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file Frage Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

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23 Feb 2016 10:37 - 23 Feb 2016 10:40 #14471 von tomtom112
@ Andrè
Das mit dem Boiler als Puffer hatte ich auch zuerst überlegt. Ich bin dann aber wieder davon weg, weil wir das Fahrzeug auch mal im Winter nutzen, auch nur mal schnell zum Skifahren. Bei Frost lasse ich logischerweise ja das ganze Wasser ab und fülle es auch für einen Tagesausflug nicht auf. Heizen möchte ich aber trotzdem und da war mir das Volumen zu gering. Aber das ist ja nicht die Regelanwendung.
Nachtrag: Den Heizstab würde ich nicht entfernen. Ich finds super die überschüssige Solarenergie fürs Warmwasser zu verwenden. So läuft im sommer bei mri die Webasto überhaupt nicht.

@Weitweg
Das Ventil wollte ich auch austauschen. Hast mich wieder erinnert. Ich hab zwar jetzt mal so beobachtet, gefüllt habe ich 0,8 bar und es geht nicht höher wie 1,1 bar - aber es geht ja um den Fall eines evtl. Defekts.
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 10:40 von tomtom112.

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23 Feb 2016 10:42 #14472 von Kimbaland
Hallo André,

diese hier zu Beispiel: ???
www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/21/So...zkoerper-Heizleisten

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
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23 Feb 2016 10:53 #14473 von MiBaTec
@Ristretto

Hallo André,
gibt es Infos zum manuell umschaltbares Höhenkit. Wo hast Du es gekauft und bis zu welche Höhe funktioniert es?

LG Michael

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23 Feb 2016 11:21 #14475 von Ristretto

@ Andrè
Das mit dem Boiler als Puffer hatte ich auch zuerst überlegt. Ich bin dann aber wieder davon weg, weil wir das Fahrzeug auch mal im Winter nutzen, auch nur mal schnell zum Skifahren. Bei Frost lasse ich logischerweise ja das ganze Wasser ab und fülle es auch für einen Tagesausflug nicht auf. Heizen möchte ich aber trotzdem und da war mir das Volumen zu gering. Aber das ist ja nicht die Regelanwendung.
Nachtrag: Den Heizstab würde ich nicht entfernen. Ich finds super die überschüssige Solarenergie fürs Warmwasser zu verwenden. So läuft im sommer bei mri die Webasto überhaupt nicht.


Hallo Tom, stehe irgendwie auf den Schlauch? Der Wasserkreislauf ist doch mit Frostschutz gefüllt. Warum ablassen? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Dient doch nur als Puffer?
LG André

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23 Feb 2016 11:23 #14476 von Ristretto

@Ristretto

Hallo André,
gibt es Infos zum manuell umschaltbares Höhenkit. Wo hast Du es gekauft und bis zu welche Höhe funktioniert es?

LG Michael


Hallo Michael,
habe ich bei Jürgen Rehbein gekauft.
Kontakt:
+49 151 52507070
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seine Kunden sollen schon positive Erfahrungen von 4500-5000 Metern haben.

LG André
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23 Feb 2016 11:24 #14477 von Ristretto

Hallo André,

diese hier zu Beispiel: ???
www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/21/So...zkoerper-Heizleisten

Beste Grüße

Kim


Klasse, lieben Dank Kim :)

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23 Feb 2016 11:33 #14478 von tomtom112

Hallo Tom, stehe irgendwie auf den Schlauch? Der Wasserkreislauf ist doch mit Frostschutz gefüllt. Warum ablassen? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Dient doch nur als Puffer?
LG André


Andre, ich scheinbar auch :laugh: - ich hatte es oben so verstanden das der Wasserboiler als Puffer dienen soll und es nicht nur um die Heizwassermenge in der Heizwendel geht.

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24 Feb 2016 02:00 #14487 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung
Hallo Andre
Bei so einem exklusiven Grundfahrzeug wie Du hast wird es ja nicht an einem Investment für eine gute Heizung scheitern! Spare nicht am falschen Platz.
Wenn Du nur 6-8 Wochen im Jahr damit reist, reicht eine billige Luftgebläse Heizung aus. Das funktioniert auch in jeder Tupperschüssel gut. Wenn Du Langzeitreisen vor hast, musst Du auch rechnen, mal einige Wochen bei schlechtem Wetter auszusitzen. Dann ist das Raumklima eine wichtige Sache.
Ich habe eine Wasserheizung!
Habe rundherum (auch beim Bett und Stauraum) Alde Alu Konverter verbaut. Zusätzlich neben der Sitzbank einen grösseren Heizkörper und im Bad einen aus Rohren.
Zusätzlich habe ich ein Stück "Eberspächer Helios Gebläse" welches ich nutzen kann um bei kalten Temperaturen den Koffer schneller zu erwärmen und die warme Luft durch den Raum zu blasen.
Durch die umlaufenden Alukonverter ist eine gute Luftzirkulation aufsteigend entlang der Wände.
Zusätzlich einen Wärmetauscher zwischen Koffer und Motorkreislauf um in beide Richtungen zu heizen!
Fussbodenheizung im klassischem Sinn habe ich nicht gemacht. Es sind nur noch ca. 1,5 m2 Boden frei, der Rest ist auf Podesten und durch die Konverter mit Wärme von unten versorgt.
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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24 Feb 2016 10:25 #14489 von Ristretto
Guten Morgen Manfred,
lieben Dank für Deine Ausführung.
Ist ein kleines Missverständnis, die Wasserheizung ist gesetzt und auch schon am LKW über dem Getriebe installiert.
Ich habe mich nur gefragt, wie ich am besten die Wärme verteile...
Aber auch das hast Du schon beantwortet :)

