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file Frage Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen

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14 Sep 2011 17:12 - 14 Sep 2011 17:16 #734 von Uferblicker
Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen wurde erstellt von Uferblicker
Tag Leute,

hab heute mal versucht meine (wirren) Gedanken bezüglich unseres ehr"geizigen" Kofferselbstbau in bunte Bildchen umzusetzen.:cheer:

Meine Anforderung sind eine

möglichst geringe Aufbauhöhe, am liebsten wären mir 3,20m (??? Hallentor, ADAC, Kabelgewirr, Brücken....)
Die Kabine evtl. mal auf ein andres Fahrgestell zu basteln, falls der Steyr durch die Testfahrt fällt :woohoo: (glaub ich zwar nicht dran, aber die Option wäre trotzdem gut)

Da wollte ich euch natürlich auch was zum Anschauen und Nachdenken posten, davon lebt hier schliesslich das Forum.


Aufbau Hilfsrahmen mit Federlagerung light

Längsträger Fahrzeugbau C-Profil 120x60x4 (eigentlich die selbe Dimension wie der Original Pritschenunterbau, evtl. verwende ich die Originallängsträger)

Die Bodenplatte soll die Querträger aufnehmen, die mit den Längsträgern verschraubt werden

Aufbau Bodenplatte:

9mm Multiplex (Siebdruck,wasserfest)
60x40x4 C-Profil, Ausfachung mit Isolierung Styrodur 60mm
12 mm Multiplex (Siebdruck,wasserfest)

So weit der Plan, sieht für mich praktikabel aus, aber ist es das auch?

Sind die Dimensionen der Profile ausreichend und somit die Festigkeit des Koffers?

Sollte ich einen geschweissten Stahlrahmen in die Bodenplatte integrieren oder genügen die Querträger?

Mein TÜV'ler meint, wenn ich sauber arbeite und mich bezüglich der Lagerung an die Aufbaurichtlinien halte geht alles i.O.
Super Aussage, allerdings fährt der keinen Fernreiselaster, deswegen möchte ich mich hier noch mal etwas Background holen.

Hoffe ich bekomme reges Feedback, sonst geh ich fremd und lauf blau an :whistle:
bis dann
Pete


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[img]http://www.cosmotour.de/media/kunena/attachments/105/Hilfsrahmen%20mit%20Bodenplatte 2.png[/img]

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[img]http://www.cosmotour.de/media/kunena/attachments/105/Hilfsrahmen%20mit%20Bodenplatte 3.png[/img]
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Letzte Änderung: 14 Sep 2011 17:16 von Uferblicker.

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14 Sep 2011 18:33 - 14 Sep 2011 18:41 #736 von Cosmo
Hallo Pete,

dann fang ich mal an mit der Diskussion. :)

Wir haben uns für eine Federlagerung Light entschieden, die Überlegung war das Reisen, größeren Hindernissen will und kann ich auch ausweichen.

Bis zur Oberkante des Leiterrahmen Fahrgestell haben wir 113,5 cm Höhe.
Dann kommen ca. 1,5 cm für die Gummilage.
Unser Hilfsrahmen ist Aufgrund der Seilwindenführung gedoppelt und beträgt Längs und Quer je 12 cm, also in Summe 24 cm bis Unterkante Bodenplatte. Hier könntest Du mit 12 cm einfach auskommen.

Unsere Bodenplatte hat ca. 65mm mit Außen 3mm Laminat, 50mm PU Schaum und 12mm Multiplex Innenbodenplatte. Unsere Innenhöhe beträgt 200cm. Die Deckenplatte hat 45mm mit 40mm PU Schaum.

Unsere Höhe mit Oberkante Dach beträgt 3,50m ohne Dachhaube (Hat 8cm).

Wenn Du 3,20m einhalten willst könnte das klappen. Mit einfacher Auslegung des Hilfsrahmen (-12cm) und Verringerung der Innenhöhe auf 1,90m (-10cm).

In der Bodenplatte habe ich keinen Rahmen integriert, hier ist die Bodenplatte nur mit den Querträgern verschraubt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Ronald

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Letzte Änderung: 14 Sep 2011 18:41 von Cosmo.

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14 Sep 2011 19:02 - 14 Sep 2011 19:14 #737 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
ja servus Ronald, war fast klar das Du dich als erstes meldest ;-).

Federlagerung ist eh schon fester Bestandteil unseres Konzepts, sehe das analog zu deinen Beweggründen. Will reisen und nicht Trial fahren!

Das mit den 3,20 scheint wie angedacht auch realisierbar...gut!

