe aber einen Block hier, der 16 to Arbeitslast hat. Ist schon alles eine Nummer fetter als beim PKW...

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
11 Jul 2013 19:58 #4134 von Letnei
Hallo Zusammen,

So jetzt hab ich die Videos in YT hochgeladen im Anschluss die Links

1 & 2 der Jeep der den Unimog versenkt hat
3 das rausziehen des Mogs
bei 43 sekunden siehst und hörst du deutlich einen Schlag auf das Seil ich trau das dem Dyneema nicht zu auch nicht die Quälerei mit dem ziehen über die Steine.
Zum Knack und der Reaktion der Leute am rechten Rand: ein Risiko hat für die Umstehenden nicht wirklich bestanden weil das Seil 35 to Bruchlast hat, fast neu ist und verstreckt ist.

Ich freu mich auf Kommentare, Kritik nehm ich zur Kenntnis ich weis selber dass ich nicht alles richtig gemacht hab.

Viel Spass

Link zur YT Playlist


Schöne Grüße Thomas

P.S.: es sind überhaupt die ersten Videos die ich hochgeladen hab

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2013 09:42 #4139 von msk
Hi Thomas, vielen Dank für die Videos. Sinda aber so Steyr-los...

"ein Risiko hat nicht wirklich bestanden" - ist die größte Fehleinschätzung, die man in diesem Fall machen kann. Ein berstendes Seil ist immer eine Gefahr für alle umstehenden, egal was irgendwelche Bruchlasten sagen (kleiner Gedanke: 35 to BL = AL max 17 to. Abzgl Verlust am Auge = 15 to. Unimog 8 to. + Kraft des Schlammes unbekannt. Bestand wirklich keine Gefahr? Wir haben in SA ein doppelt gelegtes Seil zerrissen, das in dieser Form eine AL von 12 to hätte haben sollen. Der LT wog 4,5, steckte aber mit allen vier Rädern bis zum Diff. im Dreck, ein LKW konnte nicht helfen, erst ein Grader hat die Kraft auf die Straße bekommen). Man kann hier nicht vorsichtig genug sein, auch wenn ich mir vorstellen kann wie schwer es sein wird, die Umstehenden aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Kennst du das andere Fahrzeug? Weißt du zu 100 Prozent, das dessen Anbauteile/Beschläge und co der Belastung standhalten? Eine große Gefahr ist der riesige (!) Schäkel in Seilmitte, das nur auf dem ersten Blick. Wäre das seil an einem der zwei Fahrzeugenden abgerissen, hätten sich mit Sicherheit Leute verletzt. Das mindeste sollte eine große Decke über dem Seil sein, das die mögliche auftretende kinetische Energie etwas bindet- schließlich fliegen da locker 20-30 Kilogramm Stahlseil. Und du stehst beim bedienen der Winde genau in Zugrichtung (?). Aber ich bin auch kein Bergeprofi, habe nur das Verhalten von reißenden Seilen berufsbedingt mittlerweile näher kennenlernen können. Und für eine Recherche mich mal durch haarsträubende Bergevideos im Netz gewühlt ;-)

Nochmal zum Thema Draht vs. Kunstfaser.
Du hast recht, ein Kunstfaserseil hat zwei Feinde: Hitze und Reibung.
Die innerste Lage auf der Trommel sollte man mit einem Aramid-Mantel schützen, oft haben das vorkonfektionierte Seile schon von haus aus drauf. Und über Felskanten oder Steine am Boden sollte man es nicht direkt ziehen, schon eine einfache Unterlage (Holzbrett) entschärft die Angelegenheit. Das gilt aber auch für Drahtseile, nur ist der Verschleiß dort nicht so augenfällig. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, könnte Kern-Mantel-Geflechte nehmen, die sind dann im Schnitt 2mm dicker, aber sehr robust. Nicht umsonst fährt die gesamte Holzrücke-Branche derzeit so auf Dyneema ab, weil es die Unfallgefahr im Wald dramatisch reduziert. Auch dieses Seil ist im Nahbereich unter Last gefährlich, in deinem Video wären die Zuschauer z.B. aber weniger gefährdet gewesen, weil das Seil nicht so weit geflogen wäre. Hier hängen im Vergleich aber eben nur 5 Kilogramm Seil, idealerweise kombiniert mit einem Softschäkel aus Dyneema, der bei x Tonnen Bruchlast nur eine Handvoll Gramm wiegt.
Viele unterschätzen die Kunstfaserseile, aber mal ein Beispiel: Normalerweise werden die Masten von Segelyachten mit Drahtseilen abgespannt, die mit 10% der Bruchlast vorgespannt werden, unter Segeln aber deutlich stärker bleastet werden. Mittlerweile werden diese Wanten immer häufiger durch Kunstfaserseile ersetzt, auch Dyneema. Damit segeln Menschen um die Welt...

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
12 Jul 2013 14:53 - 12 Jul 2013 14:54 #4145 von Letnei
Hi,

warum ich weiß das das es kein Risiko gab?
Weil die Winde auf der 3. Lage max. 3,8 to Zug bringt...

Der Steyr steht am anderen Ende des Seils...

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Letzte Änderung: 12 Jul 2013 14:54 von Letnei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954806
HeuteHeute1021
WocheWoche3764
MonatMonat13780
AlleAlle2954806
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.