April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Zuglast vorderes Zugmaul und original AHK

Mehr
22 Dez 2017 14:21 #24976 von Arno
Hallo Miteinander,

ich lese gerade bei den Blauen einen Thread über verschiedene Abschlepptechniken (hat nichts mit Frauen zu tun ;-).

Hier wird oft erwähnt, dass das vordere Zugmaul mit Vorsicht zu genießen ist und es schon öfters vorgekommen ist, das die ganze Hütte runtergerissen wurde.





Habt ihre eine Ahnung mit wie viel Zugkraft wir auf unseren 12M18 vorne und hinten jeweils drauf dürfen?

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 14:35 #24977 von REDFOX
Ich hab in der Bedienungsanleitung (TDB Teil 1-4) auf Seite 34 folgende Angaben gefunden:



Viele Grüße,

Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 16:50 #24979 von Arno
Hallo Chris,

vielen Dank.

Wäre interessant zu wissen wie sich das auswirkt, wenn der Steyr beladen 10 To wiegt und dann im Schlamm steckt. Ob da 12 To Zugkraft ausreichen, um den aus dem Schlamm zu ziehen.

Ich habe hier keine Ahnung wie sich die Kräfte verhalten, aber es ist verrückt zu sehen, wie schnell es so eine Hütte runter zieht....

Unsere Öse ist aber, soweit ich weiß, direkt zwischen dem Leiterrahmen verbaut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 18:47 #24983 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Zuglast vorderes Zugmaul und original AHK
Moin Arno,

ich denke das es dir nicht das Zugmaul abreissen wird, eher geht der Bolzen kaputt oder reist aus.

Ich würde immer auf das Seil oder Kette eine Jacke oder Decke mittig ( oder rechts u. links) drauf legen. So ist die Gefahr weniger das wenn etwas reist es dir großen Schaden machen wird.
Das ist meine Erfahrung aus vielen Stunden Off Road fahren.

Glg Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Dez 2017 21:19 #24985 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Zuglast vorderes Zugmaul und original AHK
Hallo an ALLE,

Das Zugmaul wird halten, Die Quertraverse wird sich biegen und den Rahmen
vorne zusammenziehen / verbiegen.
Der Bolzen wird nicht brechen, auf dem kurzen Stück zwischen der Bolzenlführung des
Zugmauls

Wichtig ist nicht ruckartig anfahren, da dann zu schlagartig die Energie inn`s Fahrzeug
eingeleitet wird.
Gut als Dämpfer ist eine Hebeschlinge oder Hebegurt als Schleppseil,
da es sich am Anfang erst dehnt, und nicht schlagartig die Energie einleitet.

Kette oder Stahlseil = schlecht, dehnt sich nicht.

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2017 19:57 #25015 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Zuglast vorderes Zugmaul und original AHK
Hallo,
Beim vorderen Zugmaul ist die oberer Wange bzw die Verbindung nach unten zur Traverse ist der begrenzende Faktor. Die Traverse selbst hatte ich schon raus und bearbeitet. Das Rohr selbst bzw die Befwstigungplatten sind über jeden Zweifel erhaben , da verbiegt sich nichts. Da habe ich schon den lkw vorne dran hochgehoben.
Waagerecht nach vorne habe ich daran den Steyr schon mit einem Kettenbagger aus dem Schlamm gezogen. ..da waren die Achsen weg.
Auch der Versuch hinten 12t Anhänger , in der Mitte der Steyr , vorne ein Telestapler. ...hat an 45° ! Steigung nicht zu Veränderungen geführt.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 15:08 #25017 von tomtom112
Hallo,

vielleicht wirds etwa off-topic oder zumindest nicht mehr ganz passend zur Überschrift.

In einem Ur-Alt-Thread im blauen Forum habe ich mal einiges über sog. kinetische Bergeseile gelesen. Die sollen wohl optimal sein, da sie die Kraft langsam aufsteigend einleiten. Ich hab da auch Videos gesehen, daß war beieindruckend.

