September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • Arno
  • Arnos Avatar
18 Mär 2016 11:54
Abschleppstange - Zugmaul wurde erstellt von Arno

Abschleppstange - Zugmaul

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Miteinander,

ich sollte bei mir noch einen Unterfahrschutz hinten monieren – steht bei mir in der Zulassung, dass der bei Fahrten auf der Strasse angebracht sein muss.

Nun würde ich das gerne mit einer Abschleppstange realisieren, dann hätte ich einen Doppelnutzen.

Ich haben noch die Original BH Anhängerkupplung auf dem LKW.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die zivilen Abschleppstangen auf diese Kupplung passen?

Wenn nein, hat das jemand von Euch schon mal irgendwie anders gelöst?

Vielen Dank
Arno
  • Törner
  • Törners Avatar
17 Mär 2016 17:16
Anhängerkupplung mit Kugelkopf wurde erstellt von Törner

Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Steyrer,

hat von Euch schon mal jemand eine Anhängerkupplung für einen normalen PKW Anhänger montiert?
Wenn ja könntet ihr mal ein Bild einstellen?
Mir schwebt da eine als Unterfahrschutz zum hochklappen vor, an der ich meinen kleinen Hänger für die Mopeds anhängen kann und wenn ich im Gelände fahre (natürlich ohne Hänger) klappe ich Sie hoch.
Danke und Lg
Michael
  • Harald
  • Haralds Avatar
17 Feb 2016 17:31
Harald antwortete auf Höhe 12M18 mit Koffer

Höhe 12M18 mit Koffer

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo!
Die Antwort auf deine Frage werde ich dir per PN zukommen lassen. :lol:

Leisekurz abhandeln werde ich es jetzt trotzdem hier im Forum. Für alle Zukünftigen :huh: : Hoffe, es gehört zum Thema.

Es gibt 2! Möglichkeiten: Eine wäre... :sick:

meine ersten Schritte vor einem Jahr waren NATÜRLICH allererst zu MAN Österreich WIEN.
Nach dem Hochsicherheitsprozedere :dry: :S stellte man (2! Mann!) mir klar, dass ich EIN Jahr Wartefrist habe, MAN ausserdem ja eigentlich nicht zuständig sei und überhaupt...Vom Zivilgutachten Bremsberechnungen, Notlenkkraftberechnung u v m ganz zu schweigen und vor der Türe stehen NEUE GÜNSTIGE Geländegängige.. :woohoo: :evil:
Man wisse auch günstige Ziviltechniker mit 1000 Euronen Stundenlohnherzinfarkt :blink: :side:

Die 2.:
Du suchst dir eine Fa in der STMK, dies macht...

UND MEINE:
Ich suchte mir alles selbst... Vom Sachverständigen, wissende LKW Werkstatt, bis hin zum Helferlein :kiss: , der die Typisierung einfädelt...
dass du dazwischen für alles verantwortlich bist und nur Dinge tun darfst, die du tun darfst (Schweisserzeugnis, manted, Steyr Aufbaurichtlinien, TÜV Vorgaben uuuu)

Kleines Beispiel für Masochisten?:

Bin auf Anhieb durchgekommen.
Da man aber was finden musste weil man musste, war es dann die LED SEITENBELEUCHTUNGEN (sowas spaciges ham ma no nie gesehen) und ein Unterfahrschutz :woohoo: :angry: den man mir aufbrummte!
Trotz Gesetzestext: Nicht für Feuerwehr und eindeutig 4 WDs...
für die SeitenLEDs von der Winklerbude hatte ich eine 30 seitige Zertifizierung..

Hat nix gnützt... hab einen hochklappbaren Unterfahrschutz gemacht :angry:

Deine Wahl...

RESÜMEE: Ich hab nicht eingesehen, dass ich in einem 12 Tonner einen kleineren Wohnraum haben sollte, als in meine Tupperschüsseln UND HABS NICHT BEREUT :laugh:
Lass dir also den Abend nicht versauern...TU ES! :evil:
LG Harald
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
21 Dez 2015 15:19
Daktari antwortete auf Hallo vom Neuen aus Niedersachsen

Hallo vom Neuen aus Niedersachsen

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo Michael
Es kommt darauf an.
Ich habe einen Hilfsrahmen mit Containerlocks und eine Zulassung als So. Kfz Begleitfahrzeug für Motorsport veranstaltungen. Das hat den Vorteil, kein Unterfahrschutz (ist aber anders auch möglich), alles was hinten drauf ist ist Ladung. Bei mir steht der Quadständer 1,2 m hinter dem Koffer heraus.
Ich kann meinen Wohnkoffer auf Winkelstützen absetzten und die orig. LKW-Brücke aufnehmen.
Jenachdemwas du vorhast.
Wenn du einen guten TÜV`ler hast frag doch dort mal nach und sag dem was du machen willst.
Bei deiner Doppelkabine kannst du ja auch, zumindest im Sommer, dort ein Kinderzimmer mit Betten einrichten. :) Auch wir Eltern brauchen manchmal unsere Ruhe. ;)
LG Norbert
  • Harald
  • Haralds Avatar
13 Dez 2015 19:07
Luftkreis 4 - Kontrolllampe leuchtet manchmal wurde erstellt von Harald