Allerdings bin ich mir mit der C-Profil Dimensionierung noch nicht sicher (sind die 60x40x4 zu massiv, reichen dafür evtl. auch 60x40x3 oder gar Multiplexquerträger in 60x60 (wäre ja bezüglich Kältebrücken nicht sooo schlecht)?

Bei euren Aufbau wurde die Bodenplatte nicht verstärkt? Aber wie schraubt man denn den ganzen Aufbau formschlüssig durch ein Sandwich mit einer 12mm Multiplexplatte ....mit Unmengen von Schrauben und Hülsen...??? Versteh ich grad net :ohmy: Wie sind die Querträger bemessen?

An eine GFK Aussenlage dachte ich auch schon, könnte man ja alles als Sandwich pressen lassen, aber wie krieg ich dann eine solide Verbindung zwischen Quer und Längsträger? Mit meinen Aufbau kann ich die Untergurte der Querttraversen einfach mit den Längsträgern verschrauben.

Deswegen gefällt mir die DIY Bodenplatte zur Zeit noch am besten. Aber vielleicht gibts hier noch paar Ergüsse ;-)
Letzte Änderung: 14 Sep 2011 19:14 von Uferblicker.

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14 Sep 2011 19:22 - 14 Sep 2011 19:35 #738 von Cosmo
Also unsere C Profile als Querträger unterhalb und außerhalb der Bodenplatte sind mit 120 x 60 x 6mm dimensioniert. Die Bodenplatte ist nicht verstärkt. Die Verschraubung als Verbindung von Hilfsrahmen und Kabine ist tatsächlich nur zwischen der Multiplexplatte innen und dem Querträger C Profil mit Schloßschrauben ausgeführt.

Bilder Hilfsrahmen

Übrigens bekommt man die Bodenplatten auch fertig gepresst bei Pecocar oder Pecolit für ca. 120 Euro pro qm².

Es gibt aber bestimmt noch mehr Varianten im Forum ;)

LG Ronald

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Letzte Änderung: 14 Sep 2011 19:35 von Cosmo.

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15 Sep 2011 12:42 #741 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Hallo Pete

3,2 Meter Gesammthöhe ist schon eine Ansage...;)

Was ist mit Solarpanels als Stromversorgung.?? Die zum kleben sind da doch etwas teuer.
Standartpanels 4 cm Luft plus 4 cm Aufbauhöhe.



Warum legt Du die Querträger in das Sandwich ?
Am Hilfsrahmen sind sie besser aufgehoben und die Höhe ist unverändert. Zudem gibt es
keine Kältebrücken. Beim Bodenplattensandwich würde ich für den Boden auf 15 mm gehen.
dazwischen Styrodur 30 mm ( evtl selbstklebend) mit Ausfachungen aus 30er Multiplexstreifen
und darauf die Obere Platte. Ich habe in das Sandwich die Fußbodenheizung gepackt :whistle:

Die Durchbrüche sollten da aber vorher geplant werden.

Gruß

Bernd

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15 Sep 2011 16:02 - 15 Sep 2011 16:06 #742 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
@ Bernd,

Danke Dir ;) denn genau das war mein erster Ansatz gewesen, hatte aber Bedenken das dann die Querträger evtl an den Rädern hinten einen zu geringen Abstand haben.

Geplant hatte ich mit Titgemeyer Quertraversen die ich über Trost bestellen kann (hab da eine Kundennummer) Allerdings kosten die 7 Traversen schlappe 520€. Das sieht dann allerdings auch profimässig aus und wäre vom System her analog den Steyr ABR.

Wobei ich mit den angebene Druckfestigkeiten nicht so wirklich durchblicke, für den 12S18 werden da 46 genannt, das Titgemeyer hat 27,6.
Denke mal die Werte sind ja in den ABR für die Maximallast angegeben und somit können wohl für unsere Leichtgewichte (ca 2,5to Aufbau) auch die Titgemeyer Traversen ausreichen....oder hab ich da einen Denkfehler?



[img]http://www.cosmotour.de/media/kunena/attachments/105/steyr%20hilfsrahmen%20quertrger%20Titgemeyer%20140x50x3 seite.png[/img]

[img]http://www.cosmotour.de/media/kunena/attachments/105/steyr%20hilfsrahmen%20quertrger%20Titgemeyer%20140x50x3 hinten.png[/img]

[img]http://www.cosmotour.de/media/kunena/attachments/105/steyr%20hilfsrahmen%20quertrger%20Titgemeyer%20140x50x3 3 seite.png[/img]

Bin ja noch nicht am bauen sondern am überlegen, deswegen habe ich ja noch alle Optionen offen.

