Hallo
Die Frage war wie bekomme ich aus dem WD 612.94 bis zu 300 PS. So schwer ist das nicht, allerdings muss man dann auch tiefer in die Materie einsteigen.
Kann der Motor das ab? Bis zu einem gewissen Grad bestimmt da man nicht permanent die Überleistung abrufen wird.
Kann das Getriebe das ab? Höchstwahrscheinlich nicht, das habe ich mal durchgerechnet bei meinem Motorenumbau
Hier einmal ein eine erste Richtlinie zu Vorgehensweise:
- Einbau Ladeluftdruckmessung und Abgastemperaturmessung (ohne die geht es dabei nicht
)
- Abgleich der Einspritzdüsen
- Abgleich der Einspritzzeiten
- Drehzahlanhebung
- Optimierung Ladeluftkühlung
- Erhöhung der Einsprizmenge über die Vollastmenge und / oder die Größe der Hochdruckelemente der Einspritzpumpe
- Ein / Umbau des Turboladers damit er einen Ladedruck über 1,6 bar bringt
Macht das Sinn? Na klar, Leistung ist einfach durch nichts zu ersetzten als durch mehr Leitsung. Es macht genausoviel Sinn wie tausende von Euros in einen Steyr zu stecken und zu glauben der (und man selbst) sei dann Fit für das ganz große Abenteur. Oder sich einen Sportwagen kaufen und zur Eisdiele fahren (geht auch mit den Steyr
... schon selbst ausprobiert)
ABER: Wenn Du das angehen willst dann solltest Du etwas von Motoren verstehen, denn so einen "Tuning für Dummies" Anleitung dafür gibt es nicht. Mit ein bischen hier und da schrauben und das für ganz kleines Geld geht das nicht.
Apropos, was der Excap auf seine Fahrzeuge draufschreibt ist eine Sache, was dann tatsächlich darin steckt eine ganz andere Sache.
Motorleistung muss immer über ein Prüfprotokoll nachgewiesen werden, ebenso wie geänderte Einspritzpumpeneinstellungen (das Prüfprotokoll dafür bekommt man immer von dem Betrieb der das für einen macht, alles andere wäre ja auch nicht seriös).
Ich denke einmal in desem Forum hier ist es eher interessant wie man aus den WD 612.74 möglichst viel Leistung bekommt als sich mit exotischen Motorumbauten abzugeben.
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Viele Grüße
Joachim