April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Unterfahrschutz

Mehr
30 Aug 2016 14:24 #17221 von Krinara
Unterfahrschutz wurde erstellt von Krinara
Hallo liebe Steyr-Freunde,

nachdem ich mich in das Thema etwas eingelesen habe und auch die Forumssuche verwendet habe, möchte ich jetzt doch noch einmal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, den Unterfahrschutz hinten zu umgehen (TÜV). Ich werde aus der gefundenen Info nicht wirklich schlau.
Zur Info: Meine Kabine wird 4,82m lang, bei 4,20m hinten abgeschrägt (45°), also liegen auch diese 4,20m auf dem federgelagerten Hilfsrahmen auf.

LG,
Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
30 Aug 2016 14:34 #17222 von Letnei
Letnei antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Peter,

da benötigst du eine Bestätigung von MAN wegen des Unterfahrschutzes
Die müssen die Richtlinie nach 70/156/EWG bestätigen:

mehr als 50% angetriebene Räder
Diff Sperren
Steigfähigkeit
Überhangwinkel
Rampenwinkel
Bodenfreiheit

Dann kommt noch der Passus: Fahrzeug entspricht ab Werk einem Geländefahrzeug (N2G) gem Richtlinie 70/156/EWG ein Unterfahrschutz (vorne, hinten, seitlich) ist daher nicht erforderlich und mit dem Verwendungszweck nicht vereinbar.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
30 Aug 2016 14:40 #17223 von Letnei
Letnei antwortete auf Unterfahrschutz
Auszug aus der online abrufbaren 70/156/EWG Anhang II

BEGRIFFSBESTIMMUNGEN FÜR FAHRZEUGKLASSEN UND
FAHRZEUGTYPEN

......

4. GELÄNDEFAHRZEUGE (Symbol G)
4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht
mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge,
wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
— mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse,
die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können,
wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
— mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung,
die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen
sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen
durch Berechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen
erfüllen:
— der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
— der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
— der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm
betragen.
4.2. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als
2 Tonnen sowie Fahrzeuge der Klassen N2 und M2 und der Klasse M3 mit
einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 12 Tonnen gelten als
Geländefahrzeuge, wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können,
wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die
drei folgenden Anforderungen erfüllt sind:
— Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so
ausgelegt, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der
Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann,
— es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung
vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
— als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden
können, nachgewiesen durch Berechnung.
4.3. Fahrzeuge der Klasse M3 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als
12 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse N3 gelten als Geländefahrzeuge,
wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb
einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die folgenden Anforderungen
erfüllt sind:
— Mindestens 50 % der Räder sind angetrieben;
— es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung
vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet,
— als Einzelfahrzeug muss das Fahrzeug eine Steigung von 25 % überwinden
können, nachgewiesen durch Berechnung,
und mindestens vier der folgenden sechs Anforderungen erfüllt sind:
— der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
— der hintere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
— der Rampenwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 250 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 300 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 250 mm
betragen.

.......


Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 14:54 #17224 von skyfly
skyfly antwortete auf Unterfahrschutz
oder oder redest mit deinem TÜV Prüfer ob ein Unterfahrschutz nötig ist.
In D gilt laut STVZO folgendes:
§32b Unterfahrschutz
(1) Kraftfahrzeuge, Anhänger und Fahrzeuge mit austauschbaren Ladungsträgern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, bei denen der Abstand von der hinteren Begrenzung bis zur letzten Hinterachse mehr als 1 000 mm beträgt und bei denen in unbeladenem Zustand entweder das hintere Fahrgestell in seiner ganzen Breite oder die Hauptteile der Karosserie eine lichte Höhe von mehr als 550 mm über der Fahrbahn haben, müssen mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgerüstet sein.

(2) Der hintere Unterfahrschutz muss der Richtlinie 70/221/EWG des Rates vom 20. März 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 76 vom 6.4.1970, S. 23), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, in der nach § 30 Absatz 4 Satz 3 jeweils anzuwendenden Fassung entsprechen.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für
1. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
2. Arbeitsmaschinen und Stapler,
3. Sattelzugmaschinen,
4. zweirädrige Anhänger, die zum Transport von Langmaterial bestimmt sind,
5. Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist.