Luftkreis 4 - Kontrolllampe leuchtet manchmal

Kategorie: Antrieb

Hallo liebe Steyrgemeinde..
Nach seit Mai 1300 h und 3500 Nironieten bin ich endlich am Typisieren.
Dass man mir schlussendlich noch einen Unterfahrschutz und eine Gummibeplankung des Astabweisers aufs Auge (Auto) gedrückt bekommen habe :sick: nehme ich zur Kenntnis und habs drangebastelt! :blink:
Nach einem V Kurbelwellensimmerring und Spurgelenksmanschettenerneuerung, Hauptbremszylindertausch H, neuer Lima und Tachoreperatur fehlt der original Hardware bei meinem 92 er BJ nur noch das manchmal auftauchende Bremskreis 4 Leuchten wegzubekommen. Drücke stimmen, Nebenaggregate funktionieren..nur die Lampe brennt manchmal.
Frage an euch. Wo sitzt der :angry: "Schalter" Stecker.. Oder auf was würdet ihr tippen.
Technischen Details am Rand:
Länge 8550 mm
Gewicht V 4230 kg
H 4200 kg
Höhe 3550 mm
2 mal 500 L Diesel Tank
2 Wassertanks a 400 und 300 L im Rahmen
Batterien im Fahrerhaus, 600 WP Solar am Dach
Luftkessel im Rahmen, Kofferwandstärke 8 cm, davon innen und aussen 0,5 mm beschichtete Stahlhaut (Brucha Paneele nahe Wien GENIAL! 0 Gewicht und superstabil, leicht zu bearbeiten..einfach top!)
Motorrradheckgarage :woohoo:
Radstand etwas verlängert... :P
HOFF AUF EURE HILFE. Thanks
  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar
25 Aug 2015 15:35
versicherung wurde erstellt von Rappelkiste

versicherung

Kategorie: Steyr Stammtisch

hallo zusammen.
es ist bald soweit. unser steyr soll angemeldet werden als motorsport begleid fahrzeug.
also lkw.
1.weis jemand eine gute und günstige versicherung.
2. ist ein unterfahrschutz pflicht
3. gibt es irgendetwas speziel zu beachten bei der zulassung, steyr hat tüv aber noch keinen deutschen brief.
gruss martin
  • sunndal
  • sunndals Avatar
08 Jul 2015 19:54
sunndal antwortete auf Zulassungsmalör So.KFZ

Zulassungsmalör So.KFZ

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo David
Ich hab mein Fahrzeug als Sonder KFZ. Werkstattwagen eintragen lassen weil ich keine Wohnmobil Eintragung haben wollte.Ich hab das vorrangig wegen der Steuer und wegen dem Unterfahrschutz gemacht.Der Container gilt als Ladung und interessiert nicht beim Tuev.Bei der Versicherung hab ich aber das Fahrzeug als Wohnmobil laufen und bezahle mit einem kleinen Aufschlag die Wohnmobilversicherung.Um das aber so durchzubekommen ist es aber ein kleiner Kampf mit sehr vielen Gespraechen.Jetzt hab ich meinen ersten Tuev hintermir und er war kein Problem.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Lg Kai
  • MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
08 Jun 2015 19:01
MiBaTec antwortete auf Hurra - es ist ein Wohnmobil

Hurra - es ist ein Wohnmobil

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo Tom,

dann sagen wir mal "herzlichen Glückwunsch" zur Wohnmobilzulassung.

Wir werden wenn es soweit ist auch einen Unterfahrschutz verbauen. Wir denken an eine klappbare Version eventuell mit einer Abschleppstange kombiniert.

LG Michael
  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar
08 Jun 2015 18:56 - 08 Jun 2015 18:57
Hurra - es ist ein Wohnmobil wurde erstellt von tomtom112

Hurra - es ist ein Wohnmobil

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo zusammen,

ich kann jubeln - seit heute ist unser Steyr ein Wohnmobil :woohoo:

......auch wenn es noch nicht ganz reisefertig ist.

Hat alles gut geklappt, allerdings bestand mein Prüfer auf einem hinteren Unterfahrschutz. Eigentlich bin ich ganz gut im Argumentieren, aber jetzt im Nachhinein muß ich sagen, mir sind nicht wirklich vernünftige Argumente eingefallen, den Unterfahrschutz wegzudiskutieren - außer vielleicht die Kosten und die zusätzlich Zeit.

Aus Sicherheitsgründen mußte ich ihm Recht geben. Der Überhang ist schon gewaltig und wie im Allrad Forum diskutiert wurde, hatte es einem Kollegen ja die Hinterachse verschoben, als ein PKW hinten aufgefahren ist. Von daher habe ich jetzt ein gutes Gefühl, zumal er ja klappbar ist und nicht wirklich stört.

So jetzt heißt es Vollbart ab, bevor sich meine Holde scheiden lässt...... :whistle:

Gruß
Tom
  • Baumeisterbob
  • Baumeisterbobs Avatar
03 Apr 2015 00:23
Baumeisterbob antwortete auf Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Unterfahrschutzausträger aus dem Norden

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Guten Abend !
Vielen Dank für die Info samt Text. Habe schon mal gehört das in Oberösterreich noch Sachverständige mit Hausverstand typisieren. Um den seitlichen Unterfahrschutz weg zu bekommen werde ich auch da runter fahren...
L.G.
Hannes
141 - 150 von 198 Ergebnissen angezeigt.

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3066016
HeuteHeute257
WocheWoche1600
MonatMonat20188
AlleAlle3066016
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.