Die hatten da auch eine Sammelbestellung. Ich konnte dann aber den Händler nicht ausfindig machen und es ist dann wieder eingeschlafen auf meiner to-do-Liste. Jetzt kam wieder die Erinnerung.

Das Seil war aber extrem teuer.....

Hier war der Thread www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...9632&hilit=bergeseil

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 16:44 #25020 von Arno
Interessante Beiträge!

Danke für die Infos!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirup
  • Sirups Avatar
  • Offline
  • Nüchtern bin ich schüchtern aber voll bin ich toll
Mehr
30 Dez 2017 16:59 #25031 von Sirup
Achtung !!!! das vordere Zugmaul ist nur eine Rangierkupplung

Stefan

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 18:25 #25032 von KlausU
Da befindest du dich leicht im Irrtum. Das Zugmaul ist beim BH offiziell zum Abschleppen zugelassen. Siehe auch Beitrag von Chris weiter oben.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirup
  • Sirups Avatar
  • Offline
  • Nüchtern bin ich schüchtern aber voll bin ich toll
Mehr
30 Dez 2017 23:15 #25033 von Sirup
Rangierkupplungen dienen zur Rangierung von A nach B, dazu gehört natürlich das Abschleppen, aber keinesfalls zum Bergen. Ich hoffe das Bergen nicht erklären zu müssen und es versteht jeder was darunter gemeint ist.

Ich hoffe meinen leichten Irrtum verständlich gemacht zu haben.

mbnG
S

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 12:33 #25036 von Arno
Interessant, wie hier nun die Ansichten doch sehr stark variieren....

Wo wird dann zum bergen angeschlagen?

Hierzu haben doch sicher schon viele Erfahrungen gesammelt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2023 10:17 #48255 von g0ddi3
Moin,

um keinen neuen Thread aufzumachen, hole ich diesen hier mal aus der Versenkung.

An meinem Defender habe ich Zugösen, am 12M hätte ich jetzt völlig unbedarft das NatoAHK bzw. den vorderen Abschleppbolzen genutzt um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Ich möchte mir allerdings ungern die Hütte vom Rahmen reißen :side:

Sind die beiden Punkte wirklich ungeeignet? Gibt es alternativen?

Viele Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ludwig5261
  • ludwig5261s Avatar
  • Offline
  • Steyr 790.195 L32 4x4
Mehr
20 Dez 2023 12:46 #48257 von ludwig5261
ludwig5261 antwortete auf Zuglast vorderes Zugmaul und original AHK
Grüß Euch,

ich würde das vordere Zugmaul und auch die Anhängekupplung nicht generell als ungeeignet erachten so lange die innerhalb der bereits weiter oben zitierten Grenzen betrieben werden. Man muss sich nur dieser Grenzen bewusst sein und mit etwas Verstand ran.
In dem Zusammenhang darf ich drauf hinweisen dass bei Bergungen halt auch viel höhere Kräfte zustande kommen können. Die hängt primär mit dem Untergrund, aus dem geborgen wird, zusammen. Bei einem 12M mit 10t Gesamtgewicht können, wenn der im Schlamm richtig versenkt wurde, auch mal die doppelte bis dreifache Gewichtskraft als Zugkraft für die Bergung erforderlich sein. Und das werden das Zugmaul bzw. Anhängekupplung u.U. nicht mehr leisten können.

Die Bergetabellen der österreichischen Feuerwehren sind da zur Abschätzung gut geeignet und Standardwerk in der Ausbildung/Einsatz.
Bergetabelle
An Hand dieser Tabellen hat vor einer Bergung die erforderliche Zugkraft, in Abhängigkeit von Fahrzeugmasse, Untergrund und Steigung, ermittelt und Anschlagpunkte sowie -Mittel entsprechend gewählt zu werden. Da sind mit Sicherheit auch Reserven drin. Aber, eine Bergung mit statischen Anschlagmittel und ruckartigen Bewegungen kann dazu führen dass diese Grenzen überschritten werden un das schwächste Glied nachgibt. Das ist dann hoffentlich nicht die vordere oder hintere Quertraverse. Generell traue ich den Quertraversen des 12M mehr als denen der zivilen Modelle, da wäre ich noch vorsichtiger. Im Militärbereich ist doch eher mit einer richtigen Bergung zu rechnen als mit bloßen Abschleppszenarien bei den Zivilen. Bei den Feuerwehren (zumindest die ich kenne) sind daher auch die Anschlagpunkte immer am Ende der Rahmenlängsträger angebracht und auch nur paarweise (links/rechts) zu verwenden und nicht Zugmaul oder Anhängevorrichtung.

