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file Frage Gasfeder Dachluke Fahrerhaus

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07 Aug 2015 19:37 #11838 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Michael
Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Du hast Federn an der Luke, die aus gewickeltem Draht ?
Der "Dämpfer" wie du ihn nennst ist eigentlich eine Gasdruckfeder die das Gewicht der Luke in geöffnetem Zustand durch den Gasgegendruck oben hält. Werden die Dichtungen des Druckrohres undicht, verabschiedet sich der Druck und die Klappe hält nicht mehr offen.

LG Heinz

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07 Aug 2015 21:11 - 07 Aug 2015 21:11 #11843 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Heinz,

ich gehe davon aus, dass Michael die gleichen "Federn" an der Luke hat, die auch ich habe (Bj. 04.1987). Meine Luke wird nicht von einer Gasdruckfeder, sondern von zwei Federstahlstreifen, je links und rechts an der Luke angebracht, offen gehalten. Ein Foto habe ich derzeit leider nicht zur Hand.
Diese Lösung hat m. E. den Nachteil, dass sie während der Fahrt zum "Flattern" der Luke neigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei geöffneter Luke bisher nur mit leerem Fahrzeug, d. h. ohne Pritsche, jedoch mit "leerem" Hilfsrahmen gefahren bin. Da ist das Fahrwerk auf Bodenunebenheiten schon sehr (!) hart. Ich lasse mich überraschen, wie das Schwingverhalten mit Shelter ist, ggf. benötige ich auch noch etwas anders.

Ein Vorteil der "Federn" besteht m. E. darin, dass diesen über die Zeit eben nicht die Luft ausgeht.

Beste Grüße,

Jo
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 21:11 von Latebraker. Grund: Typo

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08 Aug 2015 00:56 #11845 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Jo

Das mit den Federn ist jetzt wieder interessant. Hierzu würde ich gerne Bilder sehen.
Ich vermute das die Federbleche mit den zwei Auslegern mit der kleinen Rolle unten an dem Dachlukendeckel zu tun haben. Ich konnte mir auf die Teile keinen Reim machen. Mit einer Gasdrucklosen Lösung wäre das erklärbar. :woohoo:

LG Heinz

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09 Aug 2015 10:59 #11851 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus

Ich vermute das die Federbleche mit den zwei Auslegern mit der kleinen Rolle unten an dem Dachlukendeckel zu tun haben. Ich konnte mir auf die Teile keinen Reim machen. Mit einer Gasdrucklosen Lösung wäre das erklärbar. :woohoo:

LG Heinz


Hallo Heinz,

die Ausleger sind in der Tat die "Gegenlager" für die Federbleche. Ich werde heute ein paar Fotos machen.

Beste Grüße,

Jo

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09 Aug 2015 20:38 #11858 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo,

wie bereits angekündigt, anbei ein paar Bilder der federblechgelagerten Dachlukenversion.

Gruß,

Jo
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09 Aug 2015 22:51 #11861 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Latebraker
Hallo Jo,
Danke für die Bilder das hat etwas Licht in meine Dunkel gebracht. Was ich noch nicht ganz verstehe wie die Federstahlblechstreifen an dem unteren Befestigungspunkt (mir Seegerring?? ) befestigt sind um die Klappe nach oben zu drücken.
Jedenfalls sehe ich das so das die "mechanische" Federstahldrahtlösung gegenüber der offensichtlich fehleranfälligeren Gasdruckfederlösung durchaus eine Existenzberechtigung hat. Würde mich über weitere Informationen vielleicht über ein Bild der ausgebauten Feder und Abmessungen sehr freuen. ( Mein 12M wurde 06.87 erstmalig zugelassen und hatte die Gasdruckeder eingebaut )

LG Heinz

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12 Aug 2015 21:48 #11879 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Heinz,

wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mein Auto soweit wieder zusammengebaut. Leider habe ich keine Detailaufnahmen von der unteren Befestigung. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass dort in der Tat ein Seegerring zum Einsatz kommt. Auch zu den Abmessungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das Teil weder ausgebaut noch vermessen hatte.

Vielleicht kann ja ein anderer Eigner eines mit Federstahlbügeln ausgestatteten 12M18 helfen.

Beste Grüße,

Jo

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13 Aug 2015 14:55 - 13 Aug 2015 15:02 #11884 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
@ Latebraker

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Federn.
Kann es sein das unten ein "gewickeltes" Auge ( ähnlich der Blattfeder an den Achsen ) und oben die umschließende Einhängung an der Klappe ist ?
Das die Federn an beiden Enden Fixpunkte haben und nur über die Krümmung
gespannt und entspannt werden ?
Mit dem Drehpunkt der Klappe könnte das so funktionieren.
Das Wäre eine in der Funktion einfache Lösung ( gefällt mir fast noch besser als die Gasdruckfedern mit Ablaufdatum ) Wenn mal jemand Zeit hätte den Querschnitt der Feder ( schätze so 8 x 2 mm ) zu messen werde ich mir die Dinger neugierhalber nachbauen.