Und genau der letzte Satz hat beim Vorgespräch meinen TÜV Prüfer dazu gebracht das ich keinen benötigen werde. Für Ihn ist es mit einem Expeditionsfahrzeug nicht vereinbar. Und das war ein bayrischer TÜV die eigentlich relativ streng sind.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 19:15 #17230 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Unterfahrschutz
......das Argument einen klappbaren UFS zu nutzen ist aber kaum zu widerlegen. Und diese Antwort habe ich von diversen Blaukitteln bekommen :(


Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 19:43 #17233 von Vielfahrer
Vielfahrer antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Zusammen
ich bin von meiner örtlichen Prüfungsanstalt zu einer anderen wo unter anderem die Unimog Fraktion sich befindet... und siehe da nicht mit einem Wort irgendwas erwähnt einfach ausgetragen und fertig....
diskutieren bringt nichts einfach irgendwo anders hingehen und fertig ...
so meine Erfahrung ...

Viele Grüße Luke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 20:38 #17236 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Unterfahrschutz
Bei meinem Prüfer war nix zu machen, die Argumente mit Geländefahrzeug und hinderlich usw usw hat ihn nicht wirklich überzeugt, denn ersten meinte er, fahren wir die meiste Zeit auf festen Straßen um erstmal dort hinzukommen, wo wir offroad fahren dürfen. Und zweiten meinte er, mit einer klappbaren Lösung wäre auch das Geländefahren kein Problem.

Er hat mich dann überzeugt. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, würde bei einem Auffahrunfall der Pkw Fahrer und/oder Beifahrer mit dem Kopf direkt auf meinen doch ziemlich weit nach hinten überstehenden Zwischenrahmen donnern. Da wollte ich nicht schuld sein und hab den UFS gemacht.

Außerdem ist es auch ein gewisser Eigenschutz. Selbst ein kleiner Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit wird ohne UFS u.U. die Hinterachse beschädigen, je nach Situation. Mit UFS passiert das hoffentlich nicht.

Warum wollte ich ihn ursprünglich unbedingt vermeiden? 1. wollte ich mir die Kohle sparen und zweitens wollte ich ihn endlich zulassen und der UFS hat mich wieder nach hinten geworfen. Heute ist das alles vergessen und ich bin froh, den UFS zu haben........

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2016 13:15 #17242 von Wilfried
Wilfried antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo habe noch einen Unterfahrschutz mit Halterungen und geprüftem AHK Kugelkopf
Preis 200,-

liegt in 41564 Kaarst Tel 01722933635

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2016 23:42 #17260 von Krinara
Krinara antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten. Ich werde mir das Ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und danach entscheiden, welche Lösung ich anstrebe. Ich habe schon mal im WWW gesucht und diesen klappbaren UFS gefunden:
www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/produkte/n...chutze/wuf-105-k.php

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2016 23:43 #17261 von Krinara
Krinara antwortete auf Unterfahrschutz
Hat schon einer diesen UFS verbaut bzw. gibt es Erfahrungen?

LG,

Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 15:15 #17449 von home-on-wheels
home-on-wheels antwortete auf Unterfahrschutz
Nach meiner Ansicht ist es ganz unzweifelhaft zu widerlegen, denn die EWG Richtlinie drückt es ganz klar aus, dass Fahrzeuge die den Ausnahmeanforderungen entsprechen keinen SSV und keinen UFS anbauen müssen. Es gibt daher keine Rechtsgrundlage einen klappbaren UFS zu verlangen.
So muss das juristisch interpretiert werden. Ob man den UFS nun sinnvoll oder nicht empfindet, ob man einen dran haben will oder nicht ist wieder eine ganz andere Frage, die letztlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Nach derzeitiger Verordnungslage jedenfalls muss jedem Gelände-Fahrzeug * die Zulassung ohne UFS und SSV gewährt werden. Wenn ein TÜV Prüfer das verweigert bspw. mit dem Argument dass ein Wohnmobil ja viel mehr auf der Strasse als im Gelände bewegt wird, mag er vielleicht argumentativ Recht haben, aber erstens ist das nur eine unterstellte Vermutung, und zweitens ändert das auch nichts daran wenn ein Fahrzeug die Kriterien für eine UFS Befreiung erfüllt....

