German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !

Mehr
19 Jan 2013 21:38 - 19 Jan 2013 21:42 #2953 von guenni
guenni erstellte das Thema Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Wie die meisten längst wissen,
hab ich einige Erfahrungen mit dem L2000 aus dem Hause MAN.
Und auf so manchen kleinen Gimmik denke ich komfortverliebt zurück. :)

Klar bin ich inzwischen längst zum VollBlutFan des 12M18,
aber trotzdem .....

Ich weiss ja, dass MAN die Fa. Steyr gerade wegen des Fahrerhauses gekauft hat,
und Messungen mit dem Zollstock liessen erwarten dass die Türe "eigentlich" perfekt passen muss....





Der Teufel .....
Hmmmm.
Tatsache ist, dass die Türbänder extrem unterschiedlich sind: in Kröpfungswinkel und Schraubenbild.



Sooo einfach ist der Tausch dann wohl doch nicht......

Aber keine Frage,
das Experiment geht weiter,

Grüsse
Günther/Aachen

www.guenthersleben.de
Letzte Änderung: 19 Jan 2013 21:42 von guenni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2013 15:51 - 20 Jan 2013 15:53 #2958 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Hallo Günther B)

interessanter Versuch, ich frage mich ob es nach Übernahme durch MAN danach noch Baureihen gab welche vielleicht auch noch die gleichen Türbänder hatten. Das müssen die ja nicht unbedingt gleich verändert haben. B)

Wenn ich Dich richtig verstehe passt aber zumindest die Tür, wenn man die Bänder umbasteln könnte hätte man eine tolle Ersatzteilvariante. Oder kann man das vergessen?

Bin gespannt wie es weiter geht, bei mir isses zu kalt um rauszugehen


Ich schließe mich Lorenz an....ich will einen Hallenstellplatz und basteln :laugh:

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...
Letzte Änderung: 20 Jan 2013 15:53 von Cosmo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2013 19:21 #2963 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Hallo Günther,

wäre interessant zu wissen, aus welchem Baujahr die Tür stammt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 08:41 #7216 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Moin,
@guenni:
Hast Du mit den türen schon weiterexperimentiert?

Ich bekomme die Tage eine MAN-Hütte fast für umsonst ;)

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 13:20 #7217 von guenni
guenni antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
@Claus
Aufgabe ist eindeutig "unerledigt".
Aber steht trotzdem ganz klar auf dem Plan !!!!

Ich suche jemanden, der 3D-Scannen/vermessen kann.
Dann könnte man die Scharniere mal vermessen
und im nächsten Schritt im CAD-Programm zu einem dritten "umbauen".

Gruss
guenni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 13:46 #7218 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
o.k.,
dann werd ich auch erstmal warten, bis ich die Hütte da habe.
Ist wohl besser, wenn ich die Teile vor der Nase hab zum vergleichen....

Passen denn die MAN-Scharniere 1:1 an die Steyr-Hütte?

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 14:07 - 31 Mai 2014 14:17 #7219 von guenni
guenni antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
nein,
leider sind die Scharniere von MAN und Steyr unterschiedlich.
Sie sind sogar unterschiedlich an den jeweiligen Türen angeschlagen.
MAN-Scharniere sind IN DIE Türe (seitlich natürlich) hineingeschoben.
Steyr-Scharniere sind auf der Innenseite auf die die Türe festgeschraubt.

Wie man oben auf dem vergleichenden Foto sehen kann sind die Scharnier-TÖPFE auch bei beiden unterschiedlich.
Bedeutet für die Montage der MAN-Türen am 12M18:
- Töpfe vom Steyr-Scharnier verwenden (Splint herausholen, das trennt Topf von Scharnier)
- Schraubplatten der MAN-Scharnier verwenden (weil die zur MAN Türe passen),
- und die Schräge / Kröpfung vom Splint bis zum Beginn der Schraubplatte neu bauen !!!




Gruss guenni
PS: wäre toll wir könnten uns an ne Lösung heran pirschen.....
Letzte Änderung: 31 Mai 2014 14:17 von guenni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 14:21 #7220 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Hi guenni,
wie gesagt, wenn ich beides vor der Nase hab, tu ich mich leichter....

Klar wär eine Lösung prima, mir gefallen die Türen besser, andererseits hätte ich dann ja einen Satz Türen über und für Notfälle noch die Hütte, falls jemand Ersatz braucht bzw. auf "kurz" umrüsten will....

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2014 22:24 #7322 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Moin,
das MAN-Fahrerhaus ist geborgen; abladen darf ich erst, wenn ich auf dem Hof etwas aufgeräumt hab (steht schon genug Krempel rum :silly: )
Beim Verladen habe ich mal verglichen, die unterschiedliche Kröpfung der Scharniere ist m.E. der anderen Befestigung an/in der Tür geschuldet, Aufnahme im Farerhaus ist gleich....

Könnt also doch funzen.

@guenni:
Hast Du versucht, die MAN-Tür anzuschrauben?

Ich werde das Trumm morgen abladen und in der nächsten Zeit vergleichen, was alles ohne (oder auch mit einfachen) Umbauten am Steyr verwendbar ist.

Dazu werde ich dann einen neuen Thread aufmachen, in dem Teile, egal ob MAN oder andere Hersteller gelistet werden, die am 12M18 passen.

Gruß Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 00:15 #7323 von guenni
guenni antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Hi Claus,
also zunächst find ich das toll und spannend, dass du dich des Themas annimmst......
Kommst du nach Kissingen ??????
Dann schau doch mal beim BlissMobil Stand vorbei und such dort nach mir,
da haben wir beide Fahrzeuge im direkten Vergleich !
(Bliss wird mit insgesamt 6 Fahrzeugen auf der Messe sein...,
von Unimog , MAN L2000, bis Zetros 6x6 und KAT 6x6, und der graue Steyr mittendrinne......

soviel schonmal vorab.
Ich hab alles schonmal versucht kombiniert ins Steyr-Fahrerhaus einzubauen.
Klaro, die MAN Befestigungen landen IN der Türe,
die beim Steyr aussen AN der Türe.
Zusätzlich sind aber die Montagetöpfe der Scharniere an den Fahrerhäusern beim Steyr viel weniger tief als beim MAN.
wenn man alles bestmöglich neu kombiniert,
dann liegt es an der Kröpfung (der Kurve) des langen Scharniereisens, dass die MAN-Türe im Steyr-Fahrerhaus nicht dicht anliegt, sondern zu weit nach aussen steht. (siehe Foto ganz oben nochmal....)
Es geht hier nur um ca 2cm, oder sogar noch weniger.

Deine Sammelliste für Vergleichsteile find ich eine sehr gute Sache.....
Windschutzscheibe passt schonmal perfekt.
Dachkonsole auch fast perfekt, da müssen nur am Dach zusätzliche Bleche eingebaut werden, da die MAN-Dachkonsole mehr Schrauben an der Decke braucht, die das Steyr-Fahrerhaus nicht bietet.
usw....,
ich bin gespannt..

Lieben Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 09:05 #7324 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Moin,
wie gesagt, ich werd das Ding nachher ausladen und dann mal schauen, was alles für den Steyr brauchbar ist; bisher sind es sicher Windschutzscheibe, Türen, Dachluke, Konsole.

Teile der Lenksäule, z.B. Kombischalthebel, Zündschlosse etc. muss ich sichten, Scheibenwischer, evtl Heizgebläse usw mal vergleichen.

Ich werd mal alles rausschrauben, auch die Karosse an sich ist wohl sehr gleich, so dass diese ggf. für einen Umbau auf kurzes Haus bzw. als Teilträger dienn kann, falls ein Kollege mal seine Hütte verbiegt....

Das mit der Liste sollten wir mal überdenken, wie man das am besten gestaltet, ob ein extra Thread in jedem Unterforum, wo man passende Teile eintragen kann oder gesammelt im "Ersatzteil-Depot", ob ein einziger Thread oder unterteilt in Baugruppen.

Kissingen schaff ich nicht, zu viel zu tun daheim und in der Arbeit;

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 06:04 #7328 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Moin,
nach dem Abladen und erster Sichtung hab ich die Türscharniere mal gemessen...
Der Schraubenabstand des Scharniers von der Aussenkante der A-Säule ist identisch, hm....

@guenni: es gab einen Facelift beim L2000 auf den LE, meiner war ein 8.163, (mehrere Aufkleber mitL20-X772 auf versch.Bauteilen), könnte es sein, dass Deine Hütte ein anderes Baujahr hatte?????

Und die Lenksäule ist Steyr; Lenkstockhebel/Verkleidungen sind zwar etwas anders, müssten aber verwendbar sein....

Soddala, jetzt erstmal auf die Baustelle, Geld verdienen ;)

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 18:45 - 17 Jun 2014 18:46 #7343 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Sodala,
Update:

Die Scharniere an sich würden passen, aber wie Günni schon geschrieben hat, sind die Töpfe zu flach, ich frag Freitag mal bei MAN, obs diese einzeln gibt....

Wenn ja, werd ich sie tauschen, dass kürzere Scharnier der Steyr-tür passt dann halt mit Beilagen....

Ach ja, Baujahr des Opfers ist 1999, also vor dem Facelift.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 18:46 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 01:06 #7347 von guenni
guenni antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
So langsam kommen wir der Sache wohl näher..... ;)
Ich hab den Split der Scharniere ausgetrieben,
und den weniger tiefen Steyr-Topf an das MAN-Scharnier gebaut.
(Das MAN-Scharnier an der MAN Türe gebaut macht ja gut Sinn, weil dann die Haltepunkte beim MAN-Scharnier IN der MAN-Türe perfekt passen.)
Jetzt kommt allerdings die nicht passende Kröpfungsbiegung des MAN-Scharniers
kurz vor dem Splint zum Tragen.
Die MAN-Türe liegt MIT angebautem Steyr-Topf nicht tief genug im Türfalz.
mit max 20mm Differenz.

Die Türschlösser der MAN-Türe passen jedenfalls perfekt im Steyr-Türfalz.
Nacharbeit nicht erforderlich.
Gruss Gue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 14:35 #29007 von doublepunkt
doublepunkt antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Wie ist dieser Versuche eigentlich weitergegangen. Gibt es da Ergebnisse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2018 09:39 #29019 von Sandmann
Sandmann antwortete auf das Thema: Aw: Versuch macht kluch: MAN Türe im 12M18 ? ? ? ! ! !
Hallo doublepunkt,

ich habe zwar keinen 12M18 sondern einen Steward&Stevenson M1078, wobei ich denke das die Fahrerhäuser identisch sein sollten.
Bei mir war es möglich die Tür vom L2000 einzubauen, allerdings mit dem gleichen Problem das die Scharniere nicht passten.
Habe die dann soweit umgebaut das die Tür vernünftig schließt.
Bei bedarf kann ich dir gerne mal Bilder davon machen.

Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: MagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1117669
HeuteHeute381
WocheWoche1337
MonatMonat11188
AlleAlle1117669
Go to top