April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Himmel entfernen

Mehr
08 Jan 2015 21:50 #9297 von Rappelkiste
Himmel entfernen wurde erstellt von Rappelkiste
Hallo, unser Fahrerhaushimmel hat Stockflecken, wir wollen ihn rausnehmen und restaurieren, dazu gibt es folgende Fragen:
Gibt es einen Trick die Pinöpel schnell und ohne elende Fummelei zu entfernen? Wo bekomme ich neue für die, die beim rausfummeln kaputt gegangen sind?
Passt der Himmel durch die Tür oder muß ich die Frontscheibe rausnehmen?
Hat jemand den Originalhimmel restauriert, also eventuell neu bespannt oder besprüht oder sonstiges und wenn ja, wie und womit geht das?
Für Tips wären wir sehr dankbar!!
Liebe Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 07:43 #9298 von weitweg
weitweg antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Julia,

das Lösen der Clips geht am einfachsten mit Demontagehebeln wie z. B. diesen: Google Bilder: Demontagehebel
Zur Not kann man sie auch mit den Fingernägeln greifen, hin- und herdrehen und gleichzeitig ziehen.
Der Himmel läßt sich ohne Ausbau der Windschutzscheibe entfernen, aber kaum ohne ihn zu knicken.
Einfacher geht es, wenn die Windschutzscheibe raus ist.
Du kannst den Himmel mit einem Kontaktklebstoff wie Pattex Compact neu mit Stoff bekleben. Ist der Stoff sehr dehnfähig, dann geht es ohne Abnähen der Ecken. Der Stoff sollte nicht zu dünn sein, da sonst der Klebstoff durchtritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 07:46 #9299 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Himmel entfernen
Moin Julia,
wir haben unseren Himmel "durch" die Frontscheibe heraus genommen. Es soll auch einige Künstler geben die es durch die Tür geschafft haben. Unseren Himmel haben wir dann neu bezogen. Himmelstoff und Clips hatten wir hier besorgt.
Geklebt mit Sprühkleber von Würth und die Ecken genäht.

Genauso haben wir es mit den restlichen Tür- und Wandverkleidungen gemacht.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 09:50 #9300 von Daktari
Daktari antwortete auf Himmel entfernen
Servus Miteinander
Um den Himmel nicht knicken zu müssen habe ich ihn mittig durch gesägt. In Fahrtrichtung mittig des Aufstelldaches. Der Schnitt wird vorne von der Dachkonsole abgedeckt und hinten habe ich einen dünnen Edelstahlstreifen aufgeschraubt.
Zu erst habe ich auch Sprühkleber verwendet um den Bezugsstoff (mit geschäumten Rücken) auf zu kleben aber im ersten Sommer hing alles wieder runter. :evil:
Dann mit Patex Kompakt mit Zahnspachtel sauber auf gespachtelt. Jetzt hält`s. :)
Nur die Dachkonsole muss ich noch machen. Hat sich erst ein Jahr später abgelöst. das selbe noch mal wie beim Himmel.
LG Norbert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 10:29 #9301 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Himmel entfernen

Zu erst habe ich auch Sprühkleber verwendet um den Bezugsstoff (mit geschäumten Rücken) auf zu kleben aber im ersten Sommer hing alles wieder runter. :evil:
Dann mit Patex Kompakt mit Zahnspachtel sauber auf gespachtelt. Jetzt hält`s. :)
Nur die Dachkonsole muss ich noch machen. Hat sich erst ein Jahr später abgelöst. das selbe noch mal wie beim Himmel.
LG Norbert



Norbert, Du machst mir ANGST!!!! :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
09 Jan 2015 10:43 #9303 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Julia,

wie schon von Tobias erwähnt... Ohne Ausbau der Frontscheibe geht der Himmel nicht ohne Schädigung raus... Durchsägen? Geschmackssache... :S
Wir haben den Himmel beim Polsterer mit Kunstleder neu bespannen lassen. Der Hat die Ecken abgenäht. Ich bin aber nicht so zufrieden damit... Mein Sattler hätte das mit dehnbaren Kunstleder und Kleber, der erst bei Erwärmung aktiviert wird gemacht. Ich denke das ist die schönere Lösung.
Zu den Klipps... Der Tip von Travelsteyr ist gut. In der Teileapotheke (MAN-Ersatzteiltheke) hat mich der Klipp 1,50 Euro pro Stk. gekostet. :angry:

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 10:49 #9304 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Himmel entfernen
Ich scheine ein Künstler zu sein...... :laugh:

Ich hab den Himmel durch die Tür bekommen. Er hat zwar einen kleinen Knick bekommen, aber das war nur minimal und jetzt nach dem Einbau sieht man nichts mehr davon.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
09 Jan 2015 10:59 #9307 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Tom,

wie Du sagtest... kleiner Knick... Ohne gehts nur mit Ausbau der Frontscheibe... B)

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 11:03 #9308 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Himmel entfernen
Ja genau.