lg
Ludwig
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul, Wellblechbob, ODS73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2023 14:41 #48273 von g0ddi3
Vielen Dank für die Antwort. Die Tabelle ist super interessant und zumindest für ne grobe Übersicht ne coole Hilfe.

Was wäre den am 12M eine adäquate alternative wenn die 10T vom vorderen Bolzen nicht ausreichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2023 15:32 #48274 von KlausU
Gleichmäßige 12 to Zug aufzubauen ist auch nicht so einfach, die Steyrwinde hat 5 to. Die meisten Feuerwehrfahrzeuge mit Winde können auch nicht mehr. Mit einfacher Umlenkung sind das auch nur knappe 10 to.
Für höhere Kräfte braucht es dann schon was spezielles. Da sitzen dann auch die Spezialisten drauf die sich auskennen und denen musst du dann überlassen ob sie die Büchse am Stück oder nur als Bausatz aus der Mumpe bekommen.
Ausgraben, anheben und unterbauen ist auf jeden Fall die bessere Lösung als planlos dran rumzuzerren.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2024 21:06 #48648 von tomtom112
Hallo zusammen,

ich hab gerade diesen Thread entdeckt, weil ich ein paar youtube Videos zum Thema angeschaut hab. Dann die tollen Videos wo es die Hüttn runterreisst ....

Also wenn das Zugmal oder die AHK nicht so optimal ist, was dann? Manche von Euch haben ja diese tollen Schäkel vorne. Wie sind die befestigt und ist dann das Problem gelöst? Und hinten?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2024 20:48 #48735 von Beestone
Servus,

Die oft gesehenen Ösen links und rechts vom Zugmaul vorne, z.B. von Excap, sind über Knotenbleche am Rahmen verbunden.
Meine haben auf der Öse 4t stehen, d.h. li und re gleichzeitig angeschlagen zusammen 8t.
Um einen PKW irgendwo rauszuziehen ok, wenn Du das deinem Rückwärtsgang-Getriebe zumuten möchtest, ist aber keine gute Idee.
Für Eigenbergung ist das Zugmaul daher auf jeden Fall die bessere Wahl.

Fazit: die Ösen sehen gut aus. Punkt.
Alles, was ich da dranhänge, ist Hundeleine, Wassersack oder Hängematte ... 

LG, Andreas

 

 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2024 22:09 #48736 von 680gl
Servus Andreas,
      die 4to wurden keiner Prüfung am 12M unterzogen, die Schäkel halten bei entsprechender Befestigung bis 4to, dank eingerechneter Sicherheit auch etwas mehr, allerdings nicht bei der Befestigung am Steyr. 
Deine Verwendungsvorschläge passen sicherlich gut zu der Verschraubung der Schäkel mit dem Steyr.
LG Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Beestone, Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 09:13 - 01 Mär 2024 09:16 #48740 von KlausU
Moin,
die Anschlagösen können in geradem Zug sogar 5,4 to bei 4-facher Sicherheit, die 4 to beziehen sich auf abgewinkelten Zug.
Damit ist der Montagerahmen hinter der Stoßstange mit Sicherheit überfordert, da bin ich völlig bei Stefan.
Eigentlich sind die Teile daher überflüssig wie ein Kropf.... Wenn da nicht wie Andreas schon geschrieben hat die Optik wäre.
Als Befestigungspunkt für Hängematte, Wassersack, Mülltüte etc. sind die allerdings top.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 01 Mär 2024 09:16 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beestone, Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954926
HeuteHeute1141
WocheWoche3884
MonatMonat13900
AlleAlle2954926
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.