LG Heinz
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 15:02 von Xiberger. Grund: rechtschr...

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19 Aug 2015 20:40 #11962 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus

@ Latebraker

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Federn.
Kann es sein das unten ein "gewickeltes" Auge ( ähnlich der Blattfeder an den Achsen ) und oben die umschließende Einhängung an der Klappe ist ?
Das die Federn an beiden Enden Fixpunkte haben und nur über die Krümmung
gespannt und entspannt werden ?
Mit dem Drehpunkt der Klappe könnte das so funktionieren.
Das Wäre eine in der Funktion einfache Lösung ( gefällt mir fast noch besser als die Gasdruckfedern mit Ablaufdatum ) Wenn mal jemand Zeit hätte den Querschnitt der Feder ( schätze so 8 x 2 mm ) zu messen werde ich mir die Dinger neugierhalber nachbauen.

LG Heinz


Hallo Heinz,

zunächst sorry für die späte Antwort. Deine Schätzung bzgl. der Abmessungen war gut, ich habe heute gemessen und 10 x 2 mm ermittelt.

Deine Überlegungen zu Fixierung und Funktionsweise der Feder treffen voll zu. Die Federn sind mit einem gewickelten Auge fest mit dem unteren Fixpunkt verbunden. Oben ist das Auge an der oberen Seite offen. Über denjenigen Teil der Feder, der hinter dem an der Luke befindlichen Fixpunkt nach hinten hinausragt, kann man das obere Auge "aufbiegen" und die Feder nach unten "ziehen", sodass der Lukenfixpunkt aus der Feder "springt".

Die Federn werden - wie von Dir richtigerweise vermutet - lediglich über die Krümmung gespannt, die von auf (entspannt) nach geschlossen (gespannt) variiert. Daraus resultiert die "Schattenseite" dieser prinzipiell zeitlos funktionierenden Lösung: Die Luke wippt ein wenig bei Bodenunebenheiten, was m. E. der Grund für STEYR war, dieses Design zu ändern. Ich bin jedoch recht glücklich mit der rein mechanischen Lösung, da die verwendeten Gasdämpfer erfahrungsgemäß nach 5 Jahren schlapp werden...

Ich hoffe, obige Angaben helfen Dir weiter.

Beste Grüße,

Jo

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24 Aug 2015 13:41 #12011 von Hr. Meyr
Hr. Meyr antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Mühe und die Tips. Tatsächlich hatte die verbaute Feder nur 50N.
Ich habe jetzt auch die von Dir empfohlene Feder mit 100N bei FAIE bestellt.
Ich hoffe damit ist das Thema dann erledigt. B)

Die Feder wurde letzte Woche geliefert und am Wochenende eingebaut. Passt und funktioniert einwandfrei. Mal sehen wie lange es hält. B)
Die "mechanische" Federn hätten sicherlich auch ihren Reiz gehabt. Ich wüsste aber auch nicht, woher beziehen.

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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15 Sep 2015 01:45 #12259 von Toni63

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16 Sep 2015 12:44 #12286 von Toni63
Toni63 antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hi,
ich habe heute den hier verbaut, Preis 7,90€ +0,4€ Selbstabholzuschlag.
Die 100 Meter Fußweg gar nicht gerechnet.

www.bootszubehoer.de/gasdruckd-mpfer/gas...m-100-n-blau/a-8188/
in vielen Farben erhältlich, passt wie angegossen.



Gruß
Toni
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31 Aug 2017 23:00 #23597 von Jack
Jack antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Meyr,

wenn so etwas defekt ist gibt es grundsätzlich 3 Firmen
Stabilus Bansbach und ACE das ist auch sie Reihenfolge der Wertigkeit.
www.ACE-ACE.com hat auch Industriegasfedern in Zug und Druck Ausführung.
zudem ein Berechnungsprogramm und Händler.

Grüße Jack.

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01 Sep 2017 11:14 #23603 von Beestone
Beestone antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Leute,

Ich habe die Version mit den Stahlfedern auf beiden Seiten.
Die Fotos von diesen Federn in diesem Beitrag zeigen die Federn im ausgehängtem Zustand: das Ende der Federn nach der Lasche wird im Normalfall unter einen Vorsprung am Lukenrahmen seitlich eingeschoben, damit wippt der Lukendeckel nicht. Ist die Feder nicht derartig eingeschoben kann ich meine Luke gar nicht schliessen.

Will man absichtlich die Luke aus der Federnlasche rausmachen um z.B. die Luke ganz zu oeffnen so ist das fast nicht moeglich, nur mit sehr viel Gewalt.

Trotzdem ist mir schon oefters der Lukendeckel aus einer der Federn gesprungen, was ein sehr unerfreuliches wackeln, klappern, wippen und auf/zuknallen des Deckels, je nach Fahrbahnbeschaffenheit, nach sich zieht.
Stehenbleiben, Federn einhängen (sehr schwer, fluchen, Finger brechen, etc.), unter die Lasche ziehen (sehr schwer, fluchen, Finger brechen, etc.), weiter ....