Übrigens der Knick war nicht auf der glatten großen Fläche die am Dach anliegt. Der Himmel ist soweit flexibel. Lediglich auf den nach unten gezogenen Seitenteilen hat sich rechts und link eine kleine Stauchung ergeben.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
09 Jan 2015 11:16 #9309 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Tom,

Du kennst mich ja... sch... Perfektionismus... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 11:24 #9310 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Himmel entfernen
alles eine Frage des Alters :silly: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
09 Jan 2015 13:17 #9312 von Gilly
Gilly antwortete auf Himmel entfernen
Hallo,
wenn man noch zwei Leute mit Gefühl in den Fingern, beide Sitze ausbaut, Lenkrad entfernt und die Fahrertür abbaut, dann lässt sich der Himmel ohne Beschädigung aus und einbauen. :silly:
Auch an der Seite muss man den Himmel nicht knicken, nur vorsichtig biegen.
Wer aber eh eine neue Frontscheibe mit Grünkeil einbauen will, der kann auch durch die Frontscheibe ein und ausbauen, geht einfacher.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 00:15 #9324 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Miteinander, das ist ja prima, jetzt weiß ich schon viel besser was ich machen kann..
Vielen Dank an alle für die Tips!!
@Tom: was für ein Glück, das ich ein künsterisches Handwerk gelernt habe ( Goldschmiedin),
da müßte das ja auch bei uns durch die Tür klappen!!
Liebe Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 08:31 #9325 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Juliia,

vielleicht kann man es so sehen:

Wenn ich eine Halle gehabt hätte, hätte ich beides zusammen gemacht:, d.h. ich hätte die Scheibe ausgebaut und gegen eine mit Grünkeil ersetzt. Da ich keine Halle habe, mußte es so gehen.

Der kleine Knick war für mich ok. Ich habe einen dunklen Bezug und jetzt sieht man nix mehr vom Knick. Bei einem hellen Beszug oder wenn der Bezug sehr dicht anliegt (meiner ist so wattierter Stoff auf dem Passat), mag das schon anders sein.

Gruß
Tom

PS: Ich hatte nur den Beifahrersitz ausgebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 11:46 #9327 von gerd112
gerd112 antwortete auf Himmel entfernen
Hallo,
ich habe den Himmel im Fahrzeug mittig quer durchgeschnitten und den Schnitt nach dem Einbau mit einer Leiste abgedeckt. Ging prima.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 15:33 #9338 von Pilgrim
Pilgrim antwortete auf Himmel entfernen
:S Hallo,
hoffentlich bleibt euch nicht dieser moderig – alte Geruch erhalten wenn ihr die alten Materialien wieder verwendet. Lieber das komplette Führerhaus entkernen und alles neu machen.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 20:08 #9342 von Lady Gustav
Lady Gustav antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Zusammen,
wir haben den Himmel nicht mittig durchgeschnitten, sondern vorne quer zur Fahrtrichtung beim ersten Holm und dann eine neue Dachkonsole gebaut, die genau dort befestigt wurde wo die Originalkonsole auch befestig ist. Diese deckt den Schnitt perfekt ab, so dass gar nichts zu sehen ist. Und dieser Streifen reicht, um den Himmel rauszubekommen, ohne was demontieren zu müssen.
Wir haben den Himmel "nur gestrichen". Der saugt zwar mächtig Lack (4 Farbaufträge) aber es war für uns die praktikabelste Lösung und riecht gut :-).
Den Himmel hätten wir auch im Fahrzeug streichen können, aber wir haben dann die Decke gleich mit Bitumenplatten und Schaumstoffplatten geräuschgedämmt, wie auch die Türen, die Seiten- und Rückwand. Bringt schon was.
Also wie immer macht es jeder anders...
Viel Spaß beim Basteln
Heike
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 20:24 #9344 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Himmel entfernen
Hallo Heike,
die Konsole wollten wir auch durchziehen, jetzt wissen wir auch, das ein Schnitt da drunter reicht, um den Himmel durch die Tür zu bekommen. Super!! Sieht sehr gut aus auf den Fotos!
An Lack hatte ich auch schon gedacht und auch an Stoffmalfarbe, aber ich dachte, die Stockflecken kommen da eventuell durch...welchen Lack habt ihr genommen?
Vielen Dank, liebe Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2016 12:36 #17045 von orangina
orangina antwortete auf Himmel entfernen
Hallo,

bei mir steht auch gerade die Renovierung des Fahrerhauses an. Den Himmel zu teilen finde ich auch eine gute Idee. So kann man ihn auch mal leichter demontieren wenn man ans Dach muss.

Wie habt ihr den Himmel geteilt? Meine Idee wäre mit dem Bosch Multicut (Vibrationssäge)...

Die Idee den Himmel zu streichen finde ich auch gut. Welche Farbe habt ihr verwendet und wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2016 13:32 #17047 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf Himmel entfernen
hallo markus.
haben uns dann doch entschlossen den himmel nicht zu teilen. zum teilen würde ich es auch mit einem multimaster probieren.
haben ihn nur etwas runter genommen um das fahrerhaus zu dämmen und um beim streichen besser andie ecken und ränder zu kommen. die sitze haben wir ausgebaut, damit mehr platz ist.
als farbe haben wir ganz gewöhnlichen wasserlack genommen, mussten aber 4 mal streichen. ergebnis gut.
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956331
HeuteHeute480
WocheWoche5289
MonatMonat15305
AlleAlle2956331
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.