Also auch die Längsträger der Original Pritsche zu verwenden. In dem Fall also normales U-Stahl 60x40x3 S235 als Querträger stumpf an die Stege der Längsträger schweissen und darauf dann die 9mm oder auch 15mm Multiplex

Fussbodenheizung ist natürlich auch eine Überlegung wert. Mal sehen:cheer:

Finde ich gut das wir hier drüber reden, ist sicher auch dem ein oder anderen vielleicht ne Hilfe wenn er einen Koffer basteln will. Aber jetzt hilft es bestimmt mir.

also weiter mit Anregungen:lol:

Pete
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 16:06 von Uferblicker.

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15 Sep 2011 20:20 #746 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Hallo Pete

Deine Aufbaulagerung ist etwas unglücklich gewählt.

Die größte Last wird an den 2 Längsträgern über den Fahrzeugrahmen entstehen. Dieses würde ich aus
Rechteckrohr 14o x60 x 5 mm dimensionieren. Die Querträger können getrost kleiner sein,
da diese nur ca 800mm auskragen, da müsste ein 60bis 80 mm Fahrzeugbau U-Profil ausreichen.

Das ganze außen rum mit einem ungleichschenkeligem Winkelprofil einfassen ( 140 x50mm), somit sind die
Kannten geschützt und die senkrechten Wände können verklebt und angeschlagen werden.

Denke daran, daß die Quertraverse nicht im Lot zur Achsmitte verläuft. Mit 400 mm Abstand zur Achsmitte
kannst Du dann auch die Kotflügel befestigen ;)

Die Stahlteile würde ich mir beim Stahlhändler besorgen. Der Zusammenbau sollte aber mit fundierten Schweißkenntnissen
erfolgen.:whistle:

Gruß Bernd

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16 Sep 2011 05:50 - 16 Sep 2011 05:51 #747 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
@Bernd

Na zum Glück hab ich ja noch gar nicht gewählt ;) bin ja immer noch dabei die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen.

Die Version mit den Titgemeyer Traversen habe ich gestern mal auf die Schnelle gezeichnet, das mit den Abständen der Traversen ist mir beim Zeichnen auch eingefallen. Danke für den Tip mit den 400mm Abstand von der Achsmitte!

Wenn auch das System eigentlich brauchbar und optisch gut aussieht, den Aufbaurichtlinien von Steyr entspricht, hat es natürlich auch Nachteile (Kosten, Aufwand die Längsträger in die Traversen einzulassen, keine vernünftige Möglichkeit Staukästen o.ä. direkt von unten zu befestigen.

Die Hauptlast wird auch hier durch die Längsträger auf den Fahrgestellrahmen übertragen, das sehe ich eher unkritisch.

Deswegen hab ich eigentlich schon beim Zeichnen von dieser Lösung Abstand genommen.

Aber zur Info :

Gewicht Hilfsrahmen mit Titgemeyer Quertraversen (7St) ca. 140 kg
Preis Material ohne Montage/Fertigung ca. 600 €

Also weiter im Hilfsrahmenkonstruktionendschungel ;)
Letzte Änderung: 16 Sep 2011 05:51 von Uferblicker.

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16 Sep 2011 07:00 #749 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Die Längsrahmen von Titgemeyer sind da sicherlich nicht für eine Federlagerung gedacht.
Das sieht eher nach Bananenlagerung aus:whistle:
Nix für ungut

Das ganze ist zur festen verschraubung auf den Hauptrahmen ausgelegt;)

Bernd

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16 Sep 2011 16:16 - 16 Sep 2011 16:18 #754 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Joo, der ist gut, wusste gar net das man mit Bananen was lagern kann :)

Also dann gehts jetzt weiter mit Hilfsrahmen in Längsträger Leiterrahmen mit U-Profil Quertraversen Ausführung (oder wie auch immer das Dingens heissen mag ;-)

Material Längsträger Vierkantrohr 120x60x4 Quertraversen U-Profil 62x45x4

@Bernd Habe deinen Winkelprofilrahmen bewusst (noch) nicht eingezeichnet.....bin mir (noch) nicht sicher ob das Konstrukt unbedingt nötig ist. Stabiler wird das sicher dadurch, aber auch schwerer. ( Habe den 2er, will aber dennoch unter 7,5to)

Frag mich grad was schlimmer ist falls ich eine Hausecke mitnehmen würde, wenn es den ganzen Kofferrahmen verzieht oder nur die Aufbaukante und eine Quertraverse.....hmmm. :huh:

Wie sieht das mit den Längsträgern Streben aus....Dimensionierung, Abstand Gefache?