* Die Kriterien:
- mehr als 50% der Räder sind angetrieben
- Diff. Sperren vorhanden
- Steigfähigkeit > 50%
- Böschungswinkel > 25°
- Rampenwinkel > 25°
- Bodenfreiheit > 250mm
Folgende Benutzer bedankten sich: Krinara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2016 22:17 - 15 Sep 2016 22:17 #17502 von Daktari
Daktari antwortete auf Unterfahrschutz
Genau
Und wenn dann noch die Zulassung als So. Kfz. Servicefahrzeug für Motorsportveranstaltungen eingetragen ist dann ist alles was man hinten drauf hat Ladung.
Mein Quadständer steht hinter dem Shelter noch 1,2 m raus. Ladung darf überstehen.
Der LKW mit Holz oder Stahl steht hinten bis zu 2m heraus.
Ich kann Tom verstehen schon aus beruflichen Gründen. :( Wenn jedoch ein PKW auf den UFS auffährt sieht er genauso aus wie ohne. Alles schon erlebt. Und Raser oder Drängler kann man nicht retten. ;)
LG Norbert
Letzte Änderung: 15 Sep 2016 22:17 von Daktari.
Folgende Benutzer bedankten sich: Krinara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 21:42 #18272 von xTimx
xTimx antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Steyr ist letztes Jahr als WoMo typisiert worden und ohne UFS hinten zugelassen worden. Selbiger TÜV und die Kollegen in Rosenheim, Wasserburg, Bad Tölz und Wolfratshausen wollen mir aber dieses Jahr deswegen keinen TÜV geben.
Ich möchte aber keinen haben und auch in den Papieren stehen haben, das keiner nötig ist.
Kann mir einer konkret weiter helfen, an welchen TÜV ich mich wenden kann? Die meisten fahren doch ohne rum.

Danke euch,
Tim

Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 21:52 #18273 von nouz
nouz antwortete auf Unterfahrschutz
Moin Tim.

wie weit darf er denn weg sein?

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 21:55 #18274 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Tim!
Tja, ist leider ein leidiges Thema und die Stimmung der Prüfer ändert sich gelegentlich, weil die manchmal auch ganz hinterrücks von der eigenen Firma überwacht und überprüft werden, auch wenn da irgendwas im Fzg.schein steht......du musst probieren, wer es ohne das Ding macht. Kannst du nicht im Bekanntenkreis mal forschen? Hier im Forum wird wohl niemand öffentlich Anlaufstellen nennen....
Normalerweise gehört immer ein UFS dran, außer bei der Begleitzulassung, die oben erwähnt wird und ich verstehe die Prüfer bestens in der heutigen Zeit.
viel Erfolg
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 22:50 #18275 von xTimx
xTimx antwortete auf Unterfahrschutz
@ Felix: Ich dachte mir Fragen schadet zumindest nicht. Werde es natürlich aber weiter probieren.
@ Dirk: Egal, sofern die Fahrt nicht umsonst ist.

Lieben Gruß
Tim

Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
03 Nov 2016 23:15 #18277 von Gilly
Gilly antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Tim,
das Problem bei dir ist, das du dein Steyr als WoMo typisiert hast.
Und ein WoMo ist nun mal ein WoMo.
Denk mal darüber nach, ob der Steyr unbedingt ein WoMo sein muß.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 23:23 #18278 von xTimx
xTimx antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo Gerhard,

was ergibt denn noch Sinn als Typisierung? Die LKW Einschränkungen wie Sonntagsfahrverbot kann ich nicht gebrauchen.

Lieben Gruß
Tim

Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
03 Nov 2016 23:30 #18279 von Gilly
Gilly antwortete auf Unterfahrschutz
Tim,
mach ein Expeditionsfahrzeug draus. Hab ich auch.
Schau dir meinen Fahrzeugschein an.









Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: f100r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 23:40 #18280 von xTimx
xTimx antwortete auf Unterfahrschutz
Sehr interessant, kann man das einfach umschreiben lassen? Zur Zulassungsstelle und dann hoffen?
Was muss denn ein Expeditionsmobil mitbringen? Wurde der UFS dann direkt bei der Zulassungsstelle ausgetragen?

Lieben Gruß
Tim

Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956564
HeuteHeute713
WocheWoche5522
MonatMonat15538
AlleAlle2956564
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.