Ich überlege mir daher sehr wohl auch eine ZUSÄTZLICHE Nachrüstung mit einer Fixierung, Gasdämpfer oder Ähnliches.

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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01 Sep 2017 12:40 #23607 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Hallo Andreas,
bei mir sind die Federn genau so wie auf den Fotos von Jo eingehängt. Mein Deckel lässt sich normal schließen. Den von dir erwähnten Vorsprung im Lukenrahmen habe ich nicht gefunden. Ist der am Kunststoffblendrahmen oder am Blech? Mein Kunststoffrahmen ist ziemlich bröselig und in dem Bereich fehlen ein paar Stellen. Wenn sich die Feder aus der Lasche aushängt hilft ein Kabelbinder diagonal drum. Ersatzweise dünner Bindedraht.

Viele Grüße
Klaus

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01 Sep 2017 13:04 #23608 von Beestone
Beestone antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Der "Vorsprung" ist ein Blechwinkel am Stahlrahmen, unter dem das Ende der Feder seitlich druntergeschoben wird.
Damit geht die Luke nicht so weit auf und steht mehr still bzw. schwingt weniger ...

Hab ich am Foto eingeringelt, rechts davon siehst Du den Bolzen für das Federauge ...

LG, Andreas

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01 Sep 2017 13:52 - 01 Sep 2017 13:53 #23611 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Danke,
da haben wohl meine Vorgänger schon "modifiziert".




Ohne die Winkel wippt der Deckel zwar ordentlich je nach Untergrund aber ausgehängt hat sie sich bisher nicht. Für die Kunststoffverkleidung der Luke gibt es im ELDOS zwei Nummern, vermutlich für mit und ohne Gasdruckfeder.

Viele Grüße
Klaus
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Letzte Änderung: 01 Sep 2017 13:53 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

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01 Sep 2017 14:01 #23612 von Beestone
Beestone antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Klar, so geht die Luke zu ....

Ohne diese Lasche schwingt die Luke mehr - und hängt sich damit auch nicht so leicht aus...

Vielleicht ist dies sogar der bessere Weg: mehr Schwingen, aber auch kein Aushängen...

Definitv denke ich sind spätere Baujahre mit Gasdruckdämpfern ausgeliefert worden, mit der Ausbuchtung am Plastikrahmen, ohne Stahlfedern auf beiden Seiten, die Deckel jedoch mit der Aufnahme für die Stahlfederlasche ... das ergibt eine schoene Bandbreite von Kombinationen ...

Also: wieder einmal die berühmt-berüchtigte "Steyr-Konstante": jeder ist anders ... ;-)

LG, Andreas

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01 Sep 2017 20:57 #23613 von KlausU
KlausU antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Auf den Fotos von Daktari ist eine weitere Version zu sehen. Gasdruckfeder und Verkleidung ohne Ausbuchtung. Da hat dann wahrscheinlich eine Nachrüstung stattgefunden. Die verdient ein näheres Überdenken.
Falls noch jemand eine glatte Lukenverkleidung übrig hat wäre ich interessiert, meine ist stellenweise arg bröselig.

Viele Grüße
Klaus

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20 Jul 2018 18:23 - 20 Jul 2018 19:14 #27896 von Beestone
Beestone antwortete auf Gasfeder Dachluke Fahrerhaus
Aufgrund der Entwicklung habe ich umgebaut. Meine Dachluke hat mit den 2 Federn nicht mehr vernünftig gehalten, hat gewippt wie der Elvis auf Hawaii :silly: , hat sich selbstständig ausgehängt und liess sich nicht mehr so einfach schliessen.:angry:

Deshalb Federn weg und Gasdruckdämpfer - der erstbeste im Bauhaus - eingebaut, direkt auf die Verriegelungs-Lasche geschraubt.:laugh:

Resultat: SUPER! Die Dachluke geht erstmal weiter auf, sehr angenehm. Weniger verwirrbelte Luft, weniger Zug. Steht bombenfest im Fahrtwind, selbst Unebenheiten, Schlaglöcher und Wellen "reitet" der Gasdruckdämpfer ohne Probleme ab ...B)

Einziger Nachteil: das Schliessen bedarf etwas Aufmerksamkeit, da der Gasdruckdämpfer etwas zu "stark" sein dürfte und die Luke doch ein wenig zur Seite drückt, da muss man beim Schliessen ein klein wenig dagegenhalten dann klappts ...:P

Aushängen: vorher das Gepfrimel mit den Federn ... jetzt mit dem kleinen passenden Schraubenzieher die Feder am Kugelkopf leicht nach aussen schieben, Kopf aushängen, kein Problem! :kiss:

Definitv zur Nachahmung empfohlen ...:)

LG; Andreas

P.S.: bitte keine Bemerkungen über die Kratzer im Lack als ich mit dem Bohrer ausgerutscht bin, 2x, :evil: - ich war schon schwer genervt ....:pinch:

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Letzte Änderung: 20 Jul 2018 19:14 von Beestone.

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