Ist das so i.O oder muss ich Rundrohre durchgehend einlassen und beidseitig am Längsträger verschweissen?


Pete


Immer dran denken das ist lediglich ein Planentwurf





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Letzte Änderung: 16 Sep 2011 16:18 von Uferblicker.

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17 Sep 2011 09:51 #758 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Hallo Pete

Das ganze sieht doch jetzt ganz gut aus. :)

Wenn Du die Uprofile nun an den Enden ein Blech mit Loch einschweißt
kannst Du auch umlaufend ein Aluminium Winkelprofil als Stoß und Schutzkannte setzen.


Mit den 7,5 To bin ich ja mal gespannt.

Wenn der Steyr auch autark sein soll 400 Liter Wasser 400 Liter Diesel, 200 AH Batterien, richtige
Fenster etc, dann wird das sicher nicht klappen;)

Für 7,5 To ist da eher eine spartanische Lösung gefragt.

Gruß Bernd

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17 Sep 2011 14:15 #760 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
@Bernd

na schön das wir uns langsam einen umsetzbaren Konstrukt nähern.

Aber ich hätte da noch paar Fragen :)

1. Umlaufender Winkel:

We´nn ich die U-Profile mit einem Winkel bedecke veringere ich ja wieder den Abstand Hinterrad Radkasten, oder soll ich da noch einen Radausschnitt einplanen.

Da hätte ich ja die Quertraversen eigentlich auch im gleichbleibende Abstand zeichnen können, oder?

Wäre ja schön wenn der Abstand reichen würde, eine geschützte Kante ist sicher von Vorteil und auch optisch ansprechender.

2. Aussteifungen zwischen den Längsträgern:

Reichen da auch 4 Versteifungsstreben?

Kann ich dafür auch Rohre 80x4 verwenden und die stumpf anschweissen?


---- Ja die lieben 7,5 to werden schwer erreichbar werden, deswegen möchte ich auch Gewicht sparen, wo es nur geht und es sinnvoll ist. Die Stabilität soll natürlich gewährleistet sein.


Aber weniger ist hier einfach mehr....und je leichter die Fuhre desto weniger......und so weiter B)

Danke
Pete

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18 Sep 2011 09:47 #764 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Hallo Pete

Für die Querverbinder kannst Du ja die Reste des 120x60 Rohr verwenden. Die Lieferlängen sind ja 6 Meter.

Bei mir ist der Randwinkel umlaufend, das hat den Vorteil das die Enden der Querträger verbunden sind, was
die Bodenplatte aussteift

Wenn der Aufbau genügend breit ist verschwinden die Räder innerhalb des Winkelprofils;)

Gruß

Bernd

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31 Okt 2011 15:28 #966 von hemygon
Hallo Pete,

gibts da irgendwo eine bewegliche Lagerung für den Aufbau? Ich seh nur geschraubte oder geschweißte Verbindungen zum Hauptrahmen, und der verbiegt sich üblicherweise sehr stark. Nur so als Denkanstoß, vielleicht hab ich auch was übersehen... :(

Gruß Gerhard

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01 Nov 2011 08:12 #974 von Uferblicker
Uferblicker antwortete auf Aw: Planung Bodenplatte und Hilfsrahmen
Hallo Gerhard,

Danke, aber du hast tatsächlich was übersehen ...wie zu Beginn des Postings erwähnt handelt es sich um eine Federlagerung light.
Mir ging es aber hier nicht um Lagerungsarten....diese wurden in den entsprechenden Foren alle schon durchgekaut, sondern um die Dimensionierung der Hilfsrahmenprofile.

Gruß
Pete

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02 Nov 2011 09:51 #977 von hemygon
Ach ja, jetzt hab ichs auch gelesen. Sorry.

Bezüglich der Rohre stumpf oder durchschweissen, beim Puch G sind die durchgesteckt und auf beiden Seiden verschweißt. Ich denke, das wird einen Grund haben....

Gruß Gerhard

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04 Mär 2012 20:05 #1405 von weitweg
Hm..., auch für mich sehr interessant. Denke auch gerade über den Rahmen nach und möchte noch einen Hinweis hinzufügen.
Wenn die Querträger ganz oder teilweise auf den Längsträgern sitzen, behält man die Möglichkeit längere Gegenstände wie z. B. die Einstiegstreppe/-leiter unter unter den Aufbau zu schieben.
Aber dir ist die gesamte Höhe des Fahrzeugs wohl wichtiger.

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