Danke - André

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24 Feb 2016 12:33 #14491 von KlausR
Hallo zusammen

An alle, die eine Warmwasserheizung verbauen / verbauen möchten hier ein wichtiger Hinweis:
Bitte unbedingt auf richtige / genügend Zirkulation achten!
D. h. gute Zuluft von unten und dann "hinterlüftete" Hängeschränke damit die Luft auch Zirkulieren kann.
Wird auch immer wieder bei Klimatest bewiesen!

Diese Art der Verlegung wird sehr oft nicht beachtet da sehr aufwendig, aber man bekommt, bei nicht Beachtung, die Wärme nicht gut ins Fahrzeug.
(Auch schon bei namenhaften Herstellern gesehen).
Man kann aber auch alles über viele Konvektoren regeln, hat dann aber meistens nur noch Strahlungswärme.
Eine ganz gut Beschreibung gibt es bei Fa.. Alde

Wie gesagt, nur ein gut gemeinter Hinweis.

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

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24 Feb 2016 13:21 #14493 von Ristretto
Hallo Klaus,
das PDF verdeutlicht das Prinzip wirklich toll!

Lieben Dank - André

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24 Feb 2016 22:05 #14509 von Harty
Hallo,

ich bin auch hin und weg von den vielen Detailinformationen. Kommt gerade zur rechten Zeit. Ich bin zur Zeit auch an der Planung meiner Warmwasserheizung. Die Webasto Thermo Pro 90 habe ich bereits gekauft. Alles andere ist noch offen.

... Nur Öffnungsdruck von 3 bar wäre mir zu hoch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Wärmetauscherspirale in meinem Boiler nur bis 2,8 bar zugelassen. Da müßte das Sicherheitsventil drunter bleiben. Der max. Druck richtet sich nach dem schwächsten Glied in der Kette....

Die Isotemp Boiler sollte 7 Bar Druck aushalten, oder habe ich das falsch interpretiert?

Hartmut

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25 Feb 2016 09:01 - 25 Feb 2016 09:03 #14516 von weitweg
Guten Morgen,

Je nachdem: Das Modell Isotherm Basic ist bis 7 bar belastbar, das Modell Slim Square bis 5,5 bar. Das gilt, so viel ich weiß, aber nur für die Frischwasserseite. Ich glaube, dass die Heizungsseite nur bis 2,8 bar ausgezeichnet ist. Muss ich noch mal nachschauen.
Mal abgesehen davon, will ich so oder so keine hohen Drücke im Auto. Daher habe ich mir jetzt ein Solar-Sicherheitsventil 2,5 bar geholt.

Nicht vergessen darf man die anderen Komponenten in der Kette (Heizung, Ausdehnungsgefäß, Leitung, Verbindungsmittel etc.). Wie gesagt, der Öffnungsdruck richtet sich nach dem schwächsten Glied.
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 09:03 von weitweg.

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25 Feb 2016 12:40 #14525 von Ristretto
Klasse Hartmut,
umso mehr umso besser :)
Hast Du schon eine ungefähren Plan, wie Du deine Heizung lösen willst?
Bin gespannt...

LG André

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25 Feb 2016 15:28 #14529 von Harty
ja, den habe ich, allerdings recht grob:

Webasto Thermo Pro 90 wahrscheinlich im Rahmen hinter der Hinterachse
Warmwasser- mit Fußbodenheizung, Radiatoren im Wohnbereich, Handtuchtrockner in Toilette, Matratze von unten und der Kofferraum beheizt. Isothem Boiler 24 Liter,
Spätere Ausbaustufe: Anbindung an Motorkreislauf mit Wärmetauscher und Umwälzpumpe,
Zur Zeit bin ich noch an der Feinplanung der Wasseranlage. Das Heizungsthema wird erst Ende März aktuell für mich.
Nächste Woche werden erstmal die GFK-Innenwände gesetzt. Anschließend der Schrank für Kühlschrank und Klamotten und erst dann geht es mit der Technik weiter.

Hartmut

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