Februar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 1 2

file Frage Extremer Leistungsabfall 12m18 in grosser Höhe

Mehr
22 Sep 2023 03:10 #47619 von doublepunkt
Hi,
Ich habe einen Kollegen der hat mir folgende Geschichte aus seinem Berufsleben erzählt. Er arbeitete für eine Tanz-Company und hatte eine Tour. LKW's sollten die Requisiten von Deustchland nach Prag fahren doch die kamen nicht am Treffpunkt an. Grund war ein Defekt durch den einer der LKW's nurmehr 30 km/h am Pannestreifen fahren konnte, wohl einen Grossteil der Strecke. Als Ursache stellte sich schlussendlich eine Plastikfolie, die sich um den Ansaugfilter im Tank gelegt hatte, heraus. Offensichtlich hatte jemand den Tankdeckel verloren, den vorübergehend mit Palstikfolie verschlossen, die sich am Ende im Tank an besagtem Filter wiederfand.
Die Vorstellung konnte trotzdem stattfinden, aber mit einem ordentlichen Maß an Engagement der Techniker beim Aufbau um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2025 14:55 #50649 von Flipo
Hallo zusammen,
Ich verfolge die Konversation auch gespannt, da ich seid unserer Abfahrt und den 1000km fährt ein ähnliches Problem habe.

Kurz in Stichpunkten die Geschehnisse:
​​​​​(Fahrzeug ist ein 15S23)
Habe vor der Abfahrt Richtung Spanien einen Hud300 Vorfilter mit Handumschaltung verbaut.

System lief 1000km Augenschein super, dann bemerkte ich ein Pfeifen an der ESP?? Keilriemen?? Lüfter,..??
Gehofft dass es nur der Keilriemen ist.

dann auf einmal Motor aus,.. mitten in der Mautstation Irún:/

Gerade nochmal gestattet bekommen und auf Parkplatz gefahren.

Dann fiel mir auf dass ich in der Hektik vor der Abfahrt vergessen hatte die Hauptfilter zu tauschen,..
Also, aufgemacht & das Grauen bekommen...
(Ein Lkw Mechaniker war gerade nebenan am werkeln und meinte er habe solche pestklumpen in 40 Jahren nicht gesehen
)
Naja, zum Glück habe ich ja neue dabei..
Eingebaut und mit gefühlten 100Ps mehr Richtung Spanien..

Nun stand der Lkw fast zwei Monate in Spanien wegen unschöner Krankenhaus Geschichten usw..
Nun wollte ich Richtung Süden aufbrechen und habe auf einmal massive Leistungsverluste in kaltem Motor und Diesel Bereich (teilweise war es unter 8 Grad in der Nacht)

Also,.. hud 300 abgeklemmt weil Verdacht auf zu lange Leitung/Druckverlust..
Direkt an den kleinen Feuerwehrtank gehängt, weil kurzester Schlauch.. 
Vermutlich Dieselpest im Feuerwehr Tank, aber so richtig viel ist's wohl nicht weil die neuen Hauptfilter nicht schlimm aussehen nach den gefahrenen 500km..
Mir fiel dann aber beim letzten Mal auf, dass ich mit der Handpumpe an der ESP gut fördern kann, ABER wenn der Motor dann läuft und ich die saug Leitung am Tank abziehe und den Finger aufhalte entstand fast kein Vakuum bzw. Erst gar keines.
Dann den Schlauch von Tank zu ESP direkt erneuert..
Nun wieder bisschen mehr Vakuum aber nicht genug um einen sauberen Start bei kaltem Motor hinzubekommen..

Nun die große Frage..
​​​​​Habe ich die ESP (Überdruckventile oder Innereien) so sehr Überlastet ( durch die Dichten Hauptfilter) dass die ESP nun einen schaden hat?
Oder kann ich die Hohlschraube der ESP an der saugseite einfach anschrauben und mal kucken ob da was drin steckt wie es hier beim Themen Author der fall war?
Habe Angst, dass mir da evtl die Innereien der ESP entgegen kommen?

Irgendwie habe ich im Nachhinein kein gutes Gefühl wenn ich an das pfeifende Geräusch und die Dichten Filter+Verlust in der Ansaugung nachdenke :(((

Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr hier eine Einschätzung geben könntet :)

(Die Tipps von Klaus U habe ich auch schon befolgt)
Luftfilter ist neu,..
Nachgetankt habe ich inzwischen auch diverse Male..
Und eigentlich lief ja alles super bis zum Filter Tausch..:/

Liebe Grüße aus Tarifa!
Filip




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2025 16:40 #50651 von sunndal
Hallo Filip
brauchst einen Mechaniker um dein Problem zu lösen ? Ich bin nicht so weit weg von Tarifa. Melde dich einfach .
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2025 19:25 #50657 von Bad Metall
Das hört sich schwer nach Dieselpest an.
Das heißt Tankreinigen . Alle Leitungen. Alle Filter erneuern und frischen Diesel Tanken
Dazu vorbeugend etwas Grotamar zurgeben damit das Wachstum verhintert wird
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2025 10:28 #50662 von Flipo
Moin zusammen, vielen Dank für die Infos!

​​​​​​Tatsächlich hab ich bei dieser Angelegenheit etwas Sorge etwas kaputt zu machen bzw weiß nicht genau wo ich eine Reinigung wie Bernd sie empfiehlt machen soll.. 
Auf dem Strand Parkplatz wäre das sicher keine gute Idee:/
Wie weit ist denn deine Werkstatt entfernt,
denn wir haben tatsächlich auch einen massiven Kühlwasser Verbrauch festgestellt und ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache (möglicherweise der Wärmetauscher in unserem Indel Webasto 40L kompakt den ich hier ganz sicher nicht bewerben möchte da es sich, zumindest bei meinem, um eine Kapitale Schrottliste handelt..)
ich schreib dir Mal meine Handy Nummer per PN:)
LG und Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Filip 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2025 10:34 #50663 von Flipo
Nachtrag:
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Weite Dieseltank (300L) vor der Abreise mit rostio behandelt und sauber Ausgeblasen wurde.
Somit denke ich, dass der Tank für die Weiterfahrt besser geeignet wäre als der kleine Feuerwehrtank.
Das Problem ist aber, dass die ESP nicht genug saugrdeñruck bringt un den Diesel rüber zu ziehen..:/
Hardi pumpe ist bestellt und liegt aber noch bei Mama in Deutschland:#)

Den linken Filter EK5P habe ich in salamanca Erwerben können, den zweiten leider nicht.. müsst ich hier nach Ersatz kucken in Cádiz, oder kennst du was Kai?

Wenn alles sauber ist sollte die ESP ja eigentlich wieder gut schlürfdruck für den großen Tank haben oder xP?
Zumindest hat sie bei Abfahrt den Diesel aus dem großen, durch das Umschaltventil und den Hud300 gezogen..


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3202404
HeuteHeute601
WocheWoche4834
MonatMonat17322
AlleAlle3202404
Go to top