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file Frage Wie habt Ihr Euren Durchstieg gelöst...?

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04 Mär 2013 15:05 #3281 von Kuhtreiber74
Wie habt Ihr Euren Durchstieg gelöst...? wurde erstellt von Kuhtreiber74
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin ja gerade am Bau meiner Kabine und stelle mir nn schon seit geraumer Zeit die Frage wie ich das mit dem Durchstieg löse. Ich meine hier nicht die Konstruktion aus Stahlrahmen, etc. sondern die Lösung der beweglichen Teile.

Deshalb nun meine Fragen:

1. Für welche Variante habt Ihr Euch entschieden und warum?
(Bürstendichtung, AMR-Dichtlippe gegen Edelstahlplatte, Faltenbalg (aus welchen Material)?

2. Würdet Ihr es wieder so machen?

3. Wo lag in etwa der Preis?

4. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen fertigen Faltenbalg aus Moosgummi. Ich hab das mal gesehen, finde es aber nicht mehr...

LG und danke für Eure Erfahrungen


Stefan

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04 Mär 2013 18:58 #3282 von radler
Hallo Stefan,
ich habe zwischen Fahrerhaus und der Kabine einen Abstand von 25cm. Habe 2 Winkelrahmen geschweist und den Tunnel locker mit Teichfolie bespannt. Die Naht habe ich mit Spezialkleber verklebt. Das ganze hält schon 3 Jahre.

Gruß Jürgen
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05 Mär 2013 08:03 #3285 von martinaustirol
martinaustirol antwortete auf Aw: Wie habt Ihr Euren Durchstieg gelöst...?
HOI ,
ich habe einen Abstand von etwa 3-5cm, der durch dreireihige Bürsten von Mink rundum abgedeckt ist. 0 Staub oder Wasser, 0 Wartung, 0 Verwindungsprobleme, keine Demontage beim Kippen vom Führerhaus, ich bin sehr zufrieden.

Lg Martin
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12 Mär 2013 12:21 #3326 von Traewwelschees
Traewwelschees antwortete auf Aw: Wie habt Ihr Euren Durchstieg gelöst...?
Hallo

zuerst war vom Ausbauer ein Gummiteil verwendet worden,das hat nicht lange gehalten,Gummi oder Teichfolie finde ich nicht so gut.
ich habe mir vom Sattler eine LKW Plane doppelt nähen lassen und habe sie mit einem Rahmen und ganz vielen M4 Senkschrauben eingabaut,die ist beweglich und reist nicht bin super zufrieden
kann die gerne mal Bilder senden

Gruss Nobi

Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,
das niemals ein Glas Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziegen,
die niemals Schnaps zu trinken kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,
nach 18 Jahren fällt sie um.

Mit 15 ist das Leben für den Hund schon um,
auch ohne Whisky, Schnaps und Rum.

Die Katze...
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16 Mär 2013 09:02 #3335 von gerd112
Hallo,
ich habe die Dichtungen von AMR verwendet. Wenn man einen entsprechenden Druck für die Dichtung aufbaut und einen Regenabweiser montiert ist sie auch dicht. Der Vorteil ist, daß das Fahrerhaus sehr schnell gekippt werden kann. Da man die Dichtung immer etwas einfetten muß, bildet sich mit dem Abrieb (ist allerdings wegen der glatten VA Fläche gering) und dem anfallendem Staub schwarzer Schmutz, der optimal in alle Textilien eindringt. Ich habe deshalb eine Innenbespannung montiert. Die ist allerdings beim Aufkippen hinderlich, sodaß der o.g. Vorteil eingeschränkt ist. Beim nächsten Mal werde ich diese Art der Abdichtung nicht mehr verwenden. Ich weiss aber auch noch nicht wie ich einen von innen lösbaren Faltenbalg realisieren kann. Der Abschluß des Wohnbereiches ist mit einer Klapptür gemacht worden, d.h. sie falltet einmal horizontal in der Mitte und wird dann nach oben geklappt und fixiert. Sie konnte deshalb recht massiv gebaut werden und bietet sehr guten Schutz gegen Aufbrechen vom Fahrerhaus aus.
Gruß
Gerd
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16 Mär 2013 14:48 #3336 von Magnus
Hallo Gerd,

wir hatten uns die AMR-Dichtung mal beim Jörgen von AMR angeschaut. Muss die wirklich gefettet werden? Verschlimmert das nicht die Schmirgelwirkung? Ansonsten fanden wir das eine recht praktische Lösung.

Ist Deine Falttür bezüglich Zugluft dicht? Wenn wir uns zu einem Durchstieg entscheiden sollten, käme die innere Öffnung auf dem Bett an und Zugluft können wir an der Stelle nicht gebrauchen.

Verstehe ich das richtig, dass Du zur Fahrerkabine keine Tür hast? Wieviel lauter ist der Wagen dadurch?

Nichtzuletzt: 2-3 Fotos, auch der Innentür, wären toll :woohoo:

Grüße und Danke,
Lorenz

Wege sind überall!

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19 Mär 2013 13:09 #3368 von gerd112
Einfetten ist ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich habe Silikonspay genommen, weil die Dichtungen auf der VA Unterlage Geräusche machten und man den Abrieb bereits sehen konnte. Das Gleitmittel hat geholfen. Allerdings klebt dann auch der Schmutz besser und der sorgt wiederum für Abrieb. Ein optimales Mittelmaß habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß auch nicht, wie groß der Druck auf die Dichtungen sein sollte, habe deshalb den Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus solange verkleinert bis alles regendicht war und zusätzlich einen Regenschutz über der oberen Dichtung montiert.
Der Aufbau kann mit der Klapptür vom Fahrerhaus getrennt werden. Diese Tür ist im Aufbau integriert und Zugluftdicht.
Gruß
Gerd
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19 Mär 2013 13:12 #3369 von gerd112
Fotos kann ich in den nächsten Tagen machen. Ich weiß allerdings nicht wie ich die hier einstellen soll.
Gruß
Gerd

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20 Mär 2013 12:32 #3379 von gerd112
Hallo,
ich habe mal ein paar Fotos von meiner Falttür eingestellt und hoffe da.ß das funktioniert.
Gruß
Gerd

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20 Mär 2013 14:55 #3382 von Steyrer
H gerd,

geniale Lösung!! Ich habe zwar noch keinen Durchstieg geplant, aber wenn einer kommt dann wäre das einen echt geniale Lösung!

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

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20 Mär 2013 18:10 #3383 von weitweg
Hallo Gerd,

du hast ja lila Socken ;)

Spaß beiseite: Clevere Lösung. Bleibt mir nur eine Frage: Kann man diese Variante auch vom Fahrerhaus aus öffnen?

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20 Mär 2013 18:41 #3384 von gerd112
Ja, kann man.
Gruß
Gerd
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15 Jul 2013 17:13 #4158 von Purschi
Hallo Martin,
könntest Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Durchstiegslösung posten.
Welche Bürsten der Firma Mink hast Du denn verwendet? Wie sieht denn Deine Konstruktion genau aus?
Kann mir das bei der Verwindung nicht ganz vorstellen....
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen, sprich noch kein Fahrzeug und keinen Koffer.
Möchte aber im/am Fahrerhaus 4 Sitzplätze mittels VW T5 2er Beifahrerbank (wie im Forum schon beschrieben)realisieren und würde gerne die partielle Fahrerhauserweiterung hinter den "Klappsitzen" als Durchstieg nutzen.

LG Patrick

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