Steyr 12M18 /1986,230.000km, ex Fahrschule
Da saß doch eine Schelle schief am unteren LLk Ausgang, also Schelle los, das Rohr raus und somit eine halbe Tasse Pechschwarzes Motoröl auf meiner Wampe, und der Rest auf dem Neu gepflasterten Hof, Klasse !
Erster Gedanke: Super, jetzt ist der Turbo auch noch am A....h,was kostet so ein Teil Neu? Überholt?
Ölverbrauch an sich, Motorseitig? Nicht richtig meßbar!
Dann: Ruhig Brauner , was sagt das Forum dazu?
Es ist ja Gott sei Dank genug Lesenswertes, Wissenswertes, und teilw. Beruhigendes dazu im Forum zu erhaschen.
Also Step bei Step: Was ist mit dem Turbo los? Saugseite ab,Spiel geprüft, Axial keins, Horizontal vertretbar, ( PUUUH!)also muss das Öl meinerMeinung nach aus der Motorentlüftung kommen.
Was sagt das Forum ?
Öl im Druckrohr ist kein Grund zur Panik, kommt wahrscheinlich durch die Motorentlüftung!
Also mal sehen .
Der Schlauch kommend von der ersten Zylinderkopfhaube nahe des Turbos geht direkt und mit Gefälle in das Rohr auf der Saugseite des Turbos.
Kein Wunder, der Öldampf hat keine Gelegenheit auf dem Weg zum Turbo zu kondensieren und gelingt somit direkt in den kpl. Saug-Druck-Trakt ( Turbo,Druckleitung,LLk
Ansaugkrümmer,Einlass-Trakt im Zyl. Kopf )
Da erinnere ich mich doch, wie hat das Carlo Abarth und Fiat gelöst, bei meinem 1000Tc.
Siehe Fotos:
Man nehme einen längeren 14 mm Ölfesten Schlauch, einen sogenannten Öldunst- Fänger, stecke diesen dann in den Schlauch wo er dann fest sitzt und legt den Schlauch in einem höheren Bogen zum Ansaugrohr.
Der "Fänger " stellt einen Widerstand in der Entlüftungsseite da, um den Dunst eine Gelegenheit zu geben im "Drahtverhau" zu kondensieren und nun im Gefälle de Schlauches, wenn der Entlüftungsdruck, zeitweise, ja nach Betriebszustand nachlässt zurücklaufen kann in den Motor.
So fängt Recycling an !!
Gruß Wolfgang