ich wollte heute die großen (in Fahrtrichtung gesehen mittigeren) Manschetten der Feststellbremse wechseln. Habe den Wagen gegen Wegrollen gesichert, Druck aufgebaut und die Feststellbremse gelöst. Anschließend habe ich die Splinte und die Kronenmuttern der Kugelköpfe zum Federspeicher gelöst (siehe Bild roter Kreis 1). Leider komme ich dann nicht weiter. Der Kugelkopf lässt sich nicht aus dem Hebel entfernen. Gibt es hier noch eine Sicherungsvorrichtung, die ich nicht sehe oder benötigt man einen Abzieher?
Wie geht es danach weiter, wenn der Kugelkopf ab ist? Muss ich die große Schraube (roter Kreis 2) lösen und kann dann den Hebel abziehen? Oder muss sie fest bleiben, da sich sonst die Welle löst?
Eben um den Konus zu lösen brauchst du einen Abzieher. Wenn der Kugelkopf ab ist
kannst du die Schraube vom Gestängesteller lösen, den Sicherungsring entfernen und ihn von der Betätigungsspindel der Zuspanneinheit ziehen.
Schauchschelle des Faltenbalgs lösen und den alten Balg runternehmen. Achte darauf das sich die Spindel nicht verdreht und du beim Zusammenbau den Gestängesteller wieder in der selben Stellung montierst. Nut schön reinigen und den neuen Balg einsetzen.
Ist schon ´ne Weile her das ich das mal gemacht habe. Da waren die Sättel ohnehin runter weil die Bremsscheiben auch erneuert wurden. Die große Manschette müsste aber eigentlich auch gehen wenn der Sattel montiert ist. Platz genug um den Gestängesteller von der Spindel zu ziehen ist da nach meiner Erinnerung vorhanden.
Kann aber grade nicht nachsehen weil mein Steyr grade 300 km von mir weg schläft.
Wenn man das schon macht, würde ich auch den kompletten Sattel inkl. Zustelleinheit ausbauen, reinigen, gangbar machen, schön fetten und alles wieder zusammenbauen.
Den Drehwinkel der Verstelleinheit einstellen und alles ist perfekt für die nächsten Jahre.
Die beiden Führungsstangen ziehen, dazu benötigt man einen Gleithammer oder ein Stück Wasserrohr und eine lange M-8er Schraube.
Die beiden oberen Schrauben mit 100Nm, die beiden hinteren Schrauben mit 400Nm anziehen.
Habe es gerade hinter mir, inkl der "günstigen" Bremsbacken.
Ganz wichtig......
Weil die Manschette sich in der Nut bei jeder Bewegung der Zustelleinheit bewegen muss, nicht nur reinigen sondern die Manschette mit reichlich Fett in der Nut einsetzen.
So beugt man vorzeitigen Verschleiß der Manschette vor.
Grüße vom EifelerEifelemitte bis Ende August die nachproduzierten Manschetten von Herrn Ertl erwartet.
Das ist eine Bremse
Das ist eines der allerwichtigsten Teile an diesem Fahrzeug.
Wenn man keine Ahnung davon hat , sollte man seine Finger da weg lassen…
Hallo zusammen,
ich musste den Kugelkopf wechseln weil die Kronenmutter nur "aufgesteckt" war aber der Splint dagegen toll umdreht
.
Direkt vom Bundesheer.......
Die Nummer hatte ich aus einen alten Beitrag allerdings auf den von Febi war kein Platz für die Kommtermutter M14x1,5 und der vom Schaltgestänge hat einen 12mm Konus.
Also Meyle und gekürzt. www.autoteiledirekt.de/meyle-2118144.html
Hatte schon mal einer die Rückstelleinrichtung überarbeitet und wie funktioniert Sie?
Gibt es Bezugsquellen für die Gummis? Meine musste ich leider mit Sika kleben.
Macht Ihr da Fett rein oder läuft das trocken?
@Ralf : laufen die Führungsstangen trocken oder hast du sie leicht gefettet
An der Gestängestange ist ein Schmiernippel für Wälzlagerfett oder Bremsenfett?
Im Schmierplan habe ich leider nichts gefunden.
Gruß
Horst
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Letzte Änderung: 06 Aug 2023 15:02 von Horst. Grund: Schaltgestänge hat 